- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Innere Scheinwerfer ohne Funktion?
Innere Scheinwerfer ohne Funktion?
Hallo, ich habe festgestellt, dass die beiden inneren Scheinwerfer( der Doppelscheinwerfer) quasi blind sind. Einzige Aktivität ist das Tagesfahrlicht, welches ja an allen 4 Scheinwerfern leuchtet. Ich dachte, dass die inneren 2 Leuchten fürs Fernlicht sind, aber das Fernlicht wird in den Ablendleuchten umgeschaltet. Im Grunde sind also die Zusatzscheinwerfer innen nur aus optischen Gründen verbaut. Finde ich ja echt schwach!
Beste Antwort im Thema
Leute, ihr wisst aber schon, dass es noch serienmäßig die Halogen Scheinwerfer gibt!
Da fungieren die inneren Leuchten immer noch als Fernlicht.
Bei der Konfiguration sind die Xenon-, mittlerweile LED-Scheinwerfer immer noch optional gegen Aufpreis!
Ich hoffe mit meiner Aussage geholfen zu haben.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Was findest du jetzt genau daran schwach?
Das du aus Design Gründen etwas hast das keinerlei Funktion hat?
Oder bist du mit der Lichtausbeute unzufrieden ?
Zitat:
@Admiral2 schrieb am 4. Mai 2018 um 13:42:32 Uhr:
Hallo, ich habe festgestellt, dass die beiden inneren Scheinwerfer( der Doppelscheinwerfer) quasi blind sind. Einzige Aktivität ist das Tagesfahrlicht, welches ja an allen 4 Scheinwerfern leuchtet. Ich dachte, dass die inneren 2 Leuchten fürs Fernlicht sind, aber das Fernlicht wird in den Ablendleuchten umgeschaltet. Im Grunde sind also die Zusatzscheinwerfer innen nur aus optischen Gründen verbaut. Finde ich ja echt schwach!
Omg echt jetzt, war bei meinem E 88 schon so, mit Xenonlicht, was bitte soll man in die inneren Scheinwerfer einbauen .....
Bei den älteren Baujahren war das Fernlicht noch Halogen das war dann innen, heutige Technik ist so aufgebaut, alles andere wär noch teuerer
Gruß
na ja, ich war echt der Ansicht, dass bei fernlicht beides strahlt, innen fernlicht, aussen abblendlicht...
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 4. Mai 2018 um 13:53:17 Uhr:
Was findest du jetzt genau daran schwach?
Das du aus Design Gründen etwas hast das keinerlei Funktion hat?
Oder bist du mit der Lichtausbeute unzufrieden ?
Zitat:
@Admiral2 schrieb am 4. Mai 2018 um 14:14:13 Uhr:
na ja, ich war echt der Ansicht, dass bei fernlicht beides strahlt, innen fernlicht, aussen abblendlicht...
Und wozu das? Würde dadurch ja nicht wesentlich heller oder weiter leuchten, sondern das Fernlicht würde nur das Abblendlicht überlagern.
Ist das den relevant? Wenn du alles siehst?
Vielleicht gibt es auch noch Teile der Welt wo das Ding wirklich noch das Fernlicht ist.
So mit Halogen und so.
Ist halt schöne BMW Tradition. Noch.
Leute, ihr wisst aber schon, dass es noch serienmäßig die Halogen Scheinwerfer gibt!
Da fungieren die inneren Leuchten immer noch als Fernlicht.
Bei der Konfiguration sind die Xenon-, mittlerweile LED-Scheinwerfer immer noch optional gegen Aufpreis!
Ich hoffe mit meiner Aussage geholfen zu haben.
Zitat:
@Frank318td schrieb am 4. Mai 2018 um 13:58:17 Uhr:
Zitat:
@Admiral2 schrieb am 4. Mai 2018 um 13:42:32 Uhr:
Omg echt jetzt, war bei meinem E 88 schon so, mit Xenonlicht, was bitte soll man in die inneren Scheinwerfer einbauen .....
