ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Bleifuß sonst Fehler P029921

Bleifuß sonst Fehler P029921

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. August 2024 um 13:44

Hallo liebe Motortalker,

habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Der Wagen geht bei moderater Fahrweise und Beschleunigung in den Notlauf (wird nicht angezeigt im Armaturenbrett) und beim Auslesen erscheint Fehlercode P029921 - Ladedruck zu niedrig. Wenn ich den Wagen "sportlich" fahre, das heißt ich trete das Gaspedal durch, fährt und beschleunigt der Wagen ganz normal. Das geht natürlich auf den Benzinverbrauch, und ich will ja auch nicht immer Vollgas geben. Mercedes W246 Bj. 2013 Benziner mit 156 PS. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 2. August 2024 um 15:04

Sorry, mein erster Beitrag.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die üblichen Verdächtigen schon getauscht wurden. Folgende Teile wurden schon ohne Erfolg getauscht: Druckdose vom Wastegate, Schubumluftventil, Ladedrucksensor, Druckwandler-Magnetventil, AGR-Ventil. Das Unterdrucksystem wurde laut Werkstatt abgedrückt und soll dicht sein.

Liebe Grüße

Guck mal was die Druckdose macht wenn man im Stand Gas gibt, als Ersatzteil bekommt man die ja nur aus China evtl ist die Membrane schon Defekt.

Oder mal mit der Nebelmaschine abdrücken.

Drosselklappe ausgebaut und mit DK-REINIGER von Verkrustungen befreit?

Themenstarteram 2. August 2024 um 17:13

Hallo, ja Drosselklappe wurde auch gereinigt, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.

Themenstarteram 5. August 2024 um 17:14

Die Druckdose ist dicht, reagiert aber meiner Meinung nach komisch. Wenn man gas gibt wird das Wastegate geöffnet, wenn man Gas weg nimmt wird es geschlossen (Druckdose zieht an). Muss es nicht genau andersherum sein?

LG

Wenn Du Gas gibst muss sie anziehen da dann ja erst der Unterdruck erzeugt wird.

Themenstarteram 20. August 2024 um 17:39

Hallo zusammen,

Ich habe evtl. neue Erkenntnisse und gleich eine neue Frage. Ich habe nochmal 18 Eur in die Hand genommen und auf der Bucht eine neue China-Druckdose für das Wastegate gekauft. Seit 3Tagen fährt der Wagen nun wieder "normal" (ich hoffe es bleibt so). Meine Original Mercedes-Druckdose ist definitiv kaputt, reagiert überhaupt nicht. Die erste China-Druchdose ist definitiv i.O., hält den Unterdruck über Minuten. Jetzt frage ich mich, gibt es unterschiedliche Qualitäten/Ausführungen? Warum bekommt man diese Dosen für 18 - 180 Eur? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Unterdruckdosen? Ausserdem frage ich mich, warum es von Mercedes keine als Ersatzteil gibt?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen