blinken der Vorglühlampe
Hallo,
vieleicht hatte jemand mal dieses Problem? Mein Mondeo 2.0 TDCI verschluckte sich kurz auf der Autobahn, danach blinkte die Vorglühlampe. Der Wagen lief aber normal weiter. Auf dem nächsten Parkplatz machte ich den Wagen aus. Nach dem Neustart war das blinken verschwunden.
Was könnte das für ein Problem sein, kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
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12 Antworten
Hallo,
der Fehler tritt häufig auf und ist schon viel diskutiert worden. Ich meine es wäre ein Fehler der Einspritzdüsen. Benutz mal die Suchfunktion.
Schöne Grüße!
Hallo!
Muß es zwangsläufig ein Fehler der Düsen sein?Auch bei mir ging es gestern genauso,Blinken der Kontrolleuchten,Leistungsverlust.Motor abgestellt,neu gestartet,Problem weg.
Kann es auch was mit einem kürzlich stillgelegten AGR-Ventil zu tun haben?
Ich habe meinen Mondeo jetzt ca. 3 jahre und bin 120.000 km damit gefahren.
Das ganze ist bisher 5 mal passiert, davon 3 Mal kurz nach dem Kauf.
Das erste mal diagnostizierte man einen Kommunikationsfehler zwischen internen Einheiten, hat den Fehler geloescht und gesagt ich solle wiederkommen, wenns nochmal auftritt.
Beim zweiten bzw. dritten Mal hat man eine neue Software aufgespielt, war besser aber eben nicht weg.
Ich habe das ganze dann bis jetzt ignoriert, mit 5 mal auf 120.000km kann ich noch leben. Der Motor geht ja nicht aus, ca. 1-2 Sekunden ruckeln, ESP lampe blinkt, etwas weniger Leistung, ESP/Motorlampe ist an.
Ausschalten + Neustart behebt das Problem.
Die letzten 30.000 km ists auch nicht mehr passiert (vielleicht hat das verdreckte AGR die Sache positiv beeinflusst :-) )
also....am EGR liegt es meiner meinung nach nicht!! außer du hast nen 2,0l ab 2005 denn da wird das egr elektronisch überwacht!!dann "könnte" das sich so äußern wenn es defekt wäre....was ich aber nicht glaube!!
ein leuchten der vorglühlampe weist meistens auf ein problem im kraftstoffsystem hin.
Kraftstofffilter,leitungen geknickt/gequetscht,luft im system,kraftstoff verschmutzt,düsen,pumpe,kontakte des steckers an der kraftstoffpumpe u.s.w.......
ich würde an deiner stelle als erstes den filter erneuern,wenn du das noch nicht gemacht hast!? das ist laut meiner erfahrung die häufigste ursache dieses fehlers.
wenn das nicht bring....an die werkstatt wenden...codes auslesen und noch mal hier vorbeischaun....
gruß micha
Hallo habe 2 Diesel 1x 2.0 1x2.2 hatte bei beiden Autos das gleiche Problem in beiden Fällen je 1 injektor (Einspritzdüse) Defekt nach neustart war die sasche immer wieder eine ganze weile ok nur benutze mal die suche in zusammenhang auf Motorschäden durch Defekte Injektoren da habe ich die lieber gleich machen lassen (alle 4 )
Vielen Dank für Eure Anworten.
Einen Motorschaden durch einen defekten Injektor hatte ich erst letztes Jahr.
Fahre morgen in die Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen.
Schönen Abend
Hallo bei mir war es ein blinken der Vorglühlampe was bedeutet das der Motor in ein Notlaufprogramm geht.Fazit die Steuerelektronik der Variablen Turbolader-Schaufeln war hin.Der Wagen fuhr nur noch Schritt bis zum einsetzen des Laders,dann Blinken der Lampe.Laut fFH Austausch der Elektronik mitsamt Lader, weil nur noch komplett getauscht wird.Im Internet habe ich dann jemanden gefunden der mir die Elektronik repariert hat und er läuft immer noch.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von sport-billi
Hallo bei mir war es ein blinken der Vorglühlampe was bedeutet das der Motor in ein Notlaufprogramm geht.Fazit die Steuerelektronik der Variablen Turbolader-Schaufeln war hin.Der Wagen fuhr nur noch Schritt bis zum einsetzen des Laders,dann Blinken der Lampe.Laut fFH Austausch der Elektronik mitsamt Lader, weil nur noch komplett getauscht wird.Im Internet habe ich dann jemanden gefunden der mir die Elektronik repariert hat und er läuft immer noch.
