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Blickführung in Kurven
Hallo liebe Community,
ich fahr jetzt meine erste Saison Motorrad Kurven fahren machen ja auch viel Spaß :P
Wenn ich die Kurve "sportlicher" fahre was ich jedes mal Versuch mit Hanging off usw hab ich Probleme mit der Blickführung. Könnt ihr mir sagen wohin ich gucken muss? Danke !
Beste Antwort im Thema
Alter Spruch: "Wer scheiße guckt, fährt auch scheiße!"
Mal ein paar Worte mehr für einen Anfänger. Wenn er schon so schlau ist und die Erfahreneren bei so etwas um Rat fragt. Das ist heutzutage absolut unüblich. Und die Frage verdeutlicht, dass es mit der Ahnung noch nicht so weit her ist.
Der Kurvenausgang alleine ist nicht richtig. Wer ständig dahin schaut, fliegt auf dem ersten Sandfleck, Bitumenstreifen, Metalldeckel, Ölfleck, ... raus. Das ist gefährlich und das sollte man einem "Anfänger" nicht als einziges raten.
Wer vom Auto kommt oder gerade erst überhaupt motorisiert fährt, weiß vielleicht noch gar nicht, wie leicht man sich hinlegen kann. Durch etwas auf der Straße oder durch zu heftiges Bremsen oder zu brutales Gasgeben am Kurvenausgang.
Der Spruch, dass man dahin fährt, wohin man schaut, ist schon richtig. Selbst wenn du bei Geradeausfahrt etwas auf der Straße liegen siehst und vorbei willst, schau es nicht an, sondern daneben. Dorthin, wo du vorbei willst. Sonst kann es sein, dass du es haargenau erwischst. Teste das mal mit etwas Ungefährlichem (weiße Markierung o. ähnl.), du wirst es merken.
Bei einer Kurve ist es aber so, dass man zwar zum Kurvenausgang will, aber nicht auf direktem Weg. Der wäre nicht ratsam. Die Kurve entlang ist meistens besser zu fahren.
Also: Kurvenausgang anschauen, Kurvenverlauf anschauen, Kurvenausgang schon im Blick haben, aber nicht im Blick halten. Das Wichtigste ist vor dir.
Die großen runden, eventuell etwas abgesenkten Metalldeckel oder große Schlaglöcher sieht man schon von weitem. Vorher entscheiden, ob innen oder außen vorbei, je nachdem wo das Ding ist.
Lieber am Anfang die Kurven etwas eckiger genommen, als in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr gerutscht.
Ist die Straße deutlich erkennbar absolut sauber und frei, dann Blick fast konstant Kurvenausgang.
Übung macht den Meister.
Fast mein gefährlichstes Erlebnis in einer Kurve: kleines, viereckiges Schild (die manchmal in Kurven stehen mit dem weiß/roten Pfeil) mit der Butterseite nach unten genau auf meiner Ideallinie. Rückseite genau so grau wie die Straße, schwer zu sehen. Fast im allerletzten Moment mit einem kleinen Haken in der Kurve dran vorbei gekommen. Hätte ich das mit dem Vorderrad erwischt... es war eine schnell gefahrene Rechtkurve. Mit sturem Blick zum Kurvenausgang hätte ich es definitiv nicht gesehen!
Und SuzukiSV650S..., kalte Reifen rutschen mehr als warme. Also auf den ersten paar km in den Kurven etwas vorsichtig sein.
Fahr aufmerksam und konzentriert. Wenn du dich dabei erwischst, dass deine Gedanken woanders sind, trittt dir symbolisch selbst in den Hintern. Die Straße ist dein Freund, aber der Freund hat Macken Heute viel mehr als früher. Alle anderen um dich herum sind erst recht gefährlich. Autos, die Kurven schneiden, Holztransporter oder Trecker, die nach einer unübersichtlichen Kurve auf dich lauern, derjenige, der rückwärts aus der Einfahrt kommt, der-/diejenige, der/die abbiegt ohne zu blinken (häufige Unfallursache!), der, der aus der Tankstellenausfahrt kommt und dich glatt übersieht, u. e. s. w.
Viel Spaß in deiner ersten Saison!
Mir hat mal einer gesagt: "Fahre immer so, als wärst du für die anderen unsichtbar." Naja, bisschen übertrieben, hat aber einen wahren Kern.
Kritik an meinem Geschwalle ist ausdrücklich erwünscht.
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16 Antworten
Die Blickführung ist unbabhängig von deiner Sitzposition. Du musst immer auf den Kurvenausgang schauen, also dahin, wo du fahren willst.
Uralte Regel: Man fährt dahin, wohin man schaut.
alles klar danke ich probiers nachher mal aus
Guck Dir mal auf der nächsten Seite den 8. Fred an. "Wie.bewältigt ihr euche kurven" . Da steht alles drin.
Unschöner Weise schaue ich viel zu oft auf das unmittelbar vor dem Motorrad liegende Stückchen Straße.
Eine widerliche Angewohnheit, die ich der bundesweit miserablen Straßenpflege verdanke...
D.
heute durch Veddel im Tiefflug.
Zitat:
Original geschrieben von Dessie
Unschöner Weise schaue ich viel zu oft auf das unmittelbar vor dem Motorrad liegende Stückchen Straße.
Eine widerliche Angewohnheit, die ich der bundesweit miserablen Straßenpflege verdanke...
D.
heute durch Veddel im Tiefflug.
Kann ich so bestaetigen. Wenn man es hier in Oberhausen mit ner ordentlichen Blickfuehrung versucht, dann viel Glueck beim naechsten Schlagloch
Alter Spruch: "Wer scheiße guckt, fährt auch scheiße!"
Mal ein paar Worte mehr für einen Anfänger. Wenn er schon so schlau ist und die Erfahreneren bei so etwas um Rat fragt. Das ist heutzutage absolut unüblich. Und die Frage verdeutlicht, dass es mit der Ahnung noch nicht so weit her ist.
Der Kurvenausgang alleine ist nicht richtig. Wer ständig dahin schaut, fliegt auf dem ersten Sandfleck, Bitumenstreifen, Metalldeckel, Ölfleck, ... raus. Das ist gefährlich und das sollte man einem "Anfänger" nicht als einziges raten.
Wer vom Auto kommt oder gerade erst überhaupt motorisiert fährt, weiß vielleicht noch gar nicht, wie leicht man sich hinlegen kann. Durch etwas auf der Straße oder durch zu heftiges Bremsen oder zu brutales Gasgeben am Kurvenausgang.
Der Spruch, dass man dahin fährt, wohin man schaut, ist schon richtig. Selbst wenn du bei Geradeausfahrt etwas auf der Straße liegen siehst und vorbei willst, schau es nicht an, sondern daneben. Dorthin, wo du vorbei willst. Sonst kann es sein, dass du es haargenau erwischst. Teste das mal mit etwas Ungefährlichem (weiße Markierung o. ähnl.), du wirst es merken.
Bei einer Kurve ist es aber so, dass man zwar zum Kurvenausgang will, aber nicht auf direktem Weg. Der wäre nicht ratsam. Die Kurve entlang ist meistens besser zu fahren.
Also: Kurvenausgang anschauen, Kurvenverlauf anschauen, Kurvenausgang schon im Blick haben, aber nicht im Blick halten. Das Wichtigste ist vor dir.
Die großen runden, eventuell etwas abgesenkten Metalldeckel oder große Schlaglöcher sieht man schon von weitem. Vorher entscheiden, ob innen oder außen vorbei, je nachdem wo das Ding ist.
Lieber am Anfang die Kurven etwas eckiger genommen, als in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr gerutscht.
Ist die Straße deutlich erkennbar absolut sauber und frei, dann Blick fast konstant Kurvenausgang.
Übung macht den Meister.
Fast mein gefährlichstes Erlebnis in einer Kurve: kleines, viereckiges Schild (die manchmal in Kurven stehen mit dem weiß/roten Pfeil) mit der Butterseite nach unten genau auf meiner Ideallinie. Rückseite genau so grau wie die Straße, schwer zu sehen. Fast im allerletzten Moment mit einem kleinen Haken in der Kurve dran vorbei gekommen. Hätte ich das mit dem Vorderrad erwischt... es war eine schnell gefahrene Rechtkurve. Mit sturem Blick zum Kurvenausgang hätte ich es definitiv nicht gesehen!
