ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Blinkende LED Klimaanlage / Einlaufschutz lässt sich nicht deaktivieren

Blinkende LED Klimaanlage / Einlaufschutz lässt sich nicht deaktivieren

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 9:18

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem F30 die grüne LED der Klimaanlage beim Motorstart blinkt.

Es sind keine Fehler im IHKA Fehlerspeicher. Jedoch sehe ich in INPA, dass der Einlaufschutz vom Klimakompressor aktiv ist solange die LED blinkt.

Manchmal dauert das Blinken 30 Sekunden, manchmal 60 Sekunden. Warte ich diese Zeit ab, ohne aufs Gaspedal zu drücken, ist nach Ablauf der Zeit alles ok und die Klimaanlage funktioniert.

Auch INPA zeigt dann an, dass der Einlaufschutz deaktiviert ist.

Fahre ich direkt los, geht das Blinken auch erstmal eine Zeit weiter, dann geht die LED für ein bis zwei Minuten aus und fängt dann wieder an zu blinken. Der ganze Vorgang dauert insgesamt drei oder vier Minuten und dann läuft die Klima auch.

Ich habe mehrmals versucht den Einlaufschutz zu deaktivieren, in dem ich nach Motorstart ein paar Minuten warte ohne über 1.500 Umdrehungen zu kommen bzw. nichts am Auto mache und es einfach laufen lasse.

Ich hatte das Problem mit dem Blinken vor ein paar Jahren schonmal. Habe mir damals ein gebrauchtes IHKA Steuergerät gekauft, es eingebaut und codieren lassen und danach ging wieder alles.

Als es dann nun wieder anfing mit dem Blinken, habe ich mir diesmal ein neues IHKA Steuergerät gekauft, eingebaut und codieren lassen. Jetzt blinkt es aber leider immer noch.

Kühlmittel der Anlage wurde auch erneuert.

Danke für Tipps.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Blinkende LED Klimaanlage / Einlaufschutz lässt sich nicht deaktivieren