Blinkende Zündspule und leuchtende Abgaskontrolle
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem A3 8P SB MJ09 mit einen 2.0TDI 140PS.
Letzte Woche fing während der Fahrt das Symbol der Zündspule im Tacho zu blinken. Seitdem kommt das blinken und geht wieder. Zwei Tage später hat dann auch noch die Abgaskontrolle angefangen zu leuchten und die ist bis jetzt dauerhaft an.
Der Besuch beim Freundlichen hat ergeben: Wissen wir nicht, vielleicht etwas am Turbolader, das Auto muß mindestens zwei Tage in der Werkstatt bleiben.
Termin ist für diese Woche angesetzt.
Zwischenzeitlich habe ich mal die Diagnose drüberlaufen lassen und es kam folgendes dabei heraus:
VCDS Version: Release 10.6.0
Data version: 20100630
Friday,20,August,2010,13:58:57:15078
Chassis Type: 1K0
Scan: 01 03 08 09 10 15 16 17 18 19 25 37 42 44 46 47 52 56 62 72
77
VIN:
01-Engine -- Status: Malfunction 0010
03-ABS Brakes -- Status: OK 0000
04-Steering Angle -- Status: OK 0000
08-Auto HVAC -- Status: OK 0000
09-Cent. Elect. -- Status: OK 0000
10-Park/Steer Assist -- Status: OK 0000
15-Airbags -- Status: OK 0000
16-Steering wheel -- Status: Malfunction 0010
17-Instruments -- Status: OK 0000
18-Aux. Heat -- Status: OK 0000
19-CAN Gateway -- Status: OK 0000
25-Immobilizer -- Status: OK 0000
37-Navigation -- Status: OK 0000
42-Door Elect, Driver -- Status: OK 0000
44-Steering Assist -- Status: OK 0000
46-Central Conv. -- Status: Malfunction 0010
47-Sound System -- Status: OK 0000
52-Door Elect, Pass. -- Status: Malfunction 0010
56-Radio -- Status: OK 0000
62-Door, Rear Left -- Status: OK 0000
72-Door, Rear Right -- Status: OK 0000
77-Telephone -- Status: OK 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine (CBA) Labels: 03L-906-022-CBA.clb
Part No SW: 03L 906 022 BQ HW: 03L 906 022 BQ
Component: R4 2,0L EDC G000SG 3066
Revision: 13H01--- Serial number:
Coding: 0000072
Shop #: WSC 83968 548 402984
VCID: 75EA5BE065A9
1 Fault Found:
009571 - Turbocharger Boost Control Position Sensor Circuit: Implausible Signal
P2563 - 000 - - - MIL ON
Freeze Frame:
Fault Status: 11100000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 14
Mileage: 69051 km
Time Indication: 0
Date: 2010.08.17
Time: 07:30:45
Freeze Frame:
RPM: 782 /min
Speed: 0.0 km/h
Voltage: 13.76 V
Lambda: 71.8 %
Lambda: -11.0 %
Bin. Bits: 00001110
Voltage: 1.976 V
Readiness: 1 1 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes (-----) Labels: 1K0-907-379-60EC1F.clb
Part No SW: 1K0 907 379 AD HW: 1K0 907 379 AD
Component: ESP MK60EC1 H35 0104
Revision: 00H35001
Coding: 11424012092400FE881302ED901C00423800
Shop #: WSC 06314 000 00000
VCID: 74EC66E46ED3
No fault code found.
Friday,20,August,2010,13:59:42:15078
VCDS Version: Release 10.6.0
Address 16: Steering wheel Labels: 8P0-953-549-F.lbl
Control Module Part Number: 8P0 953 549 F HW: 8P0 953 549 F
Component and/or Version: J0527 H36 0070
Software Coding: 0004042
Work Shop Code: WSC 06314 000 00000
Additional Info: XXXXXXXXXXX E0221 H02 0030
Additional Info: Geraet 00000
VCID: 4182FF3061E1
1 Fault Found:
00883 - Ignition Switch (D) Terminal S
012 - Electrical Fault in Circuit - Intermittent
Friday,20,August,2010,14:00:13:15078
VCDS Version: Release 10.6.0
Address 46: Central Conv. Labels: 8P0-959-433.lbl
Control Module Part Number: 8P0 959 433 L
Component and/or Version: KSG H11 0080
Software Coding: 1880200002186D0985054C8F0167
Work Shop Code: WSC 06314 000 00000
Additional Info: Sounder n.mounted NGS n.mounted
Additional Info: IRUE n.mounted
VCID: 458AEB2075C9
1 Fault Found:
00849 - S-contact at Ignition/Starter Switch (D)
008 - Implausible Signal - Intermittent
Friday,20,August,2010,14:00:59:15078
VCDS Version: Release 10.6.0
Address 52: Door Elect, Pass. Labels: 1K0-959-702-MIN3.lbl
Control Module Part Number: 8P0 959 802 K HW: 8P0 959 802 K
Component and/or Version: Tuer-SG H03 0060
Software Coding: 0000252
Work Shop Code: WSC 06314 000 00000
VCID: 448CF6247EF3
1 Fault Found:
00110 - Right Mirror Turn Signal Lamp (L132)
012 - Electrical Fault in Circuit - Intermittent
Habe die Suchfunktion schon damit bemüht, bin aber zu keinem klärenden Ergebnis gekommen.
Danke und Gruß
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10 Antworten
Hi,
habe das gleiche problem mit einem A3 Bj. 08 2,0TDI 170 PS
Hat niemand erfahrungen mit diesem Fehlercode?
Schöne Grüße
Sorry, aber Zündspule im Diesel?
Du meinst die Vorglühspirale.
:-)
Sorry
ja natürlich die Spirale
hab das vom vorgänger übernommen:-D
Also Fehler war :
Sensor ladedruckregler defekt.
gibts einzeln :-)
Hallo Leute,
hab jetzt dasselbe Problem bei meinem Passat CC (BJ. 09/2008, 140PS, 2.0 TDI). War bei Auto Teile Unger, die haben mir den Fehlerspeicher ausgelesen und teilten mir mit, dass wohl der Ladedrucksensor defekt ist und dies ausschließlich durch VW zu tauschen sei.
Was hat euch der Spaß gekostet? Wie lang dauert der Austausch üblicher Weise? Was kostet der Ladedrucksensor?
Ist es schlimm, wenn ich damit noch ein Bisschen durch die Gegend fahre? Habe momentan überhaupt keine Zeit mein Auto in eine Werkstatt zu geben.
Viele Grüße
Hallo,
also habe das Teil bei mir am Wochenende selber getauscht.
Das hat mich nicht mal 1 Stunde gekostet.
Der Regler hat mich bei Audi 40€ gekostet.
Ok, wo sitzt denn dieser Sensor bei einem Passt CC?
Im normalfall auf dem Turbolader
Hallo, habe einen Passat B6 2.0 TDI mit 80tkm runter, ich hab das gleiche Problem mit dem Fehler P2563. Ich will auch erstmal versuchen das selber zu regeln. Wie ich schon mitbekommen habe sitzt dieser Sensor auf/ an dem Turbo. Nur wo genau? Bitte mal n Foto machen wie das Teil genau aussieht. Habe keine Lust dafür bei VW 300 € zu bezahlen!
Ich hole das Thema wieder hoch da ich jetzt das gleiche Problem habe!
Seit Tagen Blink die Vorglühlampe an meinem 2.0 TDI 140 PS BJ08 MJ09, zuerst war es nur die vorglühlampe jetzt brennt dauerhaft auch die Motorkontrollleuchte.
Audi Werkstatt mein der Ladedruckregler wäre defekt, kostenpunkt 200€ plus 2 Stunden Arbeitszeit! Termin wurde schon vereinbart.
Nun lese ich hier das es auch nur der Sensor sein kann, wie soll ich da vor gehen??
Ich bin mir sicher das die mir bestimmt den regler austauschen ohne nach dem Sensor zu schauen, ich muss aber auch sagen das mein Auto bis jetzt nicht in das Notprogramm gesprungen ist, seit dem Besuch in der Werksatt steht mein Auto sowieso.
Da der Mechaniker gemeint hat wenn der Regler nicht richtig funktioniert die gefahr groß ist, das wenn man weiter fährt sich der Partikellfilter zu setzt!