- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Blick über den (näheren) Tellerrand
Blick über den (näheren) Tellerrand
Da mein Passi gerade beim Service ist und nun evtl. endlich das B-Säulenknarzen behoben wird habe ich als Ersatzwagen aktuell einen Skoda Octavia II Limousine (also praktisch das Pendant zum Passat CC, jedoch mit Heckklappe ) Team Edition vor Facelift.
Zunächst mal muss ich sagen, dass der selbe Motor (1.9l TDI PD DPF) beim Octavia offenbar aufgrund kleinerer Raddimensionen und ggf. etwas geringerem Gewicht deutlich "spritziger" von unten raus arbeitet. Evtl. täuscht auch die etwas schlechtere Dämmung etwas über die Tatsachen hinweg. Diese merkt man auch auf Autobahnfahrten deutlich.
Von der Ausstattung ist der Wagen abgesehen von Sitzheizung hinten relativ unspektakulär. MuFuLeLe, Maxi-Dot, Telefonvorbereitung sind vorhanden, aber z.B. kein Regen-/Lichtsensor und das Abblendlicht schaltet damit leider beim Ausschalten der Zündung nicht aus, sondern nur auf Standlicht zurück. Wie das beim Licht-Sensor bzw. der automatischen Fahrlichtschaltung arbeitet ist mir unbekannt, jedoch vermute ich ähnlich wie beim Passat.
Nun zu den weiteren "Überraschungen"
Schön und sehr wertig empfinde ich, dass die Mittelkonsole seitlich im Fussraum bis oben hin mit Teppich bekleidet ist. Nicht so ein hartplastik-Ding wie im Passat.
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach dem Passat mindestens ebenbürtig. Vor allem knistert, Klackert und klappert hier rein gar nichts!
Der Kofferraum ist übrigens breiter (!!!) ca. gleich tief und hoch, sogar höher bei Verzicht auf den doppelten Ladeboden. Lediglich beim Umklappen der Sitze bietet der Passat mehr Ladelänge. Natürlich hat der Passat noch ein großes Kellerabteil, hier ruhte beim Octavia ein vollwertiges Ersatzrad, so dass ich die Größe nicht direkt vergleichen konnte. Die Fliesshecklimo bietet gegenüber der klassischen Limousinenbauweise des Passat (im Falle kein Combi) deutliche Vorteile in der Zugänglichkeit und Nutzbarkeit des Kofferraums.
Das Radio fand ich von den Funktionen auch sehr nett. Angefangen von Radiotext (Button INFO) über Anzeige der Uhrzeit, Aussentemperatur und Parkpilot wurden auch die Einstellungen der Climatronic (die dennoch die "alten" Bedienelemente mit den Displays hat) wie Gebläsestärke, Temperatur li/re, Auto, Econ etc. im Radiodisplay angezeigt. Warum geht das beim Passat nicht?
Zudem scheint der Piepser des Parkpilot (hinten) im Bereich der B-Säule zu sitzen und die Radiolautstärke wird bei Einlegen des Rückwärtsgangs reduziert, damit man den Piepser noch besser hören kann. Sinnvoll in meinen Augen - leider bei meinem Passat auch nicht möglich.
Dass der Wagen auch noch Einstiegsleuchten hat grenzt schon fast an einen Verhöhnung der Nicht-Passat-Highline Fahrer, denen VW nur mickrige Reflektoren in den Türen gönnt. Unter diesen Randbedingungen ist es verzeilich, dass die Motorhaube keine Gasfeder besitzt, die sie offenhält. Was dne Ölmessstab angeht, so findet sich hier leider auch der schwarze Peilstab um schwarzes Öl zu messen - unerklärlich wer sich sowas ausdenkt.
Bezüglich der Sitze bleibt festzuhalten, dass die Lordosenstütze nicht elektrisch und nicht in der Höhe verstellbar ist, was aber meines Erachtens absolut OK ist. Meiner Meinung nach müsste das Ding ohnehin nicht einstellbar sein, sondern anständige Sitze bräuchten sowas überhaupt nicht (z.B. empfand ich die Sitze im VW T3 seinereit als vollkommen optimal in diesem Hinblick.) Auf eine elektrische Lehnenverstellung kann man meiner Meinung nach auch verzichten, wenn der Rest ohnehin manuell verstellbar ist. Warum wurde das bei VW eigentlich noch nicht "produktaufgewertet"? Die Sitze des Octavia selbst sind nicht besonders gut im Hinblick auf die Seitenführung, im Gegenteil ich komme mir immer vor, als wäre hier noch ein Kissen zuviel da, auf dem ich gerade Sitze. Das mag mit der Sitzposition und vor allem meinen Sportsitzen im Passat zusammenhängen. Sportsitze gibt's beim Octavia dafür optional zu den Ausstattungslinien zu wählen.
Die Mittelarmlehne ist in der Höhe einstellbar und Längsposition einstellbar, sehr angenehm - beim Passat leider nicht möglich. Auch empfinde ich das kleine Ablagefach an der Rückseite der Mittelarmlehne sehr praktisch. Beim Passat ist das Ding ja auch schon wieder entfeinert worden, so dass man hinten jetzt ohne Raucherpaket gar keinen Mini-Mülleimer im Auto hat
In der MFA gab's trotz nicht-premium UHV einen Eintrag für's Telefon. Natürlich gab's keine passende Schale beim Ersatzwagen, aber interessant fand ich das schon - genau wie die separaten Abheben und Auflegen Tasten am MuFuLeLe. Die Beleuchtung des selben lässt sich übrigens auch per Tastendruck ausschalten, wozu auch immer. Persönlich finde ich jedoch die Bedienung der MFA übers MuFuLeLe wie beim Passat angenehmer als über den Wischerhebel wie beim Octavia. Ausserdem ist die Tempomatbedienung über den separaten Hebel, die Möglichkeit der Anzeige der Regel-Geschwindigkeit und der gespeicherten Geschwindigkeit sowie der Vorwahlmöglichkeit (+/-10km weise) super gelöst beim Passat. Beim Octavia (genau wie bei Golf und co...) ist man irgendwie etwas mehr gefordert, wenn amn die optimale Geschwindigkeit einstellen will. Ich weiss beim Passat z.B. dass er bei 90km/h nach Tempomat nach GPS 85km/h fährt usw. beim Octavia muss ich immer am Navi schauen, ob die gespeicherte Geschwindigkeit auch "passt". Ausserdem habe ich AutoHold doch zwischenzeitlich schmerzlich vermisst...
Einzig der fehlende Softlack an den Türgriffen innen wirkt etwas "billiger", sieht aber nach Jahren der Nutzung vermutlich deutlich besser aus, als abgegriffener Softlack.
Alles in Allem freue ich mich schon auf die Vorstellung des Skoda Superb Combi, denn auch der Superb ist in vielen vielen kleinen Details viel liebevoller gemacht als der Passat - angefangen von den Luftausströmern für die hinteren Passagiere über das Uhrzeit/Temperatur-Display am Mitteltunnel hinten und natürlich dem üppigeren Fussraum hinten.
Beste Antwort im Thema
Da mein Passi gerade beim Service ist und nun evtl. endlich das B-Säulenknarzen behoben wird habe ich als Ersatzwagen aktuell einen Skoda Octavia II Limousine (also praktisch das Pendant zum Passat CC, jedoch mit Heckklappe ) Team Edition vor Facelift.
Zunächst mal muss ich sagen, dass der selbe Motor (1.9l TDI PD DPF) beim Octavia offenbar aufgrund kleinerer Raddimensionen und ggf. etwas geringerem Gewicht deutlich "spritziger" von unten raus arbeitet. Evtl. täuscht auch die etwas schlechtere Dämmung etwas über die Tatsachen hinweg. Diese merkt man auch auf Autobahnfahrten deutlich.
Von der Ausstattung ist der Wagen abgesehen von Sitzheizung hinten relativ unspektakulär. MuFuLeLe, Maxi-Dot, Telefonvorbereitung sind vorhanden, aber z.B. kein Regen-/Lichtsensor und das Abblendlicht schaltet damit leider beim Ausschalten der Zündung nicht aus, sondern nur auf Standlicht zurück. Wie das beim Licht-Sensor bzw. der automatischen Fahrlichtschaltung arbeitet ist mir unbekannt, jedoch vermute ich ähnlich wie beim Passat.
Nun zu den weiteren "Überraschungen"
Schön und sehr wertig empfinde ich, dass die Mittelkonsole seitlich im Fussraum bis oben hin mit Teppich bekleidet ist. Nicht so ein hartplastik-Ding wie im Passat.
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach dem Passat mindestens ebenbürtig. Vor allem knistert, Klackert und klappert hier rein gar nichts!
Der Kofferraum ist übrigens breiter (!!!) ca. gleich tief und hoch, sogar höher bei Verzicht auf den doppelten Ladeboden. Lediglich beim Umklappen der Sitze bietet der Passat mehr Ladelänge. Natürlich hat der Passat noch ein großes Kellerabteil, hier ruhte beim Octavia ein vollwertiges Ersatzrad, so dass ich die Größe nicht direkt vergleichen konnte. Die Fliesshecklimo bietet gegenüber der klassischen Limousinenbauweise des Passat (im Falle kein Combi) deutliche Vorteile in der Zugänglichkeit und Nutzbarkeit des Kofferraums.
Das Radio fand ich von den Funktionen auch sehr nett. Angefangen von Radiotext (Button INFO) über Anzeige der Uhrzeit, Aussentemperatur und Parkpilot wurden auch die Einstellungen der Climatronic (die dennoch die "alten" Bedienelemente mit den Displays hat) wie Gebläsestärke, Temperatur li/re, Auto, Econ etc. im Radiodisplay angezeigt. Warum geht das beim Passat nicht?
Zudem scheint der Piepser des Parkpilot (hinten) im Bereich der B-Säule zu sitzen und die Radiolautstärke wird bei Einlegen des Rückwärtsgangs reduziert, damit man den Piepser noch besser hören kann. Sinnvoll in meinen Augen - leider bei meinem Passat auch nicht möglich.
Dass der Wagen auch noch Einstiegsleuchten hat grenzt schon fast an einen Verhöhnung der Nicht-Passat-Highline Fahrer, denen VW nur mickrige Reflektoren in den Türen gönnt. Unter diesen Randbedingungen ist es verzeilich, dass die Motorhaube keine Gasfeder besitzt, die sie offenhält. Was dne Ölmessstab angeht, so findet sich hier leider auch der schwarze Peilstab um schwarzes Öl zu messen - unerklärlich wer sich sowas ausdenkt.
Bezüglich der Sitze bleibt festzuhalten, dass die Lordosenstütze nicht elektrisch und nicht in der Höhe verstellbar ist, was aber meines Erachtens absolut OK ist. Meiner Meinung nach müsste das Ding ohnehin nicht einstellbar sein, sondern anständige Sitze bräuchten sowas überhaupt nicht (z.B. empfand ich die Sitze im VW T3 seinereit als vollkommen optimal in diesem Hinblick.) Auf eine elektrische Lehnenverstellung kann man meiner Meinung nach auch verzichten, wenn der Rest ohnehin manuell verstellbar ist. Warum wurde das bei VW eigentlich noch nicht "produktaufgewertet"? Die Sitze des Octavia selbst sind nicht besonders gut im Hinblick auf die Seitenführung, im Gegenteil ich komme mir immer vor, als wäre hier noch ein Kissen zuviel da, auf dem ich gerade Sitze. Das mag mit der Sitzposition und vor allem meinen Sportsitzen im Passat zusammenhängen. Sportsitze gibt's beim Octavia dafür optional zu den Ausstattungslinien zu wählen.
