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blinkende Vorglühanzeige, Tempomat geht nicht und Katalysator ist gestört leuchtet
Hallo,
seit gestern habe ich folgendes Problem:
Bei warmen Motor fing plötzlich im Stadtverkehr die Vorglühanzeige an zu blinken. Später merkte ich, dass auch der Tempomat nicht mehr funktioniert. Bremslichter funktionieren!
Heute bei einer Probefahrt kam bei fast warmen Motor beim sehr leichten Beschleunigen die blinkende Vorglühanzeige wieder und dann leuchtete auch sofort dauerhaft die Anzeige Katalysator gestört.
Was kann das sein?
Ein Bluetoothdongle für die OBD2-Schnittstelle ist bestellt um die Fehlercodes auszulesen. Hat jemand trotzdem schon mal eine Idee?
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11 Antworten
Das kann alles mögliche sein. Auslesen und nochmal mit den Fehlercodes (Code+Text) melden wenn Du Support brauchst. Irgendwelche weiteren Auffälligkeiten, hoher Stadtverkehranteil, DSG?
Hat der Motor Leistung wie gewohnt?
Ich vemute Differenzdrucksensor...
Zitat:
@RSV4Racer schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:12:39 Uhr:
Hat der Motor Leistung wie gewohnt?
Nein, Motor ist dann im Not-Programm. Hatte ich vergessen zu schreiben.
und wenn Du den Wagen stoppst, Zündung aus und wieder an, dann geht es wieder eine Zeit lang und irgendwann Zack, geht das Spiel von vorne los?
Fehlerspeicher auslesen, sonst ist nur Glaskugel, ich bleib trotzdem beim DDS...
Ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen direkt vor dem Starten. Das Auto stand jetzt seit 3 Tagen unbenutzt.
============1==============
P0403
Raw code: 0403
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
OBDII: Exhaust gas recirculation (EGR) - circuit malfunction
Volkswagen: Exhaust Gas Recirculation (EGR) Solenoid Control Circuit
============2==============
2214
Raw code: 08A6
ECU: 03. ABS-Steuergerät
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Tire Pressure Alarm; Reifendruckwarnung
============3==============
4635
Raw code: 00121B
ECU: 01. Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
============4==============
4891
Raw code: 00131B
ECU: 01. Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
============5==============
4892
Raw code: 00131C
ECU: 01. Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert
============6==============
4629
Raw code: 001215
ECU: 01. Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
Volkswagen: Einspritzventil Zyl.3-N32 Kurzschluss nach Plus
============7==============
0862
Raw code: 035E
ECU: 37. Navigation system
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Navigation Antenna (GPS) -R50 / R52; Antenne für Navigation (GPS)-R50/R52
============8==============
0862
Raw code: 035E
ECU: 56. Head unit (MMI) (VW TP2.0)
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Navigation Antenna (GPS) -R50 / R52; Antenne für Navigation (GPS)-R50/R52
============9==============
13635840
Raw code: D01100
ECU: 77. Telephone[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt
ausgelesen ohne den Motor zu starten. Dann habe ich den kompletten Fehlerspeicher gelöscht und eine längere Probefahrt gemacht (Stadt und Autobahn). 1 1/2 Stunden ging alles gut, keine Fehlermeldung, kein Not-Programm, nix. Alles so wie es sein soll und dementsprechend keine Meldungen im Fehlerspeicher. Dann, wieder im Stadtverkehr plötzlich beim leichten Gasgeben plötzlich ein leichtes ruckeln, aber ich konnte danach wieder normal weiterfahren. Irgendwann blinkte dann die Vorglühanzeige wieder.
Fehlerspeicher wieder ausgelesen mit folgenden Meldungen:
============1==============
P0403
Raw code: 0403
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus
OBDII: Exhaust gas recirculation (EGR) - circuit malfunction
Volkswagen: Exhaust Gas Recirculation (EGR) Solenoid Control Circuit
============2==============
4891
Raw code: 00131B
ECU: 01. Motorsteuergerät
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
============3==============
4892
Raw code: 00131C
ECU: 01. Motorsteuergerät
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert
Bei den Emissionsprüfungen stand folgendes: Siehe erstes Foto
Sensordaten sind dann auch noch in den folgenden Fotos abgebildet. Die Lambdadaten sind mir aufgefallen, da die nach jedem Motorneustart (trotz warmen Motors) erst nach geschätzten 2-4 km Werte anzeigt. Ist das normal?
Vielleicht noch ein Hinweis. Ich fahre relativ viel Stadtverkehr mit wenig Autobahnanteil und auch mit Kurzstrecken. War aber trotzdem vor 2 Wochen dann mal über 600 km auf der Autobahn unterwegs.
Danke für Eure Unterstützung.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:33:10 Uhr:
Das kann alles mögliche sein. Auslesen und nochmal mit den Fehlercodes (Code+Text) melden wenn Du Support brauchst. Irgendwelche weiteren Auffälligkeiten, hoher Stadtverkehranteil, DSG?
Ja, wie ich vorher schon schrieb hoher Stadtverkehranteil und manchmal auch nur Kurzstrecke. Und DSG-Automatikgetriebe.
Zitat:
@RSV4Racer schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:12:39 Uhr:
Hat der Motor Leistung wie gewohnt?
Ist dann im Notprogramm.
Zitat:
@RSV4Racer schrieb am 17. Dezember 2020 um 12:09:43 Uhr:
und wenn Du den Wagen stoppst, Zündung aus und wieder an, dann geht es wieder eine Zeit lang und irgendwann Zack, geht das Spiel von vorne los?
Als die Katalysatorleuchte dazukam, war nach einem Neustart das Notprogramm trotzdem drin und die Anzeigen leuchteten wieder.
Sehr warscheinlich ist das AGR-Ventil defekt, die Fehlermeldung deutet sehr darauf hin. Die anderen Fehler beziehen sich wohl auf den wegen dem AGR-Problem nicht durchgelaufenen Readiness-Test. Der Tempomat wird sich dann aus Sicherheitsgründen abschalten.
Ein AGR-Ventil kostet so um 200..300€ im Teilehandel, der Einbau ist leider verhältnismässig zeitaufwendig. Such dir eine Werkstatt raus die dir ein faires Angebot macht.
Bedenke das aktuell dein Dieselpartikelfilter nicht regeneriert wird solange der Fehler weiter besteht und der Systemtest nicht erfolgreich durchlaufen wurde. Wird die Rußmasse zu hoch wird die Regeneration gesperrt, in einem gewissen Fenster ist dann noch eine Werkstattregeneration möglich ansonsten muss der Filter ausgebaut und aufbereitet oder ausgewechselt werden.
Auch wenn Du das jetzt sicher nicht lesen möchtest, wirst Du in Bezug auf AGR-Ventil und Dieselpartikelfilter mit dem Kurzstreckenbetrieb im Stadtverkehr in der Kombination mit dem DSG sehr warscheinlich immer wieder Probleme haben. Daher wäre meine Empfehlung nach der Reparatur - verkaufen.