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Blinkende Spirale

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 11. August 2024 um 14:18

Bin gerade im Urlaub in Bad Kissingen. Habe aber mein Diagnosegerät nicht dabei.

180 km Autobahn, ganz gemütlich gefahren. Geschlichen.

Auto abgestellt. Schlüssel zum Zimmer geholt.

Gestartet um Umzuparken.

Aber Spirale blinkt.

Was kann das sein?

Nur Glühkerze defekt oder muss der Russfilter nur freigefahren werden?

KM Stand ca 101.000 km

Spirale
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20 Antworten

Schwer zu sagen kann mehrere Ursachen haben, aber zum Rußfilter Freifahren:

Wenn die Regeneration zu oft unterbochen wurde sollte er das direkt Anzeigen mit dem Hinweis eine Regenaktionsfahrt zu machen also das wird es wahrscheinlich nicht sein.

Ich glaube du wirst um den Fehlerspeicher auszulesen leider nicht vorbei kommen um eine genaue Antwort zu erhalten.

Themenstarteram 11. August 2024 um 17:34

Ich rufe morgen mal Audi an. Die sind glücklicherweise nur 10 Minuten entfernt zum Hotel. Kann ich mit dem Wagen noch dorthin fahren?

Ja, ohne einen Auszug aus dem Fehlerspeicher wird man kaum weiterkommen. Ich glaube nicht das der DPF nach 101.000 km schon überladen ist oder wurde der Wagen nur Kurzstecken gefahren?

Themenstarteram 11. August 2024 um 17:44

Nein, der DPF wurde regelmäßig auf der AB freigefahren.

ich hatte dich wohl falsch verstanden, mit 101.000 km kann der DPF eigentlich noch nicht mit Asche überladen sein und eine zu Ende geführte Regeneration sollte ausreichen, um den Ruß zu verbrennen - falls es notwendig sein sollte.

Das ist aber alles nur Rätsel raten, solange wir nicht wissen, was im Fehlerspeicher steht.

Ich denke das du noch in die Werkstatt fahren kannst, wenn der Motor anspringt und sich normal anhört.

bestimmt glühkerzen

Glühkerzen wären denkbar, aber mit Rätselraten kommen wir nicht weiter. Ich werde mich ab jetzt heraushalten, bis der Inhalt des Fehlerspeichers vorgelegt wird.

Themenstarteram 12. August 2024 um 11:33

War bei Audi.

Beim Start heute war die Lampe aber schon aus.

Fehler war G247 Kraftstoffgeber.

Soll es beobachten, wenn der Fehler neu kommt, müsste man auf Spurensuche gehen.

Der A6 hat eine MTM M-Cantronic seit ca 8 Wochen. Könnte das damit Zusammenhängen?

Aber sonst wäre der Fehler doch schon früher da gewesen. Bin schätzungsweise 3-5.000 km schon gefahren

PS Fehler Motorgeräusch ist unwichtig. Der kommt weil ich ein Alex Modul dran habe.

20240812

Lass die komischen Tuning Boxen weg und mach, wenn es sein muss ein Chiptunig, dann hast auch in Zukunft die komischen Fehler nicht mehr.

Der Fehler kommt zu 99% von dem Ding das die Werte der Sensoren manipuliert.

zu den Boxen gibts ja schon reichlich Meinungen und ich bin immer noch der Meinung, kann weg ;)

oder tausche einfach den Kraftstoffdrucksensor G247, schließlich wird der Sensor im Fehlerspeicher angezeigt.

Ich kopiere einfach mal meine Vergleichsnotizen hier rein:

------ 05A906051 Kraftstoffdrucksensor

162€ Audi (leicht schwankend nach Audihändlern)

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?keywords=05A906051

34€ Esen SKV

https://www.wagner-autoteile.de/...offdruck-esen-skv-17skv582--1158642

12€ Ali

https://de.aliexpress.com/item/1005001376240432.html

Es werden mittlerweile immer mehr Teile in China hergestellt, auch die original Audi-Ersatzteile und überteuert in D verkauft. Steht ohnehin auf vielen Originalteilen Made in China drauf. Und besser laufen die Teile auch nicht, man sieht ja wie die "Original"-Sensoren nicht selten ausfallen. Würde als gutes Mittelmaß Esen SKV besorgen. Bei mir ist der Kraftstoffdrucksensor G247 ebenfalls defekt, festgestellt bei einer Testmessung, als ich die Makros für die Diagramme erstellte. Wird aber noch nicht im Fehlerspeicher angezeigt.

Themenstarteram 13. August 2024 um 11:46

Wo sitzt der denn?

Und ist er einfach zu wechseln?

Der Kraftstoffdruckgeber (G247) sitz beim CVUA oben in der Nähe vom Öleinfüllstutzen. Siehe Pos. 3:

https://audi.7zap.com/.../#3

Hier noch paar Informationen zum Ausbau:

- Mann soll vorher den Gewindebereich rund um den Kraftstoffdruckgeber mit Motor- oder Bremsenreiniger reinigen und trocknen.

- Der Kraftstoffdruckgeber (G247) misst den Kraftstoffdruck im Hochdrucksystem und liefert dem Motorsteuergerät (J623) ein Spannungssignal.

- Bei Ausfall des Kraftstoffdruckgebers wird über ein Kennfeld vom Motorsteuergerät die Druckregelung gesteuert, in der Notfahrfunktion ist die maximale Motordrehzahl begrenzt.

- Der Kraftstoffdruckgeber (G247) hat keinen Dichtring, sondern eine Beißkante und ist deshalb nicht wiederverwendbar.

- In die Steckverbindung darf kein Reiniger gelangen.

- Es darf kein Schmutz in die Bohrung des Hochdruckspeichers gelangen

- Die Verwendung eines Maulschlüssels zum Öffnen und Festziehen ist nicht zulässig, man soll dafür den Steckeinsatz Schlüsselweite 27 (T40218) benutzen.

Themenstarteram 14. August 2024 um 12:22

Der Fehler ist wieder da.

Kann ich damit noch 200 km fahren oder lieber den Sensor hier vor Ort wechseln lassen?

Themenstarteram 14. August 2024 um 14:11

Wagen fährt jetzt nur im Notlauf.

Hier in Bayer ist morgen leider Feiertag.

Muss es dann am Freitag zu Audi schleppen lassen. Hoffe die bekommen es dann hin. Sonntag muss ich heim

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