Und SuzukiSV650S..., kalte Reifen rutschen mehr als warme. Also auf den ersten paar km in den Kurven etwas vorsichtig sein.
Fahr aufmerksam und konzentriert. Wenn du dich dabei erwischst, dass deine Gedanken woanders sind, trittt dir symbolisch selbst in den Hintern. Die Straße ist dein Freund, aber der Freund hat Macken Heute viel mehr als früher. Alle anderen um dich herum sind erst recht gefährlich. Autos, die Kurven schneiden, Holztransporter oder Trecker, die nach einer unübersichtlichen Kurve auf dich lauern, derjenige, der rückwärts aus der Einfahrt kommt, der-/diejenige, der/die abbiegt ohne zu blinken (häufige Unfallursache!), der, der aus der Tankstellenausfahrt kommt und dich glatt übersieht, u. e. s. w.
Viel Spaß in deiner ersten Saison!
Mir hat mal einer gesagt: "Fahre immer so, als wärst du für die anderen unsichtbar." Naja, bisschen übertrieben, hat aber einen wahren Kern.
Kritik an meinem Geschwalle ist ausdrücklich erwünscht.
Wer fahren kann, kann hin gucken wo immer er will und fährt trotzdem nicht in den Graben.
vielen dank für deine Antwort.. von wem soll ich mit den sonst Tipss holen?:-D ich mein ich bin der erste in meiner Familie der Motorrad fährt... also ich guck mir kurven vorher an und wenn Autos auf der anderen Seite fahren bzw nah vor mir fahr ich eh "normal" durch die Kurven...
Wenn du erst einmal ein bisschen Erfahrung gesammelt hast (vielleicht so 2-3k km), kann ich dir nur empfehlen mal ein Kurventraining beim ADAC oder ähnlichem zu machen. Gibt ein Kurventraining Basic, das ist extra für Einsteiger. Dort werden dir solche Dinge gut erklärt, vorgefahren und der Trainer gibt dir direkt Feedback.
Das hatte ich eh noch vor mit einen Kumpel suchen uns nurnoch den passenden Termin
Du fährst in deiner ersten Saison und versuchst dich an Hanging Off? Das macht es nicht sportlicher, sondern affiger.
Aber wichtig sollte ja sein, was dir Spaß macht und nicht wie es nach außen wirkt. Daher noch ein weiteres Argument warum es Sinn macht sich erstmal an "normaler" Kurventechnik zu üben (die ersten 2 Jahre oder 20TKM, je nachdem was länger dauert...): die begrenzte Aufmerksamkeit. Ein Fahrlehrer hatte mal ein schönes Beispiel dazu - er meinte Aufmerksamkeit ist wie das Budget dass man zur Verfügung hat. Wenn du 10 Euro in der Tasche hast, dann kannst du auch nur 10 € ausgeben. und alles was Aufmerksamkeit kostet, hat "seinen Preis". Wenn du deine Aufmerksamkeit auf unnötige Sachen verschwendest, dann bleibt nix mehr übrig für die wichtigen Sachen (die dann nicht selten sehr "plötzlich" passieren). Gerade als Anfänger fehlt einem die Routine für sehr, sehr viele Handgriffe die ein jemand mit >20TKM Fahrerfahrung automatisch und unterbewusst macht, ihn "kostet" das nix, aber dich schon. Und das knappe Budget für so etwas verzichtbares auszugeben was dir bei deinem aktuellen Fahrkönnen überhaupt nix bringt ist einfach keine sinnnvolle Sache. Zum einen kann es dich unnötig in Bedrängnis bringen, zum anderen kann es hinderlich sein, überhaupt erstmal eine vernünftige Kurventechnik zu lernen.
Zitat:
Original geschrieben von SuzukiSv650Sbj2001
Hallo liebe Community,
ich fahr jetzt meine erste Saison Motorrad Kurven fahren machen ja auch viel Spaß :P
Wenn ich die Kurve "sportlicher" fahre was ich jedes mal Versuch mit Hanging ....
AUAUA.. lass dass mach das in der 2- 3ten Saison NACH - mindestens 2-3 Sicherheits und Kurventrainings...
Alex
ich rede ja nicht vom Knieschleifen wie in der MotoGP sondern ja halt bissel mehr mal reinlegen usw usw ...