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Blind-Spot Assistent verhält sich verdächtig
Hallo Leute,
Kurze Vorstellung: Nach 1 Polo und 3 Golf bin ich der Marke "abtrünnig" geworden und habe mir vor 3 Wochen einen neuen FR mit dem 1.5 l TSI-Motor geholt. Mir gefällt v.a. die Optik des Arona, aber auch seine gute Raumaufteilung.
Zum Thema: Seit ein paar Tagen, so ziemlich genau bei 1.500 km fiel es mir zum ersten Mal auf. Davor bin ich allerdings nie so schnell gefahren.
Jedenfalls geht so bei 150, 160 km/h auf der Autobahn, das Blind-Spot Licht im Fahrer-Außenspiegel zunächst für ca. 3 Sekunden dauerhaft an, danach flackert es extrem nervös für ca. 2 Sekunden und danch ist wieder Ruhe.
Das alles, obwohl kein Fahrzeug weit und breit fährt, außer meins natürlich.
Kennt das einer von Euch?
Zudem gehen beide Blind-Spot Lichter, also links und rechts, beim Motor-Start für ca. 2 Sekunden an, wobei ich denke das ist ein Selbsttest und somit normal (?)
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34 Antworten
Mein Blind-Spot Assi funktioniert so, wie er soll
Vielleicht ist ja der Sensor hinten links defekt.
Na da werde ich wohl sehr frühzeitig beim Freundlichen vorstellig werden müssen.
Bei den ganzen Elektronik-Gadgets bin ich jedenfalls froh, dass die 5 Jahres-Garantie im Paket mit dabei war.
Update: Mein Kumpel, der mit Autos handelt meinte, es dürfte normal sein, da dies bei 150 km/h wohl eine einmalige Warnung des Systems sei, dass ab dieser Geschwindigkeit der Totwinkel-Assistent nicht mehr zuverlässig sei.
Wie sind denn Eure Erfahrungen, wenn ihr die 150 km/h überschreitet (ich weiß nicht ob RZ1801 von dieser Geschwindigkeit ausging)?
Die Anleitung schreibt nur was von
"Fehlinterpretationen des Systems ...
- in engen Kurven,
- bei Fahrbahnen unterschiedlicher Breite,
- im Scheitelpunkt von Hügeln,
- bei schlechten meteorologischen Verhältnissen,
- bei besonderen Objekten an den Seiten, z.B. hohe oder schiefe Schutzzäune.
..."
Nun, ich fahre auf der rechten Spur, da sollte in diesem Szenario doch, wenn überhaupt eben nicht der linke Warner anspringen.
Zitat:
(ich weiß nicht ob RZ1801 von dieser Geschwindigkeit ausging)?
Solche Geschwindigkeiten fahre ich grundsätzlich nicht.
Reisegeschwindigkeit ist bei mir 110-max. 130 km/h
LG Rainer
Zitat:
@RZ1801 schrieb am 8. Mai 2019 um 09:17:38 Uhr:
Solche Geschwindigkeiten fahre ich grundsätzlich nicht.
Reisegeschwindigkeit ist bei mir 110-max. 130 km/h
LG Rainer
Danke Rainer für diesen hilfreichen Hinweis.
Jemand hier der die 150 km/h überschritten und diese Warnung bekommen hat?
ich habe keine Auffälligkeiten, beim Audi ist der Winkel größer, aber meckern tut auch bei hohen Geschwindigkeiten keiner von beiden
@RZ 1801
Autobahn Bremse :-))
Hmm - ich habe mir mal vorgenommen, das erst beim 30.000er Service checken zu lassen.
Bis dahin fahre ich dann halt nur 145 km/h
Also ich bin tatsächlich öfters über 150km/h unterwegs mit dem Arona FR 150ps. Mir ist das auch schon aufgefallen mit dem Totwinkelassistent, mittlere Spur weit und breit alleine und der geht an. Hat mich bisher nicht gestört, ich hab Augen und gucke grundsätzlich beim Abbiegen oder Spurwechsel. EZ 03.2019
Zitat:
@TimZed schrieb am 8. Mai 2019 um 09:20:11 Uhr:
Zitat:
@RZ1801 schrieb am 8. Mai 2019 um 09:17:38 Uhr:
Solche Geschwindigkeiten fahre ich grundsätzlich nicht.
Reisegeschwindigkeit ist bei mir 110-max. 130 km/h
LG Rainer
Danke Rainer für diesen hilfreichen Hinweis.
Jemand hier der die 150 km/h überschritten und diese Warnung bekommen hat?
Bin heute mal so richtig schnell gefahren, also ACC auf 210 km/h gestellt, bei 190 war aber Schluß ),
auch da hat der Totwinkelassi alles so gemacht wie es sein soll.
LG Rainer
Wow - OK...
Dann hat mein TWA wohl tatsächlich einen Bug.
Ich werd's beim nächsten Service melden.
Mal schauen, eventuell findet sich ja noch jemand, der dasselbe Problem hat. Wäre fast komisch, wenn ich der einzige bliebe...
So - noch mal tiefer recherchiert und folgendes gefunden:
https://www.motor-talk.de/forum/toter-winkel-warner-t5558993.html
Zitat:
Der Toter-Winkel-Warner arbeitet nur bis 140 km/h und zeigt ab dieser Geschwindigkeit an, dass er nicht mehr arbeitet...
Und auch hier:
https://tff-forum.de/viewtopic.php?...
Zitat:
Ab 140 km/h wird der Totwinkel-Assistent deaktiviert...
Also scheint zumindest bei mir alles in Ordnung: Es kommt kurz die Warnung "Ich bin dann mal weg..." und dann geht das (Warn-)Licht wieder aus. Besser geht's so gesehen gar nicht.
Nur wieder komisch, dass ich der einzige sein soll, bei dem das ordnungsgemäß funktioniert. Vielleicht ist es ja abhängig vom Stand der Firmware-Updates in der Bord-Elektronik...
Fragt am besten mal beim nächsten Besuch beim Freundlichen danach
Zitat:
@TimZed schrieb am 9. Mai 2019 um 11:41:36 Uhr:
So - noch mal tiefer recherchiert und folgendes gefunden:
https://www.motor-talk.de/forum/toter-winkel-warner-t5558993.html
Zitat:
@TimZed schrieb am 9. Mai 2019 um 11:41:36 Uhr:
Zitat:
Der Toter-Winkel-Warner arbeitet nur bis 140 km/h und zeigt ab dieser Geschwindigkeit an, dass er nicht mehr arbeitet...
Und auch hier:
https://tff-forum.de/viewtopic.php?...
Zitat:
@TimZed schrieb am 9. Mai 2019 um 11:41:36 Uhr:
Zitat:
Ab 140 km/h wird der Totwinkel-Assistent deaktiviert...
Also scheint zumindest bei mir alles in Ordnung: Es kommt kurz die Warnung "Ich bin dann mal weg..." und dann geht das (Warn-)Licht wieder aus. Besser geht's so gesehen gar nicht.
Nur wieder komisch, dass ich der einzige sein soll, bei dem das ordnungsgemäß funktioniert. Vielleicht ist es ja abhängig vom Stand der Firmware-Updates in der Bord-Elektronik...
Fragt am besten mal beim nächsten Besuch beim Freundlichen danach
Fährst Du einen Opel oder Tesla, ich glaube doch eher einen Seat Arona. Also sind Deine Links für ein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern nicht relevant. Bei Opel kannst Du beim Automatikmodell den Zündschlüssel auch erst abziehen, wenn der Wählhebel auf "P" steht. Muss jetzt jeder VAG-DSG-Fahrer in die Werkstatt, weil es bei VAG nicht so ist? Du weißt was ich damit sage?
Zitat:
@207ccFeline schrieb am 9. Mai 2019 um 15:59:08 Uhr:
...Du weißt was ich damit sage?
Schon, nur: Die Technik wird nicht von Seat neu erfunden, sondern von einem OEM geliefert (siehe auch Dieselgate-Skandal).
Da würde es mich wundern, wenn der BSA bzw. TWA bei Seat bei über 140 noch fehlerfrei funktioniert und bei Autos anderer Hersteller nicht.
Wie gesagt, mein FR wurde vor knapp 14 Wochen zusammengeschraubt, da kann es u.a. auch sein, dass werkseitig die Firmware (oder gar die Hardware für den BSA/TWA) schon einen neueren Versions-Stand hat, bei dem die Warnung aktiv ist und bei anderen evtl. noch nicht. Wie gesagt - kann.
