ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Blind Spot Sensor & Ausparkassistent nachrüsten

Blind Spot Sensor & Ausparkassistent nachrüsten

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 11. April 2019 um 16:32

Hallo zusammen,

demnächst der der Kauf eines Polo GTI an dem leider nur der Blind Spot Assistent fehlt. (Vorfürfahrzeug)

Nun meine Frage:

ich habe einen Einbausatz gefunden

https://www.kufatec.com/.../...ausparkassistent-fuer-vw-polo-aw1-42675

Sind es die gleichen Radarsensoren wie beim "Einpark-Assistent"? oder wurden hier andere Radarsensoren verbaut?

Kann ich dann das System leichter Nachrüsten oder ist es unmöglich??

Wäre euch dankbar für hilfreiche Posts oder eher private PNs.

Beste Antwort im Thema

Abend

 

Der Blindspot-Assi (und auch Auspark-Assi) wird über zwei separate Radarsensoren realisiert, welche sich hinter der hinteren Stoßfängerabdeckung, an den äußeren Kanten der Karosserie, befinden.

Es ist ein eigenständiges System und hat nichts mit den Ultraschall-Parksensoren zu tun.

 

Inwieweit es (für dich) einfach oder schwer nachzurüsten ist, kann ich leider nichts zu sagen. Hängt von deinem Geschick ab.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Einpark-Assi=Ultraschall

Themenstarteram 11. April 2019 um 18:00

Und die vom blind Spot??

Abend

 

Der Blindspot-Assi (und auch Auspark-Assi) wird über zwei separate Radarsensoren realisiert, welche sich hinter der hinteren Stoßfängerabdeckung, an den äußeren Kanten der Karosserie, befinden.

Es ist ein eigenständiges System und hat nichts mit den Ultraschall-Parksensoren zu tun.

 

Inwieweit es (für dich) einfach oder schwer nachzurüsten ist, kann ich leider nichts zu sagen. Hängt von deinem Geschick ab.

Sieht man diese Sensoren?! Ich seh bei meinem da nix... ;)

Mit freundlichen Grüßen

Wie Mirko.F schon schreibt, HINTER der hinteren Stoßfängerabdeckung.... Klar siehst da nix ;)

Hm also dahinter... muss ich beim Konservieren mal drauf achten...

Eigentlich sieht man die ja schon. Sind halt 2 zusätzliche Sensoren vorn und hinten. Statt 4 beim „normalen“, sind es halt 6 Sensoren

Zitat:

@ch@cka schrieb am 11. April 2019 um 22:32:20 Uhr:

Eigentlich sieht man die ja schon. Sind halt 2 zusätzliche Sensoren vorn und hinten. Statt 4 beim „normalen“, sind es halt 6 Sensoren

Du hast 6 anstatt 4 Sensoren beim Park.- Lenk Assistent , der Blind Spot ist Radar unterstützt - diese sind nicht von außen zu sehen unter der Stoßstange verbaut !

Mirko.F hat es doch bereits umfänglich beantwortet , die Frage sollte damit geklärt sein .

 

Themenstarteram 12. April 2019 um 6:37

Zitat:

@Mirko.F schrieb am 11. April 2019 um 20:57:51 Uhr:

Abend

Der Blindspot-Assi (und auch Auspark-Assi) wird über zwei separate Radarsensoren realisiert, welche sich hinter der hinteren Stoßfängerabdeckung, an den äußeren Kanten der Karosserie, befinden.

Es ist ein eigenständiges System und hat nichts mit den Ultraschall-Parksensoren zu tun.

Inwieweit es (für dich) einfach oder schwer nachzurüsten ist, kann ich leider nichts zu sagen. Hängt von deinem Geschick ab.

Also miss ich die mitgelieferten Sensoren mit verbauen.

Das wollte ich wissen.

Vielen Dank für die Erläuterung.

Erst mal muss bis in 4 Wochen der Polo kommen und dann sehen wir weiter. Ich werde sicherlich dann hier wieder schreiben.....

Mein Passat bleibt ja auch noch erhalten.

Ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende

Ja, es müssen sowohl die Sensoren mitsamt den Haltern aus dem Satz verbaut werden, sowie auch die geänderten Spiegelgläser.

Die Radarsensoren (in Fall Polo low-range Sensoren (ca. 30m)) sind für die Objekterfassung, die Spiegelgläser wegen der optischen Darstellung des Blindspot-Assist (während der Fahrt).

Der Auspark-Assi wird als Zusatz zum OPS im Infotainment-Bildschirm dargestellt (nur im Rückwärtsgang).

