1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Blinkende Zündspule und leuchtende Abgaskontrolle

Blinkende Zündspule und leuchtende Abgaskontrolle

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. August 2010 um 5:53

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem A3 8P SB MJ09 mit einen 2.0TDI 140PS.

Letzte Woche fing während der Fahrt das Symbol der Zündspule im Tacho zu blinken. Seitdem kommt das blinken und geht wieder. Zwei Tage später hat dann auch noch die Abgaskontrolle angefangen zu leuchten und die ist bis jetzt dauerhaft an.

Der Besuch beim Freundlichen hat ergeben: Wissen wir nicht, vielleicht etwas am Turbolader, das Auto muß mindestens zwei Tage in der Werkstatt bleiben.

Termin ist für diese Woche angesetzt.

Zwischenzeitlich habe ich mal die Diagnose drüberlaufen lassen und es kam folgendes dabei heraus:

 

VCDS Version: Release 10.6.0

Data version: 20100630

Friday,20,August,2010,13:58:57:15078

Chassis Type: 1K0

Scan: 01 03 08 09 10 15 16 17 18 19 25 37 42 44 46 47 52 56 62 72

77

VIN:

01-Engine -- Status: Malfunction 0010

03-ABS Brakes -- Status: OK 0000

04-Steering Angle -- Status: OK 0000

08-Auto HVAC -- Status: OK 0000

09-Cent. Elect. -- Status: OK 0000

10-Park/Steer Assist -- Status: OK 0000

15-Airbags -- Status: OK 0000

16-Steering wheel -- Status: Malfunction 0010

17-Instruments -- Status: OK 0000

18-Aux. Heat -- Status: OK 0000

19-CAN Gateway -- Status: OK 0000

25-Immobilizer -- Status: OK 0000

37-Navigation -- Status: OK 0000

42-Door Elect, Driver -- Status: OK 0000

44-Steering Assist -- Status: OK 0000

46-Central Conv. -- Status: Malfunction 0010

47-Sound System -- Status: OK 0000

52-Door Elect, Pass. -- Status: Malfunction 0010

56-Radio -- Status: OK 0000

62-Door, Rear Left -- Status: OK 0000

72-Door, Rear Right -- Status: OK 0000

77-Telephone -- Status: OK 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Address 01: Engine (CBA) Labels: 03L-906-022-CBA.clb

Part No SW: 03L 906 022 BQ HW: 03L 906 022 BQ

Component: R4 2,0L EDC G000SG 3066

Revision: 13H01--- Serial number:

Coding: 0000072

Shop #: WSC 83968 548 402984

VCID: 75EA5BE065A9

1 Fault Found:

009571 - Turbocharger Boost Control Position Sensor Circuit: Implausible Signal

P2563 - 000 - - - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 11100000

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 14

Mileage: 69051 km

Time Indication: 0

Date: 2010.08.17

Time: 07:30:45

Freeze Frame:

RPM: 782 /min

Speed: 0.0 km/h

Voltage: 13.76 V

Lambda: 71.8 %

Lambda: -11.0 %

Bin. Bits: 00001110

Voltage: 1.976 V

Readiness: 1 1 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Address 03: ABS Brakes (-----) Labels: 1K0-907-379-60EC1F.clb

Part No SW: 1K0 907 379 AD HW: 1K0 907 379 AD

Component: ESP MK60EC1 H35 0104

Revision: 00H35001

Coding: 11424012092400FE881302ED901C00423800

Shop #: WSC 06314 000 00000

VCID: 74EC66E46ED3

No fault code found.

Friday,20,August,2010,13:59:42:15078

VCDS Version: Release 10.6.0

Address 16: Steering wheel Labels: 8P0-953-549-F.lbl

Control Module Part Number: 8P0 953 549 F HW: 8P0 953 549 F

Component and/or Version: J0527 H36 0070

Software Coding: 0004042

Work Shop Code: WSC 06314 000 00000

Additional Info: XXXXXXXXXXX E0221 H02 0030

Additional Info: Geraet 00000

VCID: 4182FF3061E1

1 Fault Found:

00883 - Ignition Switch (D) Terminal S

012 - Electrical Fault in Circuit - Intermittent

Friday,20,August,2010,14:00:13:15078

VCDS Version: Release 10.6.0

Address 46: Central Conv. Labels: 8P0-959-433.lbl

Control Module Part Number: 8P0 959 433 L

Component and/or Version: KSG H11 0080

Software Coding: 1880200002186D0985054C8F0167

Work Shop Code: WSC 06314 000 00000

Additional Info: Sounder n.mounted NGS n.mounted

Additional Info: IRUE n.mounted

VCID: 458AEB2075C9

1 Fault Found:

00849 - S-contact at Ignition/Starter Switch (D)

008 - Implausible Signal - Intermittent

Friday,20,August,2010,14:00:59:15078

VCDS Version: Release 10.6.0

Address 52: Door Elect, Pass. Labels: 1K0-959-702-MIN3.lbl

Control Module Part Number: 8P0 959 802 K HW: 8P0 959 802 K

Component and/or Version: Tuer-SG H03 0060

Software Coding: 0000252

Work Shop Code: WSC 06314 000 00000

VCID: 448CF6247EF3

1 Fault Found:

00110 - Right Mirror Turn Signal Lamp (L132)

012 - Electrical Fault in Circuit - Intermittent

 

Habe die Suchfunktion schon damit bemüht, bin aber zu keinem klärenden Ergebnis gekommen.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. Oktober 2011 um 9:51

Hi,

habe das gleiche problem mit einem A3 Bj. 08 2,0TDI 170 PS

Hat niemand erfahrungen mit diesem Fehlercode?

Schöne Grüße

Sorry, aber Zündspule im Diesel?

Du meinst die Vorglühspirale.

am 1. Oktober 2011 um 11:28

:-)

Sorry

ja natürlich die Spirale

hab das vom vorgänger übernommen:-D

am 5. Oktober 2011 um 15:58

Also Fehler war :

Sensor ladedruckregler defekt.

gibts einzeln :-)

Hallo Leute,

hab jetzt dasselbe Problem bei meinem Passat CC (BJ. 09/2008, 140PS, 2.0 TDI). War bei Auto Teile Unger, die haben mir den Fehlerspeicher ausgelesen und teilten mir mit, dass wohl der Ladedrucksensor defekt ist und dies ausschließlich durch VW zu tauschen sei.

Was hat euch der Spaß gekostet? Wie lang dauert der Austausch üblicher Weise? Was kostet der Ladedrucksensor?

Ist es schlimm, wenn ich damit noch ein Bisschen durch die Gegend fahre? Habe momentan überhaupt keine Zeit mein Auto in eine Werkstatt zu geben.

Viele Grüße

Hallo,

also habe das Teil bei mir am Wochenende selber getauscht.

Das hat mich nicht mal 1 Stunde gekostet.

Der Regler hat mich bei Audi 40€ gekostet.

Ok, wo sitzt denn dieser Sensor bei einem Passt CC?

Im normalfall auf dem Turbolader

am 4. Dezember 2012 um 13:09

Hallo, habe einen Passat B6 2.0 TDI mit 80tkm runter, ich hab das gleiche Problem mit dem Fehler P2563. Ich will auch erstmal versuchen das selber zu regeln. Wie ich schon mitbekommen habe sitzt dieser Sensor auf/ an dem Turbo. Nur wo genau? Bitte mal n Foto machen wie das Teil genau aussieht. Habe keine Lust dafür bei VW 300 € zu bezahlen!

Ich hole das Thema wieder hoch da ich jetzt das gleiche Problem habe!

Seit Tagen Blink die Vorglühlampe an meinem 2.0 TDI 140 PS BJ08 MJ09, zuerst war es nur die vorglühlampe jetzt brennt dauerhaft auch die Motorkontrollleuchte.

Audi Werkstatt mein der Ladedruckregler wäre defekt, kostenpunkt 200€ plus 2 Stunden Arbeitszeit! Termin wurde schon vereinbart.

Nun lese ich hier das es auch nur der Sensor sein kann, wie soll ich da vor gehen??

Ich bin mir sicher das die mir bestimmt den regler austauschen ohne nach dem Sensor zu schauen, ich muss aber auch sagen das mein Auto bis jetzt nicht in das Notprogramm gesprungen ist, seit dem Besuch in der Werksatt steht mein Auto sowieso.

Da der Mechaniker gemeint hat wenn der Regler nicht richtig funktioniert die gefahr groß ist, das wenn man weiter fährt sich der Partikellfilter zu setzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen