1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blende des Warnblinkschalters reparieren (4B0863321C)

Blende des Warnblinkschalters reparieren (4B0863321C)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 19:11

Meine Blende am Warnblinkschalter mußte demontiert werden, weil ich an selbigen heranmußte (Crash-Leitung) -- dabei blieb leider eine der am unteren Rand der Blende angebrachten Doppelfederklammern im Fahrzeug zurück. Da auch der "Softlack" -- diese nach Jahren nur noch eklige, klebrig-schmierige Schicht -- meinen "Ansprüchen" nicht mehr genügte, dreht ich eine Runde bei eBay. Was soll ich sagen: Die dort angebotenen Teile sind zum Teil noch viel schlechter, und wenn man weiß, worauf man achten muß, stellt man fest, daß oftmals Plastikzapfen abgebrochen sind, oder diese Doppelfederklammern fehlen. (Das setzt natürlich voraus, daß die Bilder 'was taugen...).

Also reparieren...

Falls der Softlack schon hinreichend unansehnlich ist, kann man ihn vor dieser Aktion komplett entfernen und ggf. neu machen -- letzteres ist aber einen andere Geschichte und wird hier nicht behandelt.

Entfernung des Softlackes geht am besten (d.h. am Unschädlichsten) mit Isopropanol, Pinsel, weichem Tuch (Bambus) und Fingernägeln. Wer das nicht mag (oder Handschuhe trägt), kann auch einen Schwamm oder eine Bürste verwenden -- je nach Material verkratzt man sich aber die Oberfläche der Blende. Falls man die Blende nicht ohnehin neu Lackieren will, bitte keinen Backofenreiniger verwenden (wie oft empfohlen); ich benutze ihn nie, weil die Oberflächen zu stark leiden.

Die Doppelfedern werden am Kunststoff nur durch zwei durch das Blech gesteckte Plastikzapfen gehalten, die mit einem heißen Stempel flachgeschmolzen wurden -- siehe Bild. Das mag halten, solange das umklammerte Gegenstück noch geschmeidig ist, und auch die Blende schön vorsichtig und gerade entfernt wird; aber wenn nicht... dann reißen die beiden Schmelzköpfe ab, und es bleiben bestenfalls zwei winzige Plastiksockel übrig.

Um dennoch die Zugkraft auf den Rahmen übertragen zu können, habe ich ein Stück Blech (Kupfer 0,8mm -- hatte ich gerade da...) passend geschnitten und gebogen, so daß es unterhalb der Feder im Kunststoffrand der Blende verklebt werden kann. Es liegt so einerseits eng am Kunststoffkörper der Blende an, und endet andererseits flächig unterhalb der Feder; der Klebstoff stellt dann die kraftschlüssige Verbindung zwischen den Blechen und zwischen dem Blech und dem Kunststoffrahmen her.

Vor dem Verkleben noch mit einem Minifräskopf den Kunststoff an der Klebestelle geputzt und aufgeraut, Bleche (Feder und Reparaturblech) nur ganz zahm mit einer Schleifbürste. Entfetten mit Isopropanol -- kein Aceton, kein Benzin, kein Bremsenreiniger! Als Klebstoff habe ich UHU Plus Endfest 300 verwendet, Aushärtung bei 70°C / 1,5h im Backofen -- nicht heißer, sonst wird der Kleber zu hart, und ggf. schmilzt sogar die Blende. Der Kleber wird bei dieser Temperatur nochmal deutlich flüssiger (als bei Zimmertemperatur), bevor er dann anzieht, deshalb muß man die Blende passend ausrichten, damit der Kleber an Ort und Stelle bleibt.

UHU Plus Endfest 300 kann auch kleinere Spalte überbrücken (werden sie zu groß, fließt er heraus), deshalb wird an die Präzision der Blechbiegung keine so große Anforderung gestellt. Trotzdem ist klar -- je enger das Blech anliegt, um so besser die Tragkraft.

Wichtig ist auch, daß die Klammer beim Verkleben in die richtige Richtung zeigt -- andernfalls läßt sich die Blende nicht mehr richtig montieren. Wenn -- wie bei mir -- noch kleine Sockel da sind, dann bleibt die Klammer sogar freiwillig richtig am Platz. Funktioniert das nicht, dann empfehle ich, die Klammer auf eine Holzleiste aufzustecken, die dann auch in die danebenliegende Klammer (oder gar zwei) gesteckt wird -- so wird die Richtung definiert. Dumm gelaufen, wenn alle drei Klammern ab sind...

Gruß,

Tillomar

Doppelfederklemme im Original
Plastik-Rastnasen
Blende ohne Softlack
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 11:22

Zur Erneuerung des Softlackes habe ich noch dies hier gefunden:

Softlack erneuern - so geht es Teil 2

Ist aber schon ziemlich aufwendig und verlangt nach Spritzpistole und Lackierkabine; ob's sowas auch in vergleichbarer Qualität aus der Dose gibt, weiß ich nicht.

Frage: warum kaufst das Ding nicht einfach bei Tradition neu?

