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Blinkendes blaues P, möglicherweise Steuergerät?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 21:48

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich war schon 2x mal wegen folgendem in einer Mercedes Werkstatt:

Bei langsamer Fahrt unter 30 km/h soll das blaue P Symbol symbolisieren, dass der aktive Einparkassistent bereit ist, nach Parklücken und Boxen Ausschau zu halten. Manchmal ist es aber so, dass dieses Symbol blinkt. (nicht immer im gleichen Takt)

2x wurde bisher die Software aktualisiert. Nach dem letzten Mal war 3 Wochen Ruhe. Nun ist es heute wieder passiert. Was bringt das System zum blinken?

Bisher hatte ich noch ein anderes Phänomen, bei 360 Grad Kamera mit Felgenkamera konnte es passieren, dass man flackernd 2 Ansichten gleichzeitig hatte. Auch hier wurde die Software des Comand upgedatet. (kam nochmal vor, aber nach Rückleuchtenwechsel s.u. Ruhe bisher)

Dann hatte ich das Problem, dass vorne eine Entfrosterdüse nicht geschlossen hatte. Mittlerweile geht sie ohne weiteres zutun wieder. (bei manuell ohne Scheibenstellung kam trotzdem deutlich luft aus der vordersten Scheibendüse rechts, links war ruhe)

Und zu guter letzt wurde mein linkes Rücklicht gewechselt, da ab und zu beim öffnen der Blinker und das Rücklicht kurz aufblitzte (kein normales 1x blinken des Blinkers). (bisher Ruhe damit)

Habe ich einen Elektronik Poltergeist? Könnte es eine zusammenhängende Ursache geben? Oder kann man Flöhe und Läuse haben und alles ist gleichzeitig und unabhängig kaputt?

Zum Glück habe ich den Wagen noch keine 6 Monate. Aber es kann doch nicht sein, dass ständig nur Software geupdatet wird und eigentlich sonst nix passiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder ist vom Fach und Erfahrungen? :)

mein Auto ist ein E500 Bj 2013/2 MOPF (Werkswagen Code 911) und hat 31000km runter. (Rest s. Profil)

Beste Antwort im Thema

Das liebe ich so: Die Bordspannung ist weit im grünen Bereich zwischen 13 und 14 Volt, es wird auch kein Unterspannungsfehler abgelegt, die Niederlassung ist außerstande den Fehler zu finden und hilflos. Und jetzt wird hier dem armen Nutzer geraten, doch probeweise selbst Hand anzulegen, mal eben auf gut Glück eine neue Batterie zu kaufen und einzubauen, vielleicht mal ein Ladungserhaltungsgerät zu kaufen und auszuprobieren, ...

Diese Vorgehensweise, mal hier zu probieren, mal da im Dunklen zu stochern nenne ich basteln. Selbst basteln müssen an einem Fahrzeug Bj.2013 mit rund 30tkm akzeptiere ich vielleicht bei einem Lada. Das entspricht aber nicht meinen Erwartungen an Produkt- und Servicequalität bei einem doch recht teuren Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse, einem Spitzenprodukt der Deutschen Automobilindustrie und einer der wichtigsten und verbreitetsten Baureihen des Herstellers. Was hat das Ding mal neu gekostet? 100k?

Wenn Du das Ding noch keine sechs Monate hast, dann mach das zum Problem des Verkäufers.

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Es gab schon die wildesten Probleme, und zum Schluss war "nur" die Batterie / der Akku platt. Schon mal gewechselt? Wenn nicht, versuch es mal.

am 14. Juni 2016 um 2:28

Die Vielfalt der Steuergeräte reagieren oftmals empfindlich auf Unterspannung im Bordnetz. Unterspannung ist dabei oft auf überwiegenden Kurzstreckenverkehr zurückzuführen. Beim gleichzeitigen Auftreten von "unerklärlichen" Fehlern, die eigentlich auch nichts miteinander zu tun haben, ist die Batterie als Verursacher ein wichtiger Hinweis. Wie alt ist die Batterie?

Einfach mal die Batterie über Nacht an ein Ladegerät hängen und weiter beobachten. Weiterhin über den Einsatz eines Ladeerhaltungsgerätes nachdenken, z.B. CTEK 5.0. http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 6:01

Die Baterie, davon gehe ich aus, ist so alt wie der Wagen. Fahre ja nicht nur Kurzstrecke sondern auch nicht wenig Autobahn. Batterie hab ich nicht mal eben eine und ich muss ja den Verkäufer überzeugen das zu tun. Ich werde mal den Servicemann darauf ansprechen.

Wird Unterspannung nicht auch irgendwo als Fehler abgelegt?

Könnte noch was anderes ursächlich sein?

Es ist ja nicht so,dass es ständig blinkt. Es passierte gestern erst zB nach 10 Minuten Fahrt, dass es anfing zu blinken, dann habe ich angehalten, ein video gemacht und nach ein zwei minuten stand wo der motor weiterlief hörte das blinken von selbst wieder auf.

Bei der Anzahl an Fehlern , würde ich auch auf Batterie tippen oder möglicherweise hat die LiMa einen weg. Und bricht unter last ein.

Ich würde auf den Sensor hinten tippen

Unterspannungen werden zu Hauf als Fehler im Speicher hinterlegt inkl kilometerangabe, les ihn doch mal aus =)?