Die Mittelarmlehne ist in der Höhe einstellbar und Längsposition einstellbar, sehr angenehm - beim Passat leider nicht möglich. Auch empfinde ich das kleine Ablagefach an der Rückseite der Mittelarmlehne sehr praktisch. Beim Passat ist das Ding ja auch schon wieder entfeinert worden, so dass man hinten jetzt ohne Raucherpaket gar keinen Mini-Mülleimer im Auto hat
In der MFA gab's trotz nicht-premium UHV einen Eintrag für's Telefon. Natürlich gab's keine passende Schale beim Ersatzwagen, aber interessant fand ich das schon - genau wie die separaten Abheben und Auflegen Tasten am MuFuLeLe. Die Beleuchtung des selben lässt sich übrigens auch per Tastendruck ausschalten, wozu auch immer. Persönlich finde ich jedoch die Bedienung der MFA übers MuFuLeLe wie beim Passat angenehmer als über den Wischerhebel wie beim Octavia. Ausserdem ist die Tempomatbedienung über den separaten Hebel, die Möglichkeit der Anzeige der Regel-Geschwindigkeit und der gespeicherten Geschwindigkeit sowie der Vorwahlmöglichkeit (+/-10km weise) super gelöst beim Passat. Beim Octavia (genau wie bei Golf und co...) ist man irgendwie etwas mehr gefordert, wenn amn die optimale Geschwindigkeit einstellen will. Ich weiss beim Passat z.B. dass er bei 90km/h nach Tempomat nach GPS 85km/h fährt usw. beim Octavia muss ich immer am Navi schauen, ob die gespeicherte Geschwindigkeit auch "passt". Ausserdem habe ich AutoHold doch zwischenzeitlich schmerzlich vermisst...
Einzig der fehlende Softlack an den Türgriffen innen wirkt etwas "billiger", sieht aber nach Jahren der Nutzung vermutlich deutlich besser aus, als abgegriffener Softlack.
Alles in Allem freue ich mich schon auf die Vorstellung des Skoda Superb Combi, denn auch der Superb ist in vielen vielen kleinen Details viel liebevoller gemacht als der Passat - angefangen von den Luftausströmern für die hinteren Passagiere über das Uhrzeit/Temperatur-Display am Mitteltunnel hinten und natürlich dem üppigeren Fussraum hinten.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Was mir gerade noch einfällt: Das Ablagefach in der Mittelarmlehne ist zwar etwas kleiner als im Passat, dafür aber nach wie vor gekühlt (über einen Schieber abstellbar) - auch das gab's beim Passat glaube ich nur zu Beginn des Modelljahrs 2006, also bei den allerersten. An dieser Stelle, die Frage, was benötigt würde um das gekühlte MAL-Fach nachzurüsten? Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass sogar eine Beleuchtungsmöglichkeit ebenfalls bei den ersten Passats vorhanden war. Hat jemand mehr Details?
Apropos Beleuchtung: Die Nebelscheinwerfer bringen übrigens im Gegensatz zum Passat sogar Licht auf die Strasse und das in einer geradezu genialen Lichtverteilung, die extrem breit-strahlend ist und die Strasse auch wirklich ausleuchtet. DISES NSW hätten sogar als Abbiegelichter eine echte Wirkung, auch wenn es von Skoda am Octavia für diesen Zweck sogar spezielle und geprüfte NSW/Abbiegescheinwerfer gibt, die noch eine bessere Seitenausleuchtung aufweisen.
Dass der Wagen selbstverständlich 2 Rückfahrscheinwerfer und optional sogar 2 Nebelschlussleuchten aufweist kann man als Passat-Besitzer eigentlich nur mit einem frustrierten Kopfschütteln quittieren. Vor allem sieht man beim Rückwärtsfahren mit den RFS richtig was.
