ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Blind im 211er

Blind im 211er

Themenstarteram 28. September 2007 um 19:41

Blindfahren im 211er ist scheints bei etwas kühleren Temperaturen normal?? -- Meine Windschutzscheibe beschlägt immer sehr leicht und oft bei "Automatic"-Einstellung der Klimatronik ( bei kühlerem Wetter). Das ist sehr lästig, wenn man alle 5 Minuten auf " Defroster" umschalten muß oder auf "Handbetrieb" mit hoher Ventilatorleistung (=laut). Der ... empfiehlt ein Fenster einen Spalt zu öffnen, das hat mich geärgert und verdrossen und ist außerdem ebenfalls störend bei schneller Autobahnfahrt. (Allerdings hilf es, weil der Ventilator "freier" läuft. Ist scheints Überdruckproblem im Fahrgastraum?) - Gibt es eine vernünftige Lösung ? Oder sollte ich mal ein Loch ins Dach bohren??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Probiers mal mit einer anderen Wekstatt. Der Sinn einer Klimaanlage, kann es nicht sein, das Fenster zu öffnen;) 

Bei mir genauso wenn ich aber klima einschalte verschwindet es. bj 08.2006

je nach wetterbedingungen ist es normal dass es innen beschlägt wenn die klima AUS ist! deshalb klima einschalten und schon müssten die beschlagenen scheiben nach wenigen sekunden weg gehen..

ist aber nicht erst seit dem 211er so! ;)

Wenn in Automatik Stellung der Klimaanlage ein Beschlagen länger 20 Sec. auftritt, ist die Regelung der Klima defekt. Kann natürlich auch die Klima selbst defekt sein.

 

Ab zum :)

 

 

Gruß JoHoHa

 

Das passiert bei mir ausschliesslich bei abgeschalteter Klima (ac-off), öffne ich kurz das Fenster einen Spalt werden die Scheiben wieder frei, ist die Klima an passiert sowas nicht.

 

Entweder hast Du die Temperatur zu hoch eingestellt oder etwas anderes stimmt nicht, ich stelle im automatik Modus meistens 22-24 Grad ein, egal bei welcher Wetterlage.

Auch bringt es bei einer Klimaautomatik nichts, die Temperaturen kurzzeitig zu verändern. Erkläre das ständig einem Bekannten, der dreht die Temperatur wenn es im kalt ist, gleich auf 30 hoch und stellt sie dann wieder runter. Eine Temperatur einstellen und warten heisst das Motto, warm wird es durch hochdrehen sowieso nicht schneller....

Wenn er die Anlage auf Automatik stellt, sollte die Klima doch eingeschaltet sein, oder bin ich da im falschen Film?

Das Problem kenne ich nicht. Ich fahre immer mit eingeschalteter Klima.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Wenn er die Anlage auf Automatik stellt, sollte die Klima doch eingeschaltet sein, oder bin ich da im falschen Film?

Das Problem kenne ich nicht. Ich fahre immer mit eingeschalteter Klima.

nein, du kannst auch auf Auto stellen und anschließen Ac off stellen, so läuft die Luftverteilung und regulierun auf auto, aber klima ist aus.

also ich kenne das problem noch von meinem sl, da war irgendein filter der total zu war.

das hatte zur folge das nicht mehr genug luft durch diese filter matte kam und die scheiben auch

dauernd beschlagen waren. sprich deinen :) mal drauf an und wenn er dir wieder nur dumme

tips gibt wechsel die werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

 

Das Problem kenne ich nicht. Ich fahre immer mit eingeschalteter Klima.

Hey, dann müsste sie ja ganricht schaltbar sein. Bei normalen Temparaturen (Frühjahr/Herbst) brauche ich doch keine Klimaanlage. Außerdem brauchst Du eine Menge mehr an Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von Vico3000

 

Hey, dann müsste sie ja ganricht schaltbar sein. Bei normalen Temparaturen (Frühjahr/Herbst) brauche ich doch keine Klimaanlage. Außerdem brauchst Du eine Menge mehr an Sprit.

Hi Vico,

ob Du im Frühjahr/herbst eine Klimaanlage brauchst oder nicht, ist natürlich Deine Sache.

Der Mehrverbrauch an Sprit, ist m.E. nach gegenüber dem Komfortgewinn vernachlässigbar.

Was Du aber bedenken solltest ist die Tatsache, dass bei wenig Benutzung der Anlage die Schmierung des Kompressors leidet, Dichtungen spröde werden können und sich Schimmel im System bilden kann.

Daher läuft die Klimaanlage bei mir immer permanent.

VG

Zitat:

Original geschrieben von topollino70

also ich kenne das problem noch von meinem sl, da war irgendein filter der total zu war.

das hatte zur folge das nicht mehr genug luft durch diese filter matte kam und die scheiben auch

dauernd beschlagen waren. sprich deinen :) mal drauf an und wenn er dir wieder nur dumme

tips gibt wechsel die werkstatt.

Das war nicht "irgendein" Filter, sondern der Innenraum-Filter (umgs. auch "Pollenfilter").

am 29. September 2007 um 11:52

einfach mal das geld für eine klimaanlagenwartung investieren,

+

fehlerauslese betreiben,

+

einen neuen pollenfilter inplatieren...

 

 

 

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von Vico3000

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

 

Das Problem kenne ich nicht. Ich fahre immer mit eingeschalteter Klima.

Hey, dann müsste sie ja ganricht schaltbar sein. Bei normalen Temparaturen (Frühjahr/Herbst) brauche ich doch keine Klimaanlage. Außerdem brauchst Du eine Menge mehr an Sprit.

Stimmt bräuchte sie auch nicht. Ist eigentlich nicht nötig.

Der Merhverbrauch sind ein paar Cent auf 100Km. Außerdem läuft der Kompressor ja nicht ständig, sondern nach Bedarf.

Fast immer ein Bedienerproblem. Was sind die Kardinalfehler?

 

1. Klimaanlage auf "off" gestellt. Sinnlos, spart auch von Herbst bis Frühjahr quasi gar nichts, weil der Kompressor eh ständig per Keilriemen angetrieben wird und nur sehr wenig zusätzlich für Leistung, nämlich die zum wichtigen Entfeuchten der Luft, verbraucht. Und beim Start schaltet sich die Klima eh erst einmal kurz ein, um die Selbstschmierung zu gewährleisten.

2. Lüftungsklappen falsch eingestellt. Ist fast immer der Fall. Die beiden Lüftungsregler mitten auf der Mittelkonsole nicht ganz aufdrehen oder gar abdrehen, sondern fast ganz aufdrehen bis man ein leichtes Einrasten spürt. Nur dann kommt entfeuchtete Luft aus dem wichtigen, großen Gitter auf dem Armaturenbrett.

3. Luft zirkulieren lassen. Also möglichst viele Lüftungsgitter voll aufdrehen. Wenn es den Fahrer stört, zumindest hinten und auf der Beifahrerseite voll aufdrehen.

4. Möglichst keine nassen Klamotten im Inneraum lagern. Also Mantel oder Jacke vor Einstieg im Kofferaum ablegen. Habe eh kein Verständnis für Auto fahren in bewegungseinschränkenden dicken Jacken in denen man nach wenigen Minuten durchschwitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen