1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. BlindSpot mit Anhänger

BlindSpot mit Anhänger

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 9:51

Habe mich schon oft gewundert, dass immer mal wieder der Blindspot-Warner in den Außenspiegeln nicht funktioniert hat. Die Taste im Blinkerhebel hat dann jedes Mal offenbart, dass sowohl der BlindSpot, als auch der Ausparkassistent abgewählt war, obwohl ich das nicht geändert hatte. Ich dachte schon an einen Bug, bis gestern:

Da war es wieder so, aber dieses Mal kam beim Aktivierungsversuch die Mitteilung, dass das mit Anhängerbertieb nicht möglich sei. Nun gut, dass der Auspark-Assistent mit Anhänger nicht geht, ist plausibel, aber der BlindSpot? Wird der vielleicht deaktiviert, weil das Gespann länger ist als das bloße Auto?

Was ich aber auf jeden Fall blöd finde, ist, dass die beiden Assistenten nicht wieder aktiviert werden, wenn ich den Anhänger entfernt habe. Im Handbuch steht, dass eine Textwarrnung käme, sobald die beiden Assistenten wegen Anhängerbetrieb deaktiviert werden. Ich habe diese Meldung aber noch nie gesehen. Habe ich sie nur übersehen, oder kommt sie bei euch auch nicht?

Beste Antwort im Thema

Man kann es auch übertreiben. Es sollte mMn nur besser informiert werden, dass der entsprechende Assistent nach dem Anhängerbetrieb wieder manuell zu aktivieren ist. Dann dauert es doch keine 10 Sekunden und man hat die Assistenten wieder aktiviert (wird schnell zur Selbstverständlichkeit).

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Die Meldung kommt in dem Moment in der MFA, wenn man nach dem Ankuppeln des Hängers das erste Mal die Zündung anmacht. Blindspot und Ausparkassi werden deaktivert, weil die Gespannlänge nicht korrekt berücksichtigt würde und u. U. auch ein breiter Hänger zu Fehlerkennungen führt.

Man muß dann aber selber daran denken, daß man die Funktion wieder aktiviert, wenn man den Hänger nicht mehr dran hat.

Ich ärgere mich auch ziemlich über diese "Funktion".

Sobald ein Anhänger, oder Fahrradträger angekuppelt wird, werden der Blindspot- und auch der Auspark-Assistent deaktiviert, und nicht automatisch wieder aktiviert, sobald man wieder "ohne" rumfährt. Ich bin auch schon regelmäßig über Wochen ohne diese Assistenten rumgefahren, bis es mit dann zufällig auf der Autobahn wieder auffiel.

Für mich ist total unverständlich, warum sich der Wagen nicht die "Grundeinstellung" merkt. Viel besser wäre es, wenn die Assistenten dauerhaft aktiv blieben, und bei jeder Fahrt mit Hänger aufs neue gewarnt werden würde, dass die Assistenten deaktiviert sind. Wer will und in der Folge ständig "mit" unterwegs ist, könnte sie ja dann manuell dauerhaft deaktivieren.

Übrigens ist es so, dass bei verschiedenen Benutzerkonten nur dasjenige Konto betroffen ist, das mit Hänger gefahren ist. Also wenn ich z.B. eine Fahrt mit Fahrradträger mache, ihn wieder abnehme, und dann meine Frau mit ihrem Schlüssel fährt, sind bei ihr die Assistenten noch aktiv.

Patrick

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 31. Juli 2019 um 11:59:00 Uhr:

Man muß dann aber selber daran denken, daß man die Funktion wieder aktiviert, wenn man den Hänger nicht mehr dran hat.

Das finde ich aber auch ziemlich dämlich. Wieso gehen die Assistenten nicht wieder an, wenn der Hänger ab ist? Was bin ich schon wochenlang ohne rum gefahren, weil man Samstags mal an der Grünecke war und nicht mehr dran gedacht habe... Kann man das ggf codieren?

Ich habe soeben eine mail an kundenbetreuung@volkswagen.de geschrieben und das Verhalten bemängelt. Macht das doch auch, denn nur so besteht überhaupt eine Chance, dass sich da was tut.

Patrick

Diese Verhalten wurde auch schon bei anderen MQBs bemängelt, bei meinem MJ16 Touran ist es auch so.

Wurde mit MJ17 oder 18 geändert, d.h. dort schalten sich die genannten Assis nach Abstecken des Hängers oder Fahrradträgers automatisch wieder dazu.

Codierung ist mir nicht bekannt, steckt wohl in der FW der entsprechenden STGs.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 31. Juli 2019 um 12:42:53 Uhr:

Wurde mit MJ17 oder 18 geändert, d.h. dort schalten sich die genannten Assis nach Abstecken des Hängers oder Fahrradträgers automatisch wieder dazu.

Nicht aber zumindest beim Golf. Meiner (Variant) ist MJ 2019. Das Verhalten steht auch so in der Anleitung (was die Sache aber nicht besser macht).

Patrick

OK, das ist allerdings eigenartig, wo sich die MQBs doch sonst sehr ähneln.

Sei's drum, Codierung geht leider nicht und eine email an die "Kundenbetreuung" ist wie zum Fenster rausrufen :-)

Spielt die Ausstattung Trailer Assist eine Rolle?

Zitat:

@orkfresh schrieb am 31. Juli 2019 um 20:39:01 Uhr:

Spielt die Ausstattung Trailer Assist eine Rolle?

Ganz klar nein.

Mein G7Sportsvan von 2019 macht das genau nach Anleitung.

Bei einer elektrischen Verbindung zur AHK schalten sich die beiden

Radarsensoren ab.

Ohne diese elektrische Verbindung ist nach erneutem Zündung ein

alles wieder aktiv.

Gruß

suedwest

@suedwest

Könnstest Du Deine Aussage bitte genauer spezifizieren?

Also hat Dein G7Sportsvan TrailerAssist oder nicht?

Wie ich oben schon schrieb, werden bei meinem G7 Variant MJ 2019 ohne Trailer-Assist nach dem Trennen der Verbindung zur AHK die Assistenten nicht wieder automatisch reaktiviert.

In meiner Anleitung, die Variant-spezifisch ist, aber nicht spezifisch bzgl. der Ausstattungsvariante "TrailerAssist", steht auch explizit drin, dass man manuell reaktivieren muß.

Patrick

Bei meinem ist es egal ob Trailerassist oder nicht, Blindspot und Ausparkassisstent werden abgeschaltet ( Mj 16)und müssen auch wieder manuell eingeschaltet werden.

Wurde zwar alles nachträglich nachgerüstet, hat aber nichts damit zu tun.

Sowohl beim Golf der Schwiegereltern (Mj. 2018), als auch bei unserem Octavia (Mj. 2019) aktivieren sich Blindspot- und Auspark-Assistent nicht selbständig nachdem ein Anhänger oder Träger abgekuppelt wurde. Beide Fahrzeuge haben keinen Trailer-Assist. Beim Kodiaq (Mj. 2018) mit Trailer-Assist den wir zur Probefahrt hatten, zeigte sich selbiges Verhalten.

Hallo patba

Kann ich bestätigen >hat auch Trailerassistent ab Werk

Beim diesem ist zu berücksichtigen = ist ja nur aktiv nach

eingelegtem Rückwärtsgang.

Gruß

suedwest

Zitat:

@suedwest schrieb am 31. Juli 2019 um 21:29:44 Uhr:

[.....]

Mein G7Sportsvan von 2019 macht das genau nach Anleitung.

Bei einer elektrischen Verbindung zur AHK schalten sich die beiden

Radarsensoren ab.

Ohne diese elektrische Verbindung ist nach erneutem Zündung ein

alles wieder aktiv.

Gruß

suedwest

Sorry, aber ich glaube dir weder, dass das so in deiner BA steht, noch das sich an deinen Fahrzeug die Assistenten wieder selbständig aktivieren sobald die Anschlussdose der AHK unbelegt ist und ein Zündungswechsel stattfand.

Vermutlich wärst du der einzige mit einem Fahrzeug aus dem VW-Konzern, bei dem sich die Assistenten wieder selbständig aktivieren.

Bei meinem 2019er Kodiaq mit Trailerassistent bleiben die Assistenten, genau so wie hier im G7-Forum beschrieben, so lange inaktiv bis ich sie wieder händisch aktiviere!

Deine Antwort