- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Blinkanzeige rechts geht zu schell aber Blinker funktionieren normal
Blinkanzeige rechts geht zu schell aber Blinker funktionieren normal
Hallo
Habe folgenes Problem an meinem Wohnmobil Itineo CM660. (vollinteregierter) auf Peugeot basis und noch garantie
Seit kurzem wenn ich den blinker rechts setzte blinkt die kontrolleuchte viel schneller als normal.
Es kommt auch eine fehlermeldung im display das die beleuchtung rechts fehlerhaft ist.
Aber die Blinkerbeleuchtung funktioniert Normal.(allso keine defekte Leuchte) und kein schnelles blinken der Blinker.
bei Warnblinker geht die anzeige auch schnell aber alle blinker langsam.
War heute bei Peugeot die lehnen aber Garantie ab weil die beleuchtung nicht von Peugeot ist.
mein einwand war das das Blinkrelais doch wohl von Peugeot ist auch wenn kein fahrerhaus von Peugeot.
Das brachte keinen erfolg da sie sagte das sie keine schaltpläne haben von dem fahrzeug.
Habt ihr eine idee an was es liegen kann?
ich als Elektrotechniker bin mit mit wissen am ende
MFG
Dirk
Ähnliche Themen
32 Antworten
Seitenblinker verbaut und ggf defekt?
ja seitenblinker verbaut aber alle funktionieren
Hmm kann auch ne sterbende Leuchte sein. Tausch die doch mal, wenn nicht zu aufwendig.
Ansonsten Hersteller(vom Aufbau)dran lassen
Steckt da ein Adapter in der Steckdose (AHK oder Heckfahrradträger), bzw klemmt dort evtl. der Unterbrecher der NSL was dann dem Bussystem den Anhängerbetrieb vorgaukelt?
Erst mal danke
Halbe eine anhängerkupplung vor 2monate montieren lassen für den fahrradträger.
die fahrräder habe ich immer dabei aber es hat ja alles funktioniert.
auch die blinker vom fahrradträger funktionieren normal.
EDIT1:
es ist kei adapter im stecker. alles 13polig
EDIT2:
was ist NSL?
Beitrag editiert -> Postings zusammengeführt
Dr.OeTzi | MT-Moderation
Zitat:
@Dirk12345 schrieb am 4. Juni 2024 um 20:16:07 Uhr:
was ist NSL
Nebelschlussleuchte
Hast doch wohl nirgends LED's eingebaut?
Die NSl am Zugfahrzeug wird unterbrochen wenn der Stecker drin steckt oder halt dieser Schaltkontakt in der Dose klemmt. Bei busgesteuerten Systemen könnte dann von der Schaltlogik her die Last des Blinkers vom Anhänger fehlen und den Fehlercode setzen.
@Dirk12345
Du hast doch bei einem Händler das Fahrzeug (vermutlich neu) gekauft. Bei dem hast du Anspruch auf volle Sachmangelhaftung (Gewährleistung), wenn der Kauf des Fahrzeugs nicht länger als ein Jahr her ist. Wenn der Hersteller die Kosten für die Reparatur nicht übernehmen will, so ist das nicht dein, sondern sein Problem.
Einzige mögliche Ausrede des Händlers, dass du eine Anhängerkupplung hast montieren lassen, und dass dies möglicherweise die Ursache ist, und er dafür nicht geradestehen muss.
Wenn du allerdings die Anhängerkupplung auch bei diesem Händler hast montieren lassen, gibt es kein Wenn und Aber, der Händler muss das mit dem Blinker für dich kostenlos reparieren, PUNKT.
Wenn der Kauf länger als 1 Jahr ist, aber noch keine 2 Jahre, dann besteht auch die Sachmangelhaftung allerdings bist du nachweispflichtig, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war.
Gruß
Als Elektrotechniker möchte der TE der Sache vorher selbst auf den Grund gehen, damit er prüfem kann ob ihn die Werkstatt anlügt oder offen mit dem Problem umgeht oder ob er es schnell selbst in Ordnung bringt (dann stimmt wenigstens die Qualität).
Vielleicht sind LED-Lampen verbaut mit zusätzlichen Widerständen als Lastsimulator. Wenn da ein Widerstand durchgebrannt ist, könnte die Blinkersteuerung irritiert werden. Vielleicht steckt der Fehler ja im Fahrradträger. Man sollte ihn mal abstecken und dann testen.
das wohnmobil habe ich als jahreswagen von privat gekauft.
die beleuchtung vom fahrradträger ist i.o.
sie funktioniert ja auch am passat b8
habe keine led verbaut.
der fehler ist während der fahrt aufgetreten
Zitat:
@Dirk12345 schrieb am 4. Juni 2024 um 19:48:47 Uhr:
mein einwand war das das Blinkrelais doch wohl von Peugeot ist auch wenn kein fahrerhaus von Peugeot.
Die Annahme, dass bei einem Fahrzeug aus diesem Jahrzehnt noch ein Blinkrelais existiert, ist nahezu sicher falsch. Die Teile fahren inzwischen wohl überwiegend zwischen zwei H-Kennzeichen durch die Welt.
Falsche Birnen (z.B. LED statt Glühfaden) oder Leuchtmittel mit zu wenig Watt.
Tausch mal alle Blinkerbirnen von rechts nach links.
DoMi
Ich würde auch die Leuchtmittel einfach mal tauschen. Habe es schon erlebt, das Glühobst noch ging, aber am Sterben war und der Bordcomputer doch recht hatte. Da hat dann wohl irgendwie der Widerstand nicht mehr gepasst.
An einem Wohnmobil stelle ich mir den Aufbau einfach vor, so dass man recht einfach drankommt ohne sich die Finger zu brechen.