ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Blinken an der abknickenden Vorfahrt - ist es so schwer?

Blinken an der abknickenden Vorfahrt - ist es so schwer?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 21:31

Hallo,

ist eigentlich ein wenig Off-Topic, da nicht in erster Linie Motorrad-spezifisch, verzeiht es mir. :) Passt gut zum Roller- und auch dem Rennradfahrerthread... :D

Mir ist aufgefallen, dass an abknickenden Vorfahrten fast jeder beim Geradeausfahren links oder rechts blinkt, beim abbiegen aber nicht und es somit genau falsch herum macht.

An sich hat man sich daran gewöhnt, aber gestern habe ich mal wieder was Neues gesehen. :) Ich war mit dem Auto unterwegs und wollte mich auf einer Hauptstraße einordnen. Ich habe 5-6 Autos vorbeigelassen und dann eine etwas größere Lücke nach einem Motorrad genutzt. Erst dann habe ich gesehen, dass ich gerade zwischen eine junge Motorradfahrschülerin und das Begleitauto gefahren war.

Nachdem ich mich eingeordnet habe, ging es durch eine Unterführung und direkt danach kam eine links abknickende Vorfahrt. Noch in der Unterführung hat das Mädel rechts den Blinker gesetzt. Ich bin dann links weg und habe aus dem Augenwinkel noch relativ gut sehen können, wie ihr Blinker eine Zeit lang an war (also nicht nur mal kurz angetippt oder 2-3x blinken lassen).

Wie gesagt, an sich hat man sich ja an Blinkmuffel gewöhnt und auch an Leute, die wahrscheinlich sonst nie blinken, aber dann gerade an der abbiegenden Vorfahrt falsch, weil sie es einfach nicht peilen. :D Von der Fahrschule hätte ich es mir allerdings nicht erwartet oder eben vielleicht auch erwartet, dass der Lehrer über Funk einen kurzen Hinweis gibt. Ich muss dazu sagen, dass ich die praktische Fahrschule für meinen Motorrad- u. Autoführerschein nicht in Deutschland genossen habe und daher keine Erfahrung habe, wie viel und bei welchen Themen sich die Fahrlehrer einmischen.

Ich habe die Abknickenden auf dem Weg in die Arbeit und nach Hause jeweils 2x pro Tag und würde schätzen, dass nur ca. 5% der Leute richtig blinken und sich gerade auch Berufskraftfahrer (Taxis, Lkws, gerne auch die Polizei) nicht wirklich positiv abheben. Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 21:31

Hallo,

ist eigentlich ein wenig Off-Topic, da nicht in erster Linie Motorrad-spezifisch, verzeiht es mir. :) Passt gut zum Roller- und auch dem Rennradfahrerthread... :D

Mir ist aufgefallen, dass an abknickenden Vorfahrten fast jeder beim Geradeausfahren links oder rechts blinkt, beim abbiegen aber nicht und es somit genau falsch herum macht.

An sich hat man sich daran gewöhnt, aber gestern habe ich mal wieder was Neues gesehen. :) Ich war mit dem Auto unterwegs und wollte mich auf einer Hauptstraße einordnen. Ich habe 5-6 Autos vorbeigelassen und dann eine etwas größere Lücke nach einem Motorrad genutzt. Erst dann habe ich gesehen, dass ich gerade zwischen eine junge Motorradfahrschülerin und das Begleitauto gefahren war.

Nachdem ich mich eingeordnet habe, ging es durch eine Unterführung und direkt danach kam eine links abknickende Vorfahrt. Noch in der Unterführung hat das Mädel rechts den Blinker gesetzt. Ich bin dann links weg und habe aus dem Augenwinkel noch relativ gut sehen können, wie ihr Blinker eine Zeit lang an war (also nicht nur mal kurz angetippt oder 2-3x blinken lassen).

Wie gesagt, an sich hat man sich ja an Blinkmuffel gewöhnt und auch an Leute, die wahrscheinlich sonst nie blinken, aber dann gerade an der abbiegenden Vorfahrt falsch, weil sie es einfach nicht peilen. :D Von der Fahrschule hätte ich es mir allerdings nicht erwartet oder eben vielleicht auch erwartet, dass der Lehrer über Funk einen kurzen Hinweis gibt. Ich muss dazu sagen, dass ich die praktische Fahrschule für meinen Motorrad- u. Autoführerschein nicht in Deutschland genossen habe und daher keine Erfahrung habe, wie viel und bei welchen Themen sich die Fahrlehrer einmischen.

Ich habe die Abknickenden auf dem Weg in die Arbeit und nach Hause jeweils 2x pro Tag und würde schätzen, dass nur ca. 5% der Leute richtig blinken und sich gerade auch Berufskraftfahrer (Taxis, Lkws, gerne auch die Polizei) nicht wirklich positiv abheben. Wie sind Eure Erfahrungen?

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
am 4. Juni 2009 um 21:51

Genau so wie du es beschriebst aber in meinen 3 Fahrschulen hier in Deutschland würde es mir nochmal gesagt obwohl ich das schon als Fahrradfaher Wuste

am 4. Juni 2009 um 22:20

Blinken scheint sowieso vollkommen aus der Mode zu sein, und wenn man schon blinkt, warum dann nicht falsch! ;) Fällt man wenigstens auf...

Richtiges Blinken ist wohl schwierig, sowohl an abknickenden Vorfahrtsstraßen, als auch an Kreiseln, bei Überholvorgängen, Spurwechseln, etc...

Mittlerweile hab ich wirklich das Gefuehl, dass nichtmal mehr die Haelfte der Verkehrsteilnehmer ueberhaupt weiss, dass da ein "Fahrtrichtungsanzeiger" im oder am Fahrzeug verbaut ist... Frei nach dem Motto:"Ich weiss doch wohin ich will..."

Wird da mittlerweile in Fahrschulen kein Wert mehr drauf gelegt? Bei mir gabs da ne freundliche aber bestimmte Ansage von rechts, bzw ueber Funk...

Komisch????? Bei mir gabs immer eine mim Ellnbogen.........autsch! :p:p:p:p:p:p:p

Die heutigen Fahranfänger werden doch total verwöhnt......

Ich weiß noch zu meiner Fahrschulzeit, hat mir mein B Fahrlehrer eine CD geschenkt nach geschaffter Prüfung, "on the Road again" das hatte ich meinem A Fahrlehrer gesagt und gefragt was ich denn von Ihm bekommen würde, er meinte nur "HIGHWAY TO HELL" *g* so verschieden können die Aspekte sein

Ist wirklich wahr!

LG

am 5. Juni 2009 um 6:36

euch ist doch langweilig....

am 5. Juni 2009 um 7:56

Ochne, da kann ich mal wieder mitreden, Bitte nicht wegen Langeweile schließen^^

Jap, viele blinken nicht oder falsch.

Mein Fahrlehrer hat immer so gemacht: "Och nööööööö Philipp. Die anderen wollen doch wissen wo wir hinwollen. Und wenn du meinst blinken kostet zu viel Strom, dann mach lieber das Radio aus, denn wenn du den Blinker weglässt sparst du am falschen Ende"

Irgendwann hat der Spruch so genervt, dass das in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Letztens habe ich nen Dosentreiber gesehen, der in den Kreisel rein ist mit rechtem Blinker, dann in der Linkskurve den linken Blinker und als er raus ist gar nicht -.-

Echt wahr!

Aber ich mach auch mal Fehler. Z.B.: Ich vergesse manchmal den Blinker auszumachen wenn ich auf dem Möp sitze.

Aber sonst verhalte ich mich in sachen Blinken eigentlich Regelkonform.:rolleyes:

am 5. Juni 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Kirmesbub

Komisch????? Bei mir gabs immer eine mim Ellnbogen.........autsch! :p:p:p:p:p:p:p

Die heutigen Fahranfänger werden doch total verwöhnt......

Zitat:

 

mitnichten, ich hab bei meiner fahrprüfung über längere zeit den blinker abzuschalten und bin deswegen durchgefallen :eek:.

lg

am 5. Juni 2009 um 10:04

Ich glaube, dass viele nicht einsehen, dass falsches Blinken lebensgefährlich werden kann. Die meisten Falschblinker sehe ich immer wieder in Kreisverkehren. Habe mir schon angewöhnt, nicht mehr auf die Blinker der Anderen zu achten, sondern beobachte sie lieber ganz genau.

Meiner Meinung nach gibt es drei Kategorien von Falschblinkern:

DIE ÜBERHEBLICHEN,

die meinen sie seien die Könige der Straße und hätten es nicht nötig (Oftmals Taxi-, Bus- und Lkw-Fahrer)

DIE HEKTISCHEN, unsicheren,

die vor lauter Stess und den vielen Schaltern und was sie alles gleichzeitig machen müssen alles durcheinander werfen

DIE UNWISSENDEN,

oftmals Fahrer die vor 30, 40 und mehr Jahren den Führerschein gemacht haben, wo es noch keine Kreisverkehre gab. Sieht man auch bei auftretenden Hindernissen, von zwei- auf eine Spur, Reissverschlussverfahren, ein Fremdwort und dann regen sie sich noch auf !!!

Ich blink mit dem Motorrad sogar beim überholen auch wenn ich da schnell sein muss, hrhr. :D

Blinken und Motorrad ist eh so ein Ding. Der Trend bei Motorradfahrern geht ja irgendwie zu möglichst kleinen Blinkern möglichst dicht am Motorrad. Da hat man manchmal schon Schwierigkeiten sofort zu sehen welche Richtung er jetzt will falls die Blinker überhaupt noch auffallen. Da lob ich mir die alten Traktorblinker an der DR Big, die haben auch noch beim Sturz die wertvollen Teile wie Tank gerettet und gesehen hat man die Dinger auch. :D

Und bei der abknickenden Vorfahrt achte ich schon gar nicht mehr auf die Blinker die da vor mir sind... falls mal welche Blinken... Ich verlass mich auch nicht drauf das jemand der im Kreisverkehr blinkt jetzt wirklich raus will, dazu blinken mir die Leute inzwischen zu chaotisch.

Die beliebtesten Dinger:

- Nicht blinken beim abbiegen

- Wenn doch, dann erst wenn man eh schon auf der Abbiegespur ist

- Nicht blinken im Kreisverkehr und bei abknickender Vorfahrt

- Falsch blinken im Kreisverkehr und bei abknickender Vorfahrt

- Bei Motorrad: Blinker vergessen :D

Mein Favorit:

- Nicht blinken beim wechseln auf die Abbiegespur zur Auffahrt zur Umgehungsstraße, auf der Abbiegespur kurz vorm abbiegen dann blinken, dann aber rechts blinken in der Kurve auf die Beschleunigungsspur, dann aber nicht links blinken zum einordnen... :rolleyes: OMFG.... *schrotflinte raushol*

blinken ist uncool.

:D

wie wärs mal mit fahrschülercastingshows? alle die da rausfliegen dürfen nicht zur fahrschule.:eek:

am 5. Juni 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

blinken ist uncool.

wie wärs mal mit fahrschülercastingshows? alle die da rausfliegen dürfen nicht zur fahrschule.:eek:

... und über die Motorhaube fliegen ist cool,

oder? ;)

.... arme Fahrschulen :D

am 5. Juni 2009 um 11:13

Ich könnte jedesmal Knochen kotzen, wenn ich wieder 3, 5 oder wer weiß wieviel Autos länger mit dem Rausfahren warten muss, nur weil sich wieder einer zu cool fürs Blinken ist.

Gaaanz toll find ich auch die, die an Beschleunigungsstreifen bis ganz vor fahren, stehen bleiben mit viel Glück nach hinten schauen und dann mit irrwitzigen Lenkeinschlägen knapp vor mir in die Bundesstrasse eiern...meine Bremsen haben da immer einen Heidenspass.

Das versteh ich auch nie. Hab hier so eine Stelle mit extrem kurzer Beschleunigungsspur da stehen dann 3 Autos hintereinander und warten auf die Lücke die groß genug ist. Ich stell mich da immer am Anfang hin, pass eine passable Lücke ab und nutz diese dann mit Hilfe der Spur aus. Ich hab noch NIE jemand an der Stelle gesehen der es auf diese Weise macht, allen stehens da blos blöde auf der Spur rum als wärs ne Parkbucht. Bin ich zu "Intellent" für diese Welt...? Omfg...

am 5. Juni 2009 um 13:15

mich hat da sogar schon so ein Schlaumeier angehupt und sich dann an mir vorbeigedrückt, als ich am Anfang der Einfädelspur auf eine Möglichkeit zum einfahren wartete. Dann stand er da...am Ende der Spur, wo man nicht mehr Schwung holen kann, und ging mir im Weg um. Er wollte schließlich auch in die für Ihn zu kleine Lücke. :mad:

am 5. Juni 2009 um 14:26

hi...

ich mach ja grad auch meinen FS und muss sagen, dass da wirklich noch drauf geachtet wird, dass man richtig blinkt...

beim möpp hab ich mal in den ersten fahrstunden manchmal vergessen den blinker wieder auszumachen, weil man das ja so vom auto nicht kenn, aber jetzt läuft das schon von ganz alleine...

naja..und beim auto fs habe ich auch nicht gemerkt, dass da kein wert drauf gelegt wird^^

aber ich bestätige die bemerkung, dass es besonders an kreiseln sehr extrem ist mit den blinkern...haben 3 in unsrer stadt und immer wieder gibts da missverständnisse...

da stehn auch schon regelmäßig die bullen um zu kassieren...total gerechtfertigt

MFG

lupaxy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Blinken an der abknickenden Vorfahrt - ist es so schwer?