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Blinkcodes Astra F Automatik? Hohe Drehzahl & Absterben...

Opel Astra F
Themenstarteram 11. August 2016 um 19:18

Hallo Gemeinde,

habe hier mal quergelesen was Blinkcodes bzw. das Auslösen beim Astra F angeht, hat aber leider nicht gefunzt.

Astra hat einen 16 pol. Diag-Stecker, aber beim Brücken von 4 zu 6 bzw. 5 zu 6 (+ anschließender Zündung) passiert mit der MKL nix (bis auf das eine Mal aufleuchten wenn Zündung eingeschaltet wird).

Maschine geht nach ca. 1 Minuten nach Kaltstart im Leerlauf über 3500 und stirbt dann mit einem Schüttelanfall ab. Es muß dann einige Minuten gewartet werden, ansonsten orgelt man nur.

Springt sie dann wieder an, bekommt man das Gefühl einen schweren Schiffsdiesel unter der Haube zu haben, nach einigen Sekunden läuft sie dann wieder rund.

Die sprunghaft zu hohe Drehzahl ist besonders nervig z.B. an einer Ampel, der schiebt dann im "D" mächtig gegen die getretene Bremse, was schon öfters einige Fußgänger hat zusammenzucken lassen ;)

Denke es ist ein Fehler des Leerlaufreglers, sollte doch per Blinkcode auszugeben sein, oder nicht?

Astra F CC ohne Klima

Bj 1996

75PS Automatik

X16SZR

Beste Antwort im Thema

Zum Thema:

Das der LLR defekt ist dürfte schonmal klar sein. Ich ziehe ja eher welche vonm Schrott vor, als diese Nachbauten. Wenn der LLR völlig offen hängen bleibt kann ich mir vorstellen das der dann zumindest im Stand auch nichtmehr anspringt. Der bekommt schlichtweg zuwenig Sprit um die Luftmenge zu bedienen, sag ich mal. Also malabwarten was mit dem neuen passiert. AGR reinigen ist nie ein Fehler...

 

Als Auslesegerät in Verbindung mit einem PC oder Laptop bietet sich der OP-Com Chinaclone an. Software sollte die 2010er Multilanguage sein. War meine die 09/2010... Zwar Chinakram aber das org. Gerät übersteigt den Wert vieler Astra... Keine MKL kein Fehler gespeichert, zuminsdest keiner der Multec...

 

Zitat:

@VW_Passat_CC schrieb am 14. August 2016 um 02:17:13 Uhr:

Du bist nicht ernst zu nehmen obwohl dein Gelaber zwar halbwegs richtig ist nur hätten es drei Zeilen auch getan der Rest war nur wiederholung von mir. Naja wie gesagt jemand der nötig hat so andere fertig zu machen kann man einfach nicht ernst nehmen

Wieso wusste ich das das kommt. Hätte sogar mit schlimmeren Verbalattacken gerechnet.

Ich kann deine Art nicht nachvollziehen. Dies ist ein Forum. In einem gewissen Maß auch eine Diskussionsplattform. Natürlich greife ich die Beiträge anderer auf und unterstütze sie oder Begründe warum ich anders denke... Ich halte mich auch nicht für allwissend... Bin sogar froh wenn jemand sachlich meine Fehler korrigiert.

 

 

9 weitere Antworten
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9 Antworten
am 11. August 2016 um 23:23

Der Leerlaufregler wird soweit ich weiß nicht im Fehlerspeicher gespeichert da er meist verdreckt ist und dadurch klemmt, die Elektronik das aber nicht erkennt. Die Folgen werden manchmal abgespeichert, dann aber teilweise unter verschiedenen Codes.

Bei mir war Z.b. das Kabel zum llr durchgescheuert oder gebissen und ich hatte p0170 Brücke 1 Gemisch fett/mager. Sonst das selbe wie bei dir.

Am besten den llr tauschen da reinigen oft nicht lange hält.

Im gleichen Zug am besten das agr Ventil reinigen. Das musst du eh ausbauen.

Der SZR hat ja 4-stellige Codes. Bei dem passiert dann eben garnichts wirklich wahrnehmbares wenn kein Fehler gespeichert ist. Die 2-steller geben ja erstmall die 12 raus...

Ansich würde ich da auch gen LLR gehen wobei mir dann schon der fehlende Code komisch vorkommt. Beim SZ wird der relativ schnell gesetzt...Trotzdem: Reinigen oder tauschen, wichtig ist ordentlich wieder einbauen. Anstecken, Zündung an, ausfahren lassen, abstecken, Zündung aus, dann erst einbauen. Nich versuchen den rauszuziehen, ist eine Spindel, ziehen führt also zur Zerstörung....

Wenn es dann immernoch ist evtl. Lambdasonde, so er schon aus dem blauen Tempbereich raus ist wenn die Zicken losgehen.

Mapsensor oder Drosselklappenpoti sind auch nicht unverdächtig.

Ging denn schonmal die MKL während der Fahrt an...

Ansich muß das AGR nicht unbedingt raus um an den LLR zu kommen aber es schadet sicher nicht das Ding auch mal zu beäugen bzw. zu reinigen. Sind ja auch nur 2 Schrauben...

Wahrscheinlich wird der gute VW-Kerl gleich wieder auf mich schiessen. Nicht ernst nehmen, der will nur spielen...

am 14. August 2016 um 0:17

Du bist nicht ernst zu nehmen obwohl dein Gelaber zwar halbwegs richtig ist nur hätten es drei Zeilen auch getan der Rest war nur wiederholung von mir. Naja wie gesagt jemand der nötig hat so andere fertig zu machen kann man einfach nicht ernst nehmen

Themenstarteram 14. August 2016 um 0:26

@VW_Passat_CC

Danke erstmal für die Antwort.