Auch die Kofferraumbeleuchtung mit zwei Leuchten links und rechts der Kofferraumöffnung erscheint mir eine bessere Lösung zu sein (vor allem wenn man im Variant den Rollo nicht immer zurückschiebt) - optimal wäre vermutlich eine Kombination aus beidem. Dachleuchte und Leuchten unten.
Welches Baujahr ist das? Würde ich mir gern mal bei Autoscout anschauen. Kannste mal einen vergleichbaren raussuchen und hier reinstellen per Link ?
Zitat:
Original geschrieben von basketballyoshi
Welches Baujahr ist das? Würde ich mir gern mal bei Autoscout anschauen. Kannste mal einen vergleichbaren raussuchen und hier reinstellen per Link ?
Ist ein Baujahr 2008, Octavia Team Edition 1.9l TDI DPF Limousine.
und hat übrigens auch die doppelten Sonnenblenden 8)
Ich denke ein Link auf irgendwelche andere Octavias ist hier nicht nötig. Evtl. mach' ich heute noch ein paar Bildchen von dem einen oder anderen Detail...
Hi Neo,
die von dir angesprochenen Punkte sind mir auch schon aufgefallen, als ich mir den Oktavia mal näher angeschaut habe.
Der war damals auch in der engeren Wahl, aber meine Frau wollte keinen Skoda, und letztenendes hat mir der Passat vom Fahrtkompfort und der Geräuschentwicklung besser gefallen. Naja und da ich schon irgendwie überzeugter VW-Fahrer bin ist es dann der Passat geworden.
Es ist aber schon ein Schlag ins Gesicht eines jeden Passat-Fahrers wenn man sieht was bei Skoda so alles möglich ist.
Ich nehme die von dir angesprochene Darstellung der Parksensors usw im Radiodisplay, sowie die Möglichkeit ein DOT-Matrix-Display ala Audi auszuwählen. Von den Rückstrahlern in den Türen wollen wir mal gar nicht reden .
Irgendwie fragt man sich dann manchmal schon was einen dazu bewogen hat ein paar tausender mehr für den Passat als "Premium"-Produkt auszugeben, wenn der Skoda doch eigentich mehr an "Premium" zu bieten hat.
Manchmal hat ma necht das Gefühl, dass die anderen Konzernmarken, wie Skoda, oder auch Seat manchmal mehr zu bieten haben ( was manche Details anbelangt) als die Konzernmutter VW.
Bin letztens in dem Superb als Limo gesessen und ich muss sagen, dass der Superb auch echt ein Top-Auto geworden ist.
Optisch ist er halt nicht so nach meinem Geschmack, zumindest die Limo.
Hatte nochmal nachgeschaut: Der Octavia hatte schon kombinierte Abbiegelicht - Nebelscheinwerfer, das erklärt die tolle seitliche Ausleuchtung. Allerdings hatte er kein Abbiegelicht (codiert) - schade.
Mein Passat hat heute übrigens nicht mehr geknackt und geknistert. Hoffe das bleibt jetzt so. jetzt noch die Linsen-NSW rein, die Türeinstiegsleuchten, Fussraumleuchten und dann wird's ja langsam...
KLingt ja recht interessant, nachdem ich in den letzten Tagen nur Firmware im Kopf hatte, hier ganz interessant mal was neues zu lesen.
Zu Mittelkonsole:
Jupp, die ist bei mir gekühlt, genauso ein Schieb/Drehregler wie im Handschuhfach - und ebenso ist dort eine kleine LED angebracht die das Fach ausleuchten soll, nur leider funktioiert meine nicht, da ich sie noch nicht an Klemme 58d aneschlossen habe.
Und zur Anzeige der Klimadaten im Columbus, Kabel sind beim Oct. gleich wie im Passat - scheint wohl irgendwo drin zu sitzen, das kleine Problem.....
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
KLingt ja recht interessant, nachdem ich in den letzten Tagen nur Firmware im Kopf hatte, hier ganz interessant mal was neues zu lesen.