 

Je nachdem wo der E-Satz hinführt, müssen in jedem Fall demontiert werden:

die hintere Stoßfängerabdeckung, Seitenverkleidung Kofferraum, Schwellerabdeckung komplett (dafür auch die Verkleidung B-Säule), beide vordere Türverkleidungen (für die Leitungsführung zum Spiegelglas), evtl. Spiegelgehäuse (wegen der besseren Leitungsdurchführung), Verkleidungen A-Säule, diverse Verkleidungen Schalttafel, etc.

 

Inwiefern dir der Nutzen den Aufwand rechtfertigt musst du für dich selber entscheiden, ebenso ob du das ganze dann selber einbaust oder einbauen lässt.

 

 

Persönliche Anmerkung:

Ich habe den Blindspot mit Absicht mit geordert.

Ist wie mit den Airbags. Möchte sie niemals in Aktion sehen, wenn sie mir aber irgendwann den Arsch retten, waren sie ihr Geld wert. ;)

Themenstarteram 13. April 2019 um 8:55

Zitat:

@Mirko.F schrieb am 12. April 2019 um 21:47:48 Uhr:

Ja, es müssen sowohl die Sensoren mitsamt den Haltern aus dem Satz verbaut werden, sowie auch die geänderten Spiegelgläser.

Die Radarsensoren (in Fall Polo low-range Sensoren (ca. 30m)) sind für die Objekterfassung, die Spiegelgläser wegen der optischen Darstellung des Blindspot-Assist (während der Fahrt).

Der Auspark-Assi wird als Zusatz zum OPS im Infotainment-Bildschirm dargestellt (nur im Rückwärtsgang).

Je nachdem wo der E-Satz hinführt, müssen in jedem Fall demontiert werden:

die hintere Stoßfängerabdeckung, Seitenverkleidung Kofferraum, Schwellerabdeckung komplett (dafür auch die Verkleidung B-Säule), beide vordere Türverkleidungen (für die Leitungsführung zum Spiegelglas), evtl. Spiegelgehäuse (wegen der besseren Leitungsdurchführung), Verkleidungen A-Säule, diverse Verkleidungen Schalttafel, etc.

Inwiefern dir der Nutzen den Aufwand rechtfertigt musst du für dich selber entscheiden, ebenso ob du das ganze dann selber einbaust oder einbauen lässt.

 

Persönliche Anmerkung:

Ich habe den Blindspot mit Absicht mit geordert.

Ist wie mit den Airbags. Möchte sie niemals in Aktion sehen, wenn sie mir aber irgendwann den Arsch retten, waren sie ihr Geld wert. ;)

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung des evtl anstehenden Einbau.

Da es sich um einen Vorführwagen handelt kann ich da nichts ändern. Er hat soweit alles was gewünscht wird und auch der Preis ist super. Bis auf den Bild-Spot ist alles verbaut.

Es ist ein deutsches Fahrzeug von einem VW Händler. Mehr möchte ich noch nicht sagen.

Am kommenden Mittwoch wird unterschieben. Der Polo ist noch "gebunden" und kann noch nicht übernommen werden.

Ich spiele mit dem Gedanken mir den Blind Spot Sensor nachzurüsten. Dabei habe ich mich lange durch den Teilekatalog durchgewühlt um alle nötigen Teilenummern rauszusuchen. Konkret wird folgendes benötigt (gilt nur bis Baujahr 2021):

 

Halter links (Fahrer): 2G0 907 455 A

Halter rechts (Beifahrer): 2G0 907 456 A

 

Spiegelglas Links (Fahrer): 2G0-857-521-D

Spiegelglas rechts (Beifahrer): 2G0-857-522-E

 

Sensor links (Fahrer): 2Q0 907 685 B

Sensor rechts (Beifahrer): 2Q0 907 686 B

 

4x Sechskantschraube: N 105 747 02

2x Sechskantbundmutter: N 015 082 10

 

Kabelsatz (Kufatec oder Need4Street)

 

Hat schon jemand den Blind Spot Sensor nachgerüstet und kann vom Einbau berichten?

Die Kabel im Spiegel liegen wohl schon?!

Nein, ein Kabel muss vom Spiegelgehäuse bis zum Türkoppelstecker gezogen werden.

 

Bei mir liegen die Kabel im Spiegel schon, da ich elektrisch anklappbare Spiegel mit blind Spot Vorbereitung nachgerüstet habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Blind Spot Sensor & Ausparkassistent nachrüsten