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Bleibt Auto bei defektem Abgaskrümmer stehen?

Themenstarteram 23. September 2008 um 13:18

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage zu einem 2001 Golf IV 1,6 Liter Motor (105 PS).

Kurz vorab: Es handelt sich um das Fahrzeug meiner Schwiegermutter. Der Golf ist in den letzten 2 Jahren wahrscheinlich schon dreimal liegengeblieben (nach kurzem Ruckeln). Jedes mal hat die Werkstatt es zunächsteinmal auf defekte Lambdasonden geschoben und auch teuer getauscht. Nun das letzte Mal vor ca 3 Wochen, haben sie nach dem "liegenbleiben" folgende Geschichten durchgeführt bzw. ausgetauscht: --> seht bitte die angehängten Scans der Rechnung. (zweiter Scan im Beitrag darunter)

Nun meine Fragen hierzu:

1. Kann ein Abgaskrümmer bei defekt zum Stillstand des Motors/ Autos führen?

2. Welcher der gewechselten Teile (siehe Rechnung) kann Eurer Meinung nach zu einem Stillstand des Motors führen?

3. Welcher Defekt (insbesondere ein defekt der gewechselten Teile auf Rechnung) kann Eurer Meinung nach zu einem defekten Abgaskrümmer führen?

Meine Fragen zielen darauf ab, dass die Reparatur mit dem Ziel in Auftrag gegeben wurde das Auto wieder fahrtüchtig zu machen, nicht alles was evtl. defekt ist, zu reparieren.

Meine Laienhafte Erfahrung mit Abgaskrümmern war bisher, dass diese bei Defekt zwar zu einem unschönen Geräusch führen, jedoch aber eigentlich ncihts weiter bewirken?

Würde mich über Kommentare freuen.

Beste Grüsse und danke schonmal Flo

 

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11 Antworten
Themenstarteram 23. September 2008 um 13:18

hier noch der zweite Scan

Der Abgaskrümmer muss dann aber schon arg undicht gewesen sein,das die Lambdasonden falsche Werte an das Motorsteuergerät liefern.Aber ob der Motor davon ausgeht?Dann schon eher eine verschmutzte Drosselklappe,welche bewirken kann,das der Motor zumindest im Leerlauf ausgeht.

Was heisst eigentlich liegengeblieben?

Motor aus und sprang auch nach Neustart nicht mehr an,oder liess sich der Motor wieder ganz normal starten?

Hat die Werkstatt die Lambdasonden als mögliche Ursache nur vermutet,oder stand davon etwas im Fehlerspeicher?

1. Nein, wenn ein Loch oder Riss im Krümmer ist wirds höchstens laut aber normalerweise bleibt der Wagen dann nicht liegen.

2. Meines Erachtens nach garkeins, das "Ventil" wird das Abgasrückführungsventil sein, das bringt sowas nicht, kann man auch abklemmen, Motor läuft trotzdem. Lambdasonde eigentlich auch nicht, höchstens säuft der Motor Sprit. Und Abgaskrümmer macht eigentlich auch nur Lärm dann.

Wie gesagt, höchstens eine dreckige Drosselklappe kann dazu führen dass der Motor bei getretener Kupplung ausgeht, normal lässt er sich dann aber sofort wieder starten.

3. Materialfehler oder Spritzwasser auf heißem Krümmer und daraufhin Spannungsrisse vielleicht.

Zitat:

Original geschrieben von Flo902

...

1. Kann ein Abgaskrümmer bei defekt zum Stillstand des Motors/ Autos führen?

...

Ja. Hier ein fundierter Beitrag zu Problemen, die ein Riß im Abgaskrümmer mit sich bringen kann.

So ein Riß kann sich, wahrscheinlich aufgrund eines Materialfehlers beim Gießen der Krümmers, einfach so einstellen - und ist einfach Pech!

Mich beschleicht bei solchen Berichten immer das Gefühl, dass die Werkstatt grundsätzlich nach dem System "Try and Error" vorgeht, also versuchsweise einmal einfach Teile austauscht und dann sieht, ob das die Ursache war. Sie haben ja auch alles gemacht, was irgendwie in Verbindung mit dem Problem "undichter Abgaskrümmer" stehen könnte. Das ist einerseits gut (keine halben Sachen), andererseits schlecht (Kosten!).

Gegen das "Teiletauschen" ist allerdings auch manchmal auch nichts zu sagen, da man, um eine Ursache zu ermitteln, oft Teile demontieren muss. Und wenn sie das einmal sind, kann man auch direkt ein neues Teil montieren. Das macht dann den Kohl nicht mehr fett, schließt aber eben das vermutete Problem mit Sicherheit aus.

Nur sollte man bei diesem Vorgehen die Wahrscheinlichkeit und die Kosten immer im Auge behalten. Anständigerweise arbeitet man sich dann von der billigen zur teuren Ursache vor. In eurem Fall hat die Werkstatt nach dem dreimalig offensichtlich nicht zum Erfolg führenden Lambda-Sondentausch sich mit der richtig teuren Ursache beschäftigt. Gut, wenn die Hinweise darauf deutlich und eindeutig waren, ist das schon korrekt - wenn nicht, eine Sauerei ...