Und was, nochmal wiederholt, auch wichtig ist: Diese mutmaßliche Warnung kommt eben genau nur ein Mal, und danach nicht mehr. Ob das jetzt bei 140 oder 150 ist- so genau ist das schwer zu bestimmen. Die Tatsache, dass sie nur 1x und reproduzierbar auftritt, deutet zumindest für mich, nach allem was darüber zu erfahren ist, mittlerweile eher auf "by Design" hin als auf ein Fehlverhalten.
Am Tag wird das bestimmt auch mal übersehen, in der Nacht sollte es jedem ins Auge springen.
Dieses Warn-Verhalten habe ich nun bereits aus 3 verschiedenen Quellen gehört bzw. gelesen, zugegeben zwar nie direkt bezogen auf Seat bzw. den Arona, weswegen ich das Thema überhaupt erst vorgebracht habe. Trotzdem bzw. gerade deswegen:
Mein Hinweis auf den Freundlichen war ja nicht so gemeint, dass jetzt jeder nur deswegen hinfahren soll, sondern eben mal bei Gelegenheit bzw. beim nächsten Besuch nachfragen kann wenn er/sie will - völlig unverbindlich.
Zitat:
Bei Opel kannst Du beim Automatikmodell den Zündschlüssel auch erst abziehen, wenn der Wählhebel auf "P" steht
Definitiv nicht nur bei Opel.
Zitat:
@TimZed schrieb am 10. Mai 2019 um 08:05:59 Uhr:
Zitat:
@207ccFeline schrieb am 9. Mai 2019 um 15:59:08 Uhr:
...Du weißt was ich damit sage?
Schon, nur: Die Technik wird nicht von Seat neu erfunden, sondern von einem OEM geliefert (siehe auch Dieselgate-Skandal).
Da würde es mich wundern, wenn der BSA bzw. TWA bei Seat bei über 140 noch fehlerfrei funktioniert und bei Autos anderer Hersteller nicht.
Wie gesagt, mein FR wurde vor knapp 14 Wochen zusammengeschraubt, da kann es u.a. auch sein, dass werkseitig die Firmware (oder gar die Hardware für den BSA/TWA) schon einen neueren Versions-Stand hat, bei dem die Warnung aktiv ist und bei anderen evtl. noch nicht. Wie gesagt - kann.
Und was, nochmal wiederholt, auch wichtig ist: Diese mutmaßliche Warnung kommt eben genau nur ein Mal, und danach nicht mehr. Ob das jetzt bei 140 oder 150 ist- so genau ist das schwer zu bestimmen. Die Tatsache, dass sie nur 1x und reproduzierbar auftritt, deutet zumindest für mich, nach allem was darüber zu erfahren ist, mittlerweile eher auf "by Design" hin als auf ein Fehlverhalten.
Am Tag wird das bestimmt auch mal übersehen, in der Nacht sollte es jedem ins Auge springen.
Dieses Warn-Verhalten habe ich nun bereits aus 3 verschiedenen Quellen gehört bzw. gelesen, zugegeben zwar nie direkt bezogen auf Seat bzw. den Arona, weswegen ich das Thema überhaupt erst vorgebracht habe. Trotzdem bzw. gerade deswegen:
Mein Hinweis auf den Freundlichen war ja nicht so gemeint, dass jetzt jeder nur deswegen hinfahren soll, sondern eben mal bei Gelegenheit bzw. beim nächsten Besuch nachfragen kann wenn er/sie will - völlig unverbindlich.
Zitat:
@TimZed schrieb am 10. Mai 2019 um 08:05:59 Uhr:
Zitat:
Bei Opel kannst Du beim Automatikmodell den Zündschlüssel auch erst abziehen, wenn der Wählhebel auf "P" steht
Definitiv nicht nur bei Opel.
Frage und zeige es Deinem SEAT-Händler. Er soll für Klarheit sorgen. Welchen Sinn hat der Blind-Spot Assist, wenn er über 140/150 Km/h nicht mehr funktioniert?
OT: Welche anderen Automarken sollen denn die Zündschlüsselblockade wie Opel haben? Kannst Du die mal nennen?