Zu Mittelkonsole:
Jupp, die ist bei mir gekühlt, genauso ein Schieb/Drehregler wie im Handschuhfach - und ebenso ist dort eine kleine LED angebracht die das Fach ausleuchten soll, nur leider funktioiert meine nicht, da ich sie noch nicht an Klemme 58d aneschlossen habe.
Und zur Anzeige der Klimadaten im Columbus, Kabel sind beim Oct. gleich wie im Passat - scheint wohl irgendwo drin zu sitzen, das kleine Problem.....
Nicht Columbus. Stinknormales Radio Stream MP3
Hast Du die gekühlte/beleuchtete MAL nachgerüstet oder was für ein BJ ist Deiner? Teilenummern?
Beim O2 ist das nicht der selbe Drehregler wie er ihn im Handschuhkasten übrigens auch hat, sondern ein Schieber, der nach oben gezogen werden kann.
Ja, da ich nen Trendline hatte, hatte ich ja keine MAL - also musste ne neue her. Die ist gekühlt, mit ner LED dran, wie hell die ist - Keine Ahnung, weil wie gesagt, noch nie getestet.
Wenn du 50€ über hast: 3C0 864 320 1QB ( hoffe du brauchst sie in schwarz...) - ob da ne Kühlung dran ist - keine Ahnung. aber sie ist für die ersten Baumonate.
Tja, zur Klimaanzeige, wie gesagt, ist identisch verkabelt. Wer weiß ob da nun im RNS was anders ist oder ob die Octavia Klima da noch was anderes in Infotain-Can streut.
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Ja, da ich nen Trendline hatte, hatte ich ja keine MAL - also musste ne neue her. Die ist gekühlt, mit ner LED dran, wie hell die ist - Keine Ahnung, weil wie gesagt, noch nie getestet.
Wenn du 50€ über hast: 3C0 864 320 1QB ( hoffe du brauchst sie in schwarz...) - ob da ne Kühlung dran ist - keine Ahnung. aber sie ist für die ersten Baumonate.
-Wie ist die "Kühlung" denn angeschlossen? Weil aus den hinteren Luftdüsen kommt ja auch warme Luft für die hinten Sitzenden bei entsprechender Einstellung. Gibt's da einen separaten Schlauch?
- Ist bei Dir dann hinten an der Mittelkonsole auch das Ablagefach / Aschenbecher vorhanden?
Die Kühlung verwendet den normalen Luftschlauch, ist aber schon kühler als wenn das DIng sich durch die Sonne total aufwärmt. Also eigentlich ist es eher ne Lüftung.
Ablagefach hinten, hm. Kann sein, das theoretisch da eines wäre, aber ich habe den 230V Transformator dort hängen - also das Ding ab Werk, da ist kein Fach.
Aber, ja ich habe grad mal geschaut, geben tuts das.
Ich kann mich diesem Thread nur anschließen und mich quasi als EX-Octavia Fahrer outen. Meinen hatte ich von 2006-2009, Skoda Kombi Elegance Corrida Rot,140PS DSG mit RS Paket und mir viel es schwer nach Ablauf der Leasing ihn zurückzugeben (da Firmenflottenrabatt ist der Passat nun trotz weithöherem Preis in der Leasing günstiger) .
Viele Details sind im Skoda gleichwertig bzw. zum Teil auch besser gelöst. Zum Bespiel ist das sogenannte Premium MFA (Passat) seit 2006 Serie (ab Elegance). Telefonfreisprecheinrichtung mit Bluetooth und Sprachwahl war super (kein Premium zu diesem Zeitpunkt). Nur leider konnte ich 2006 kein DVD Navi bestellen. Auch der Motor scheint wirklich spritziger im Direktvergleich und selbst das DSG schaltet eine Spur harmonischer.
Allerdings, der Kofferraum ist beim Passat Variant eine andere Welt und die Motordämmung auch.
Das sportlich angehauchte Fahrwerk im Octavia war mir ebenfalls eine Kleinigkeit zu laut und polternd.
