- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- blinkende Kühlwasserlampe
blinkende Kühlwasserlampe
Hallo,
bei meinem Golf II (Bj 88) blinkt manchmal die rote Kühlwasserlampe im Armaturenbrett. Oft ist der Motor dabei noch kalt, d.h. eine Überhitzung des Kühlwassers kann es nicht sein. Ich vermute, daß es sich um einen Wackelkontakt handelt. Weiß jemand vielleicht genaueres dazu? Und kann man das eventuell sograr selbst reparieren? Vielen Dank schon mal im voraus für die Anregungen und Tipps!
kaustik
Ähnliche Themen
30 Antworten
Du solltest uns erst einmal ein paar Daten zu Deinem Auto nennen. Unter BJ88 kann man sich nicht wirklich viel vorstellen. Motorisierung etc wäre schon nicht schlecht.
Wäre möglich das Dein Auto eine Kühlwassermangelanzeige besitzt dann blinkt die LED auch bei zu wenig Wasser.
Hallo,
es handelt sich um einen 1,6 l Benzinmotor mit 72 PS und Kat. Eine Kühlwasserstandsmessung ist bei diesem Modell noch nicht vorhanden.
kaustik
also wenn man die zündung anmacht ist das normal das die blinkt
vielleicht wird dein motor ja zu heiss und der zeige klemmt nur igendwie... oder wie schon gesagt es ist nen wackelkontakt...
Wie ist es beim 90er GT Spezial, MKB:RP, bei mir blinkt sie jetzt auch wieder, war ne Zet lang so, dann hat sie wieder aufgehört für paar Wochen und jetzt fängt sie immer öfter wieder an!
Ist bei mir auch 1,3er Nz...
Ich muss bevor ich den Motor starte die 3 mal blinken
lassen, wenn ich dann starte leuchtet oder blinkt die nichtmehr...
Vielleicht hilfts ja!?
Danke
werd ich mal ausprobieren, denn ich habe schon ein komisches Gefühl wenn die ganze Fahrt so ne Warnlampe leuchtet!
Sensor für das Ding kann man mal tauschen. Wenn ich mich recht erinnere, dann wars aber meistens doch das Anzeigeinstrument im KI.
Dieser Fehler ist vielseitig er tritt im kalten zustand auf er kann bei Schlaglöscher auftreten und starken Kurvenfahrten können die Ursache sein .
Fehler : die steuerung von der anzeige ist fehlerhaft
abhilfe: Anzeige wechseln d.h. Tacho raus
oder damit leben den die analoge anzeige
( der Zeiger ) ist meistens noch Fehlerfrei in betrieb
aber immer kontrolieren um schaden vorzubeugen
1107
Bei mir blinkt aber nicht nur die Birne, sondern der Zeiger bewegt sich auch bis zum fast vorletzten Strich!
@ Driver GT
Dann prüf mal am Kühler, ob beide Schläuche warm sind, wenn er so hohe temperaturen hat. Wenn er nicht so heiß ist, wie die Anzeige sagt, dann prüf mal den Sensor. Dürfte nicht teuer sein. Ansonsten ists wohl bei dir auch das Instrument.
Ja, also der obere Schlauch ist schon warm, aber jetzt nicht so heiß, dass man sich verbrennen würde und der untere ist recht kühl, nichtmal lauwarm!
Zitat:
Original geschrieben von Driver GT
Ja, also der obere Schlauch ist schon warm, aber jetzt nicht so heiß, dass man sich verbrennen würde und der untere ist recht kühl, nichtmal lauwarm!
Und das bei warmgefahrenem Motor, also nicht nach dem Anlassen und ner Minute laufen lassen, sondern nach längerer Strecke?
Wenn ja, dann ist dein Thermostat kaputt und er macht den großen Kreislauf, sprich eigentlich den Zugang zum Kühler, nicht auf.
Kann im Sommer sehr gefährlich werden, wenn das System zu viel Druck bekommt und dein Kühlwasser aus dem Behälter dampft. Irgendwann is der nämlich leer
Prüf das mal genau, müssen wenn er warmist BEIDE knallheiß sein.
was macht deine Wasserpumpe ?
oder hast du Luft im Kühlkreislauf ( Luftblase )
ODER ZILINDERKOPFDICHTUNG *
Probiers mal mit dem Tauschen des SPANNUNGSKONSTANTER.