Von so einem häufig wiederkehrenden Defekt der Lamdbasonde habe ich aber auch noch nie gehört. Ansonsten sollte hier schon ein relativ selten sich auswirkender Defekt vorliegen, denn 3 mal wegen der gleichen Ursache liegenbleiben in 2 Jahren ist schon selten. Probleme mit Zündung oder Kraftstoffversorgung, ja selbst Kontaktprobleme ("kalte" Lötstellen) am Steuergerät machen sich i. a. häufiger bemerkbar. Dazu würde ja z. B. ein Abgaskrümmerriss passen.

Evtl. bekommst du ja hier noch speziellere Hinweise.

Schönen Gruß

Themenstarteram 23. September 2008 um 13:50

Hi Ihr, schonmal vielen Dank für die Antworten.

Also das Auto hat während des Fahrens leicht geruckelt und ist dann so nach ner halben Minute stehen geblieben und sprang dann auch nicht wieder an.

Bisher sind die zuständigen Meister alle in Urlaub, d.h. auf meine Frage zum Hintergrund der Reparaturen hab ich noch keine Antworten.

Das mit der Lambdasonde ist zumindest bei den vorherigen Malen immer im Fehlerspeicher gestanden. Wie gesagt diesmal weiss ich noch nicht, obs auch drinstand.

Aber in jedem Fall find ich es einfach seltsam, dass ein defekter Krümmer (ohne merkliche Geräuschbildung) zu soetwas führen soll. Einen defekten Krümmer hört man doch normalerweise deutlich? Und gehört hat man eigentlich nix....

Veto:

bei meinem Tigra damals war auch das AGR nur stark verschmutzt

und da ging der Motor beim Fahren aus und die MKL an!

 

Aber zu einem undichten Krümmer würde ich sagen, das der Abgastrakt stark Nebenluft zieht

somit registriert die Lambdasonde ein sehr sehr mageres Gemisch und Fettet ohne Ende an.

Kann unter Umständen auch dazu führen das er aus geht!?

Aber um so undicht zu sein, hälst es im Auto vor Lärm kaum aus!?

Zitat:

Original geschrieben von Flo902

 

Also das Auto hat während des Fahrens leicht geruckelt und ist dann so nach ner halben Minute stehen geblieben und sprang dann auch nicht wieder an.

Dann kann man die Lambdasonden und eine verschmutzte Drosselklappe schon mal ausschliessen,denn damit sollte sich der Motor zumindest wieder erneut starten lassen.

Eventuell mal obige Tips von unbrakeable befolgen und das Relais für Spannungsversorgung,sowie Kraftstoffpumpe nebst dazugehörigen Relais und deren Ansteuerung prüfen.

ich würde aufs AGR tippen, was zugesifft ist!

denn solche Sympthome hatte ich damals auch

AGR ist zu vermuten, wenn das offen klemmt geht er je nach Last aus,

und springt auch je nach öffnung des Ventils auch nicht mehr an.

Grund für das defekte AGR Ventil ist oft der Krümmer aus dem sich teile lösen

und dann im AGR Ventil klemmen bleiben (sieht dann auf Bildern aus wie mit

kleinen teilen beschossen *g* richtige macken/krater).

Das kann nen Materialfehler sein, oder auch durch ungünstige heiss/kalt abkühlung.

Die neuen Krümmer sind dahingehend geändert worden

(siehe auch Polo Forum - die habens auch oft gehabt)Wieso die Nachkat Sonde mit

ersetzt wurde, weiss ich nicht, seh da auch keinen direkten zusammenhang momentan,

ausser sie stand im Speicher drin. Wenn dem so war, dann wars so besser

als wenn in ner Woche die Lampe wieder angeht und die Kundin wieder auf der Matte steht.

Fürs ausgehen kann diese aber nicht direkt verantwortlich sein.

Themenstarteram 25. September 2008 um 12:58

AGR bedeuted Abgasrückführung richtig?

D.h. es kann also durchaus sein, dass ein defektes AGR-Ventil der Grund für das Stehenbleiben des Autos ist? das kann ich soweit dann nachvollziehen.

So nun ist das Problem, dass vor ca. einem 3/4 Jahr schonmal das AGR-Ventil ausgetauscht wurde (habe ich gerade herausgefunden). Eigentlich sollte doch darauf noch Garantie sein, wenn jetzt schon wieder kaputt ist?

Allerdings sagen die, dass der Abgaskrümmer für dem erneuten Defekt des Ventils verantwortlich ist und das ganze so kein Garantiefall ist.

Im Prinzip bestätigt ihr ja, dass der Krümmer schon durch sich lösende Teile das Ventil beschädigen kann. Wenn dem so ist (und dies auch nicht sooo selten auftritt), dann hätte die Werkstatt schon das letzte Mal den Krümmer tauschen müssen, da ja irgendwie absehbar war, dass bei einem alten Krümmer eine Beschädigung des AGR-Ventils wieder auftritt.

Im Prinzip finde ich sollte die Werkstatt in diesem Fall zumindest die Kosten des ARG-Ventils und dessen Einbaus übernehmen. Diese wären meiner Meinung nach vermeidbar gewesen.

Was meint Ihr?

VG Flo

 

stimmt schon, wenn die das AGR letztens erst gewechselt haben, und dort Beschädigungen dran

waren (vom sich zerbröselnden Krümmer) dann hätten die ja wenigstens mal bescheid geben müssen/sollen

das der wohl fällig wäre, bzw nachfragen ob er gleich mit getauscht werden soll.

Also haben die ja fast mit Vorsatz gehandelt, in der Hoffnung das du wieder kommst und nen Batzen Geld

bei denen läßt. Oder es waren wirklich noch keine Spuren davon ersichtlich!

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