Bei den älteren Baujahren war das Fernlicht noch Halogen das war dann innen, heutige Technik ist so aufgebaut, alles andere wär noch teuerer
Gruß
@Frank
stimmt so nicht ganz... bei meinem E88 ist in den inneren Leuchten die Abbiege-Licht-Funktion verbaut
ich habe allerdings das Face-Lift-Model evtl. wurde es erst da verbaut....
Aber Back to Topic; Ich hab mir schon mal darüber Gedanken gemacht, ob da nicht evtl. irgendwelche Sensoren, Radar oder was auch immer verbaut sind....
Der X1 ist halt doch das Kleinste BMW X Modell. Die großen Geschwister haben in beiden Teilen LED Technik.
Das ist ein Thema, das mir an meinem X1 auch weniger gefällt denn etwa ein aktueller Audi A3 hat ein breiteres und helleres LED Licht. Aber ein perfektes Auto gibt es ja leider nicht...
Zitat:
@noVuz schrieb am 7. Mai 2018 um 08:52:11 Uhr:
Der X1 ist halt doch das Kleinste BMW X Modell. Die großen Geschwister haben in beiden Teilen LED Technik.
Das ist ein Thema, das mir an meinem X1 auch weniger gefällt denn etwa ein aktueller Audi A3 hat ein breiteres und helleres LED Licht. Aber ein perfektes Auto gibt es ja leider nicht...
Also fernlichtmodus.... kann ich selbst mit 140% sehrschärfe und linsen etc net weiter sehen als das licht endet.
Der a3 den du meinst hat sicher matrix led .... das sollte man auch dann mit x4 or x3 vergleichen... der x1 ist nur ein einsteiger suv. :-)
Nein, kein Matrix LED. Allein die 180 Grad breite Ausleuchtung tut hier den Augen sehr gut.
Das Fernlicht ist gut, ja, das war das Bixenon meines Astras aber auch. Ich bleib dabei, das X1 LED ist nicht schlecht aber ich kenne auch nur wenige, die deutlich schlechter sind.
Nicht falsch verstehen, ich mag meinen neuen X1, sonst hätte ich ihn nicht gekauft, aber das Licht ist halt nur Mittelmaß unter den LEDs, wenn überhaupt
Zitat:
@noVuz schrieb am 7. Mai 2018 um 21:58:17 Uhr:
Nein, kein Matrix LED. Allein die 180 Grad breite Ausleuchtung tut hier den Augen sehr gut.
Das Fernlicht ist gut, ja, das war das Bixenon meines Astras aber auch. Ich bleib dabei, das X1 LED ist nicht schlecht aber ich kenne auch nur wenige, die deutlich schlechter sind.
Nicht falsch verstehen, ich mag meinen neuen X1, sonst hätte ich ihn nicht gekauft, aber das Licht ist halt nur Mittelmaß unter den LEDs, wenn überhaupt
Also ich bin mit dem LED Licht in Verbindung mit dem Abbiegelicht von meinem X1 voll zufrieden. Auch der Fernlicht Assistent arbeitet tadellos und um Welten besser im Vergleich zum Vorgänger (E84) .
Wenn du mit dem Licht so unzufrieden bist , dann ab zum und checken lassen .
LED Test mit Tiguan, Q3, X1, Ateca usw
https://m.youtube.com/watch?v=uX1ypsnfAXo
Ergebnis hier im Anhang, man beachte auch den Preisunterschiede.
Ok, ich nehme zur Kenntnis, dass meine subjektive Erfahrung und der Vergleich zwischen einem 28.000€ A3 mit einem 54.000€ X1 nicht gewollt ist wenn der A3 dann den X1 in Sachen LED Licht schlägt. Ich unterlasse hiermit jegliche weitere Kritik am X1.
Schluss mit lustig. Ich bin nicht unzufrieden aber der Meinung, dass BMW hier den Rotstift angesetzt hat und finde das ist eine Kritik wert.
@Bavariacruiser, der einzelne Aufpreis einer Ausstattung ist doch relativ uninteressant wenn zwei ähnliche Autos (Tiguan-X1) dann unterm Strich doch wieder gleichviel kosten. Aber traue keinem deutschen Autotest, der deutsche Autos testet...