Zusammengefasst, privat würde ich mir jederzeit wieder einen Octavia (eventuell RS) kaufen. Auch wenn das FL von außen gewöhnungsbedürftig ist. Ausstattungsbereinigt ist der Preis mind. 5 - 7 T€ günstiger bei gleicher (besserer ??) Qualität. Ich zumindest hatte eine gute Werkstatt und keine unplanmäßigen Werkstattbesuche.
Viele Grüße
thge
PS:
Nach AUDI A4 & SKODA Octavia in Folge wechsle ich nun in's VW Passat Lager und hoffe auf ähnlich gute Erfahrungen.
noch zum thema... schaut mal in die aktuelle autobild, dort wurde passat, ockravia und exeo verglichen...
bin zwar kein fan von der autobild,aber dort gewinnt der passat...
Zitat:
Original geschrieben von Marcus1202
...
Irgendwie fragt man sich dann manchmal schon was einen dazu bewogen hat ein paar tausender mehr für den Passat als "Premium"-Produkt auszugeben, wenn der Skoda doch eigentich mehr an "Premium" zu bieten hat.
Manchmal hat ma necht das Gefühl, dass die anderen Konzernmarken, wie Skoda, oder auch Seat manchmal mehr zu bieten haben ( was manche Details anbelangt) als die Konzernmutter VW.
...
Um warum ist das bei Skoda und Seat etc. alles drin ?
Weil ihr TROTZDEM den Passat gekauft habt.
Viel mehr kann VW auch nicht machen. Würden die das alles in den Passat bauen würde ja niemand nen Skoda etc. kaufen.
Wem das Aussehen zweitrangig ist kauft Skoda, wer für das Aussehen mehr Geld übrig hat kauft nen Passat und wem das Geld egal ist kauft nen Audi .
Das Design von Octavia, Superb Limo und Leon ist mir zu gewöhnungbedürftig. Der Superb Kombi scheint ja echt gut zu werden (erinnert sehr stark an den A6 Avant), doch sollte man Ausstattungsvarianten wie beim Octavia wählen können (RS oder L&K). Dann, denk ich, würden viele Passatfahrer umschwenken.
Ein unschlagbares Argument für den Passat war für mich die Umweltprämie. Mal sehen welches gebrauchte Auto das nächste wird.
Ich habe seeeeehr lange mit dem O²-Combi rumgemacht. Aber da zu meinem Kaufzeitpunkt das Facelift 1/2 Jahr später anstand (und man noch nicht wusste wie es aussehen wird ) wollte ich bei einem Neukauf nicht nach einem halben Jahr ein "altes" Auto fahren. So ist es dann halt ein Jahreswagen Passat geworden, der vom Innenraum etwas mehr platz bietet und dies bei Montage vom Kindersitz doch viel wert ist (und trotzdem tritt mir meine Kleine schon ins Kreuz respektive an die Rückenlehne.
Den Kofferraum im Passat finde ich (speziell die Laderaumbreite) echt enttäuschend. Bin vorher einen Focus I Turnier gefahren und der hatte von Höhe und Breite irgendwie mehr Platz. Lediglich die Laderaumlänge spricht hier für den Passat. Im gegensatz zum Octavia Combi bietet der Passat nicht wirklich mehr nutzbaren Kofferraum.
Der Superb Combi war damals nur in den bekannten wilden Träumen präsent, könnte aber ein sehr guter Nachfolger für meinen Passat in 1-2 Jahren werden.
Alles in allem finde ich es ärgerlich, dass beim Passat an so Kleinigkeiten wie gekühlten Mittelarmlehnenfach, verschiebbarer Mittelarmlehne, Einstiegsleuchten, Rückfahrscheinwerfer, Umfeldbeleuchtung, Fussraumleuchten und Kofferraumbeleuchtung derart geknausert wird. Nur die bessere Dämmung und 10cm mehr Innenraum kann doch nicht derart viel teurer sein...