ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Blinkende Warnleuchte nach Inspektion

Blinkende Warnleuchte nach Inspektion

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 7:14

Hallo, der FORD Focus 1,5 TDCI, Bj. 2015 meiner Frau war bei 87.000 Km zur Inspektion in der Vertragswerkstatt. Neben dem normalen "Programm" wurden an den vorderen Scheibenbremsen die Beläge gewechselt, weil diese "an der Verschleißgrenze" waren (die Verschleißanzeige hatte sich aber noch NICHT gemeldet).
Nach Abholung fiel ihr auf, dass nach Abstellen und Verschließen des Fahrzeugs nun stets eine rote Warnleuchte zwischen Tank- und Temperaturanzeige blinkt, die vorher nie aktiv war (siehe angefügtes Foto, gelber Kreis). Ein Anruf bei der Werkstatt konnte dieses Phänomen auch nicht klären. "Kommen Sie vorbei!", heißt es dann immer so schön, als hätte man alle Zeit der Welt für solche Aktionen (80 Km Fahrstrecke...).
Weiß hier im Forum jemand mehr als die FORD-Werkstatt. Was will das Auto mit der Warnblinklampe "sagen"?
Danke schon mal im Voraus
TB

Ford-focus-warnleuchte
Ähnliche Themen
15 Antworten

Erst mal, eine "Verschleißanzeige" gibt es beim Focus nicht. Das die Beläge bei deiner Laufleistung fällig waren, liegt vollkommen im Rahmen, bzw. ist schon als langlebig zu bezeichnen. Bei meiner Tochter waren die Beläge jetzt bei 38000 km fällig.

Was das blinkende "I" bei Dir bedeutet, erfährst Du evtl. im Menue des Bordcomputers unter "INFO"

Hallo,

wie KlausiGL schon geschrieben hat, liegt eine Systemmeldung vor. Eine solche wird kurz angezeigt und dann kommt nur noch als Hinweis dieses "i". Die Meldung solltest Du im BC abfragen. Gehe hierzu zu dem Punkt Informationen.

Gruß

Hans-Jürgen

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 8:13

Danke erstmal - da haben wir natürlich als Erstes nachgeschaut (hätte ich ja auch mal erwähnen können in meinem Posting - sorry!). Aber da ist KEIN Eintrag, keine Meldung, nichts, nada!

Zu FORD könen wir aus Termingründen erst am 31.07. fahren.

Das Ergebnis werden wir a.j.F. hier berichten. Ganz klar!

Beste Grüße bis dahin!

Zitat:

@hajue40d schrieb am 22. Juli 2017 um 10:00:40 Uhr:

Hallo,

wie KlausiGL schon geschrieben hat, liegt eine Systemmeldung vor. Eine solche wird kurz angezeigt und dann kommt nur noch als Hinweis dieses "i". Die Meldung solltest Du im BC abfragen. Gehe hierzu zu dem Punkt Informationen.

Gruß

Hans-Jürgen

Dann würde es aber auch bei aufgeschlossenem Fahrzeug leuchten.

 

Ich meine, dass das i immer blinkt wenn das Fahrzeug verschlossen ist und die Wegfahrsperre aktiv ist, aber bin mir da nicht 100% sicher. Werde gleich mal gucken wenn ich eh mit dem Auto unterwegs bin.

 

 

Edit: habe doch direkt mal nachgeguckt, die Anzeige blinkt immer bei verschlossenem Fahrzeug (Focus, BJ: 05/2014)

Also ich habe ne Alarmanlage. Und wenn die aktiviert ist habe ich dieses Symbol

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 22. Juli 2017 um 10:57:33 Uhr:

Also ich habe ne Alarmanlage. Und wenn die aktiviert ist habe ich dieses Symbol

Stimmt, daran könnte es auch liegen. Die Alarmanlage habe ich auch nachträglich aktiviert.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 11:36

Oops! Bisher fiel uns das Blinken nicht auf! Daher dachten wir an eine aktuelle Warnung. Danke für die Aufklärung. Dss Auto hat eine Innenraumüberwachung. Wenn die scharf ist, dürfte das durch das Blinken angezeigt werden... Alles klar!

Aber warum kann uns der Kfz-Meister von FORD diesen Hinweis nicht am Telefon geben??? Wenn's nach ihm gegangen wäre, hätten wir 80 Km fahren sollen, um dieselbe Info zu bekommen, die Ihr hier gegeben habt.

Danke dafür an alle "Fordianer" hier!

TB

Weil Ferndiagnosen immer schwer sind und die blinkende Warnlampe auch einen ganz anderen Grund haben kann.

Du wirst ihm am Telefon auch nicht gleich gesagt haben, dass eine Alarmanlage vorhanden ist, oder? Das "I-Symbol" egal ob rot oder gelb, weißt i.d.R. ja auch nur auf weitere Meldungen/Infos hin.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 17:04

Er hatte das Auto ja gerade in der Inspektion, müsste es eigentlich kennen.

Zumindest fragen nach der Immenraumüberwachung... Aber das ist sicher schon zuviel verlangt vom Kundenservice.

Alles ja nun gut - mit der Hilfe des Forums

am 22. Juli 2017 um 23:08

Nein, muss er nicht kennen. Das "i" steht für Info/Information und geht bei jeglichen Warnmeldungen an...

z.B. bei folgendes:

Reifendruck ein min. einem Rad weicht vom gespeicherten Werrt ab (i + Meldung im Display)

Tür offen/nicht richtig verschlossen (i + Meldung im Display)

Auch wo mein Motor ein massiven "Schluckauf" hatte ging zur Motorkontrollleuchte das "i" mit an.

Ich glaube sogar wenn die Tankleuchte angeht ist das "i" mit an - kann ich aber nicht ganz Sicher sagen, da ich meistens vorher schon Tanke.

Zitat:

@DatHugo schrieb am 23. Juli 2017 um 01:08:24 Uhr:

...

Ich glaube sogar wenn die Tankleuchte angeht ist das "i" mit an - kann ich aber nicht ganz Sicher sagen, da ich meistens vorher schon Tanke.

nein, die I-leuchte geht definitiv nicht gemeinsam mit der tankkontrollleuchte an ;) ...

Zitat:

@DatHugo schrieb am 23. Juli 2017 um 01:08:24 Uhr:

Nein, muss er nicht kennen. Das "i" steht für Info/Information und geht bei jeglichen Warnmeldungen an...

z.B. bei folgendes:

Reifendruck ein min. einem Rad weicht vom gespeicherten Werrt ab (i + Meldung im Display)

Tür offen/nicht richtig verschlossen (i + Meldung im Display)

Auch wo mein Motor ein massiven "Schluckauf" hatte ging zur Motorkontrollleuchte das "i" mit an.

Ich glaube sogar wenn die Tankleuchte angeht ist das "i" mit an - kann ich aber nicht ganz Sicher sagen, da ich meistens vorher schon Tanke.

Bei dem Focus FL meiner Frau geht die "i"-Leuchte definitiv auch an, wenn der Tank nur noch auf Reserve ist. Also einmal die Tankleuchte und "i"-Leuchte.

 

Das ist bei meinem FL nicht der Fall u.daran kann ich a nicht glauben.

Das wird abhängig vom Modelljahr sein. Bei meinem Kuga, MJ 2015 leuchten auch beide.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Blinkende Warnleuchte nach Inspektion