Habe den LLR erstmal so rausgebaut und AGR dringelassen, man kennt das ja... "er" ist nun 20 Jahre alt und wenn man was rausbaut, dann muß man es häufig dann erst reparieren, weil es beim Ausbau kaputt geht ;)

Ein wenig um die Kurve geschraubt, ging aber.

Im ausgebauten Zustand mal Zündung geschaltet (ohne Starten natürlich), der Regler macht ein nur ein Tickgeräusch, sonst nix. Nach dem Saubermachen, das gleiche Spiel. Habe 'nen neuen bestellt (aber kein originalen, die bei Opel haben wohl einen Vogel was den Preis angeht).

Immerhin hat der LLR 20 Jahre gehalten.

@mozartschwarz

Ah so, dachte beim vierstelligen kommt da auch ein Anfangscode, ok weiß nun Bescheid, das kommt davon, wenn man sich auf das Schrauberbuch verläßt (was den Anfangscode angeht).

Wäre ja schön, wenn er wenigstens irgendein Lebenszeichen geben würde, so ist man sich dann immer unsicher, hatte schon nach 'nem Diagnosegerät geguckt, doch entweder zu teuer oder so ein Chinaschrott.

Die MKL ging bei diesem Fehler noch nie während der Fahrt an (früher bei einem anderen Fehler schon, der aber behoben ist = Kontakte Fahrstufenschalter).

Das Hochdrehen und dann Absaufen passiert immer nur wenn Motor kalt ist. Wenn Maschine warm, dann passierte das komischerweise nie.

Zum Thema:

Das der LLR defekt ist dürfte schonmal klar sein. Ich ziehe ja eher welche vonm Schrott vor, als diese Nachbauten. Wenn der LLR völlig offen hängen bleibt kann ich mir vorstellen das der dann zumindest im Stand auch nichtmehr anspringt. Der bekommt schlichtweg zuwenig Sprit um die Luftmenge zu bedienen, sag ich mal. Also malabwarten was mit dem neuen passiert. AGR reinigen ist nie ein Fehler...

 

Als Auslesegerät in Verbindung mit einem PC oder Laptop bietet sich der OP-Com Chinaclone an. Software sollte die 2010er Multilanguage sein. War meine die 09/2010... Zwar Chinakram aber das org. Gerät übersteigt den Wert vieler Astra... Keine MKL kein Fehler gespeichert, zuminsdest keiner der Multec...

 

Zitat:

@VW_Passat_CC schrieb am 14. August 2016 um 02:17:13 Uhr:

Du bist nicht ernst zu nehmen obwohl dein Gelaber zwar halbwegs richtig ist nur hätten es drei Zeilen auch getan der Rest war nur wiederholung von mir. Naja wie gesagt jemand der nötig hat so andere fertig zu machen kann man einfach nicht ernst nehmen

Wieso wusste ich das das kommt. Hätte sogar mit schlimmeren Verbalattacken gerechnet.

Ich kann deine Art nicht nachvollziehen. Dies ist ein Forum. In einem gewissen Maß auch eine Diskussionsplattform. Natürlich greife ich die Beiträge anderer auf und unterstütze sie oder Begründe warum ich anders denke... Ich halte mich auch nicht für allwissend... Bin sogar froh wenn jemand sachlich meine Fehler korrigiert.

 

 

am 14. August 2016 um 12:04

Warte warte warte. Du nennst es bei dir "abgreifen" wenn Ich einen fakt nenne den du ggf. Irgendwo mal aufgeführt hast ist das geklaut. Aber gut das is was anderes.

 

Ich finde es auch gut wenn man mich korregierrt. Aber Vernünftig und nicht herablassend o.ä.

 

Zum Thema: wurde ggf mal eine Kaltlaufregelung oder so eingebaut? Weil du sagst das es vor allem bei kalten Motor Auftritt

KLR ist beim SZR sehr seltenw eil der ja min. umschlüsselbar ist und keinen KLR brauch für eine günstigere Steuerklasse.

Muahahaha, herablassend. Liest du eigentlich was du so raushaust? Ich mein die Zahl deiner Beiträge ist ja überschaubar... Kann man also alles nachlesen... Worauf du sonst noch raus willst int. mich in keinster weise... Ich kann und will deine Art nicht verstehen, werde sie mir aber weiterhin nicht bieten lassen.

Themenstarteram 15. August 2016 um 14:26

@mozartschwarz

betrifft OP-Com... Du meinst z.B. dieses Teil hier?

http://www.ebay.de/itm/291843005611

Hätte ja auch einen Regler vom Schrott genommen, doch wer weiß schon, wie oll die Dinger dann sind?

Zumal wird das mit den Schrottis ziemlich dünn hier in der näheren Umgebung, letztens auf dem nächstgelegenden nur noch einen Astra F (Gerippe) gefunden, da denkt man bald daran sich zuhause einen Teilespender hinzustellen ;)

@VW_Passat_CC

KLR konnte ich nicht entdecken, gehe mal stark davon aus, daß es keinen gibt.

@ all

Der Nachbau-Regler ist eingetroffen und hat die ersten 50km Testfahrt hinter sich, der Fehler ist verschwunden, Motor bleibt an und dreht auch nicht mehr im Leerlauf zu hoch. daß es gelegendlich zu minimalen Leerlaufschwankungen kommt, ist wohl dem Billigteil zu schulden, kann man gegenüber dem vorherigen Zustand verschmerzen. Sollte mir mal ein funktionierender originaler in die Hände fallen, wird natürlich erneut getauscht.

PS: Nicht immer streiten, mindert den Forums-Spaß...

Danke an Euch beide.

am 15. August 2016 um 14:43

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