Gruß Andreas
Nur in diesem Fall leuft das Auto normal weiter ausser das die kontollen für ESP/Motorkontrolle leuchtet kein notlauf
Zitat:
Original geschrieben von sport-billi
Hallo bei mir war es ein blinken der Vorglühlampe was bedeutet das der Motor in ein Notlaufprogramm geht.Fazit die Steuerelektronik der Variablen Turbolader-Schaufeln war hin.Der Wagen fuhr nur noch Schritt bis zum einsetzen des Laders,dann Blinken der Lampe.Laut fFH Austausch der Elektronik mitsamt Lader, weil nur noch komplett getauscht wird.Im Internet habe ich dann jemanden gefunden der mir die Elektronik repariert hat und er läuft immer noch.
Gruß Andreas
morgen...des kann gut sein!!is mir auch bekannt... schade nur das es diese elek. steuereinheit nich einzeln gibt,nur mit lader zusammen!!
Wo sitzt diese Elektronik denn ?
Ist das nicht alles zentral im PCM ?
Wir haben hier schon oft Elektronikkomponenten fuer Bekannte wieder repariert, denn meist verabschiedet sich nur ein Steuerhalbleiter oder ein Elko.
Das gilt fuer Waschmaschinen (Ersatzteil wenige Cent, ganze Elektronik 250 Euro), Krane (Ersatzteil aehnlich billig, Steuerung ein paar tausend und gar nicht mehr lieferbar, haette der ganze Kran umgebaut werden muessen).
Leider ueberall gleich. Mit der Reparatur von "Kleinteilen" gibt sich keiner mehr ab. Entweder man kanns selber oder kennt jemand ders kann. Werkstaetten gleich welcher Art verdienen auch lieber mehr an Austauschteilen.
Abgesehen davon, dass die meist kein Personal mit den notwendigen Kenntnissen haben und zusaetzlich die Lieferanten der Elektronik in der Regel keine interne Dokumentation herausgeben (ist allerdings oft auch nicht noetig).
Zitat:
Original geschrieben von mondeo444
Zitat:
Original geschrieben von sport-billi
Hallo bei mir war es ein blinken der Vorglühlampe was bedeutet das der Motor in ein Notlaufprogramm geht.Fazit die Steuerelektronik der Variablen Turbolader-Schaufeln war hin.Der Wagen fuhr nur noch Schritt bis zum einsetzen des Laders,dann Blinken der Lampe.Laut fFH Austausch der Elektronik mitsamt Lader, weil nur noch komplett getauscht wird.Im Internet habe ich dann jemanden gefunden der mir die Elektronik repariert hat und er läuft immer noch.
Gruß Andreas
morgen...des kann gut sein!!is mir auch bekannt... schade nur das es diese elek. steuereinheit nich einzeln gibt,nur mit lader zusammen!!
Aber es gibt hier jemanden der die Elektronik Reparieren kann benutzt mal die suche aber der oben beschriebene Fehler hat nichts mit dem Turbo zu tun es sind die Injektoren wen die Elektronik des Turbos ausfällt geht das Auto in den Not lauf was hier nicht der Fall ist es blinken nur die ESP/Motor Leuchten und es ist nach einem Neustart nicht mehr da was bei einen permanenten Ausfall der Turbo Elektronik nicht der Fall ist da geht das Auto sofort wieder in den Not lauf sobald der Turbo angesprochen wird
Zitat:
Original geschrieben von bastler0814
Wo sitzt diese Elektronik denn ?
Ist das nicht alles zentral im PCM ?
Wir haben hier schon oft Elektronikkomponenten fuer Bekannte wieder repariert, denn meist verabschiedet sich nur ein Steuerhalbleiter oder ein Elko.
Das gilt fuer Waschmaschinen (Ersatzteil wenige Cent, ganze Elektronik 250 Euro), Krane (Ersatzteil aehnlich billig, Steuerung ein paar tausend und gar nicht mehr lieferbar, haette der ganze Kran umgebaut werden muessen).
Leider ueberall gleich. Mit der Reparatur von "Kleinteilen" gibt sich keiner mehr ab. Entweder man kanns selber oder kennt jemand ders kann. Werkstaetten gleich welcher Art verdienen auch lieber mehr an Austauschteilen.
Abgesehen davon, dass die meist kein Personal mit den notwendigen Kenntnissen haben und zusaetzlich die Lieferanten der Elektronik in der Regel keine interne Dokumentation herausgeben (ist allerdings oft auch nicht noetig).
Die Elektronik sitz oben auf dem Turbo allerdings erst ab ende 2004 (alle autos mit Euro 4) die Älteren haben diese Elektronik nicht die haben eine unterdruckdose