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 20:21

Mein :) wußte zu berichten, die Blende wäre nicht mehr erhältlich. Ist das falsch?

Zugegeben, mein :) ist ein VW-Händler, der seit 9 Jahren kein Audi mehr verkauft, aber zumindest der Service wird noch gemacht, also sollte er auch ETKA-Zugang für Audi-Teile haben.

'Nen echten Audianer habe ich hier nicht.

Der freundliche kennt das Angebot von Audi Tradition nicht. Deshalb selbst dort nachfragen oder deren onlinesuche nutzen.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 22:34

Ich gebe es nur ungern zu -- aber Du hast recht. Das Teil ist noch erhältlich, u.a. in "Soul"-Schwarz wie original in meinem Fahrzeug verbaut.

4B0863321C 5PR BLENDE FUER MITTELKONSOLE SOUL (SCHWARZ) (Zustand: Neuwertig)

Also: Wer ca. 19€ inkl. Porto investieren kann, muß nix kleben oder gar lackieren...

Es gibt auch noch die Farbvariante "satinschwarz", die kostet dann das Doppelte.

Zitat:

@Tillomar schrieb am 25. Juni 2022 um 00:34:28 Uhr:

Ich gebe es nur ungern zu -- aber Du hast recht. Das Teil ist noch erhältlich, u.a. in "Soul"-Schwarz wie original in meinem Fahrzeug verbaut.

4B0863321C 5PR BLENDE FUER MITTELKONSOLE SOUL (SCHWARZ) (Zustand: Neuwertig)

Also: Wer ca. 19€ inkl. Porto investieren kann, muß nix kleben oder gar lackieren...

Es gibt auch noch die Farbvariante "satinschwarz", die kostet dann das Doppelte.

Ist im Moment sogar genau Deine im Sale bei Audi Tradition.

Kauf noch paar mehr Sachen dann fällt das Porto nicht so ins Gewicht :)

Übrigens sieht das das Freundlicher dass es die Blende bei Tradition gibt.. daher Händler wechseln :)

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 22:35

Irgendeine Erfahrung, was "Sale" bedeutet -- ist das einfach ein Sonderangebot zu Werbezwecken, oder eher ein Abverkauf von Restmengen? Sprich: Sollte man die "Sales" regelmäßig abklappern, damit man noch Teile ergattert, bevor sie weg sind?

Zitat:

Kauf noch paar mehr Sachen dann fällt das Porto nicht so ins Gewicht

Im Prinzip 'ne gute Idee -- aber an die nötigen Nummern heranzukommen ist schwierig, besonders bei den nicht so gängigen Teilen. Hat nicht jeder ETKA daheim...

Zitat:

Übrigens sieht das das Freundlicher dass es die Blende bei Tradition gibt.. daher Händler wechseln

Das hatte ich auch erwartet. Muß ich ihn doch mal drauf ansprechen, was das werden sollte...

Schau auf 7zap.com da sind die Teilekataloge hinterlegt.

Das und die Seite AudiTradition erspart so manchen Weg zum Händler…

Ich schau regelmäßig die Sale Angebote, manchmal ist da was Interessantes dabei

Oder hier auch super nemigaparts.com

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 1:49

Bei 7zap muß ich auf die alte Katalogversion gehen, um Nummern zu bekommen.

Die sind dann aber leider nicht mehr erhältlich bei Audi Tradition... :(

Zitat:

@Tillomar schrieb am 28. Juni 2022 um 03:49:12 Uhr:

Bei 7zap muß ich auf die alte Katalogversion gehen, um Nummern zu bekommen.

Die sind dann aber leider nicht mehr erhältlich bei Audi Tradition... :(

Jo die alte Katalogversion nutze ich auch.

Was meinst Du nicht mehr erhältlich?

Es ist nicht alles bei Tradition immer erhältlich

Ich habe gute Erfahrungen mit Spiritus gemacht um Softlack zu entfernen, als Hilfsmittel einfach einen kleinen Küchenschwamm ohne Fliess, alte Zahnbürste, einen kleinen Bürstenpinsel mit harten Borsten und als Schutz für die Bratzen Einweg-Vinylhandschuhe. Wenns kleinere Teile sind kann man die wunderbar in ein Schüsselchen legen und mit dem Spiritus "ertränken", bei unhandlichen Teilen wirds mit dem tauchen nichts, aber mit Hilfe des Schwammes lassen sich auch größere Flächen gut bearbeiten. Ich hab das der Einfachheit halber mit einem alten Backblech bewerkstelligt.

Damals habe ich beim A4 BJ 2002 meiner Tochter die Mittelkonsole und das Klimabedienteil mit sämtlichen Knöpfen und nebenbei auch die Front- und Oberseite des PC-Gehäuses des Sohnes bearbeitet. Als Lackierung haben wir auf Softlack verzichtet und einfachen schwarzen Mattlack für den Audi incl. Symbolaufklebern fürs Klimateil aus dem

Internet und Schwarz-Metalliclack für den PC hergenommen, Hält beides seit mehr als 2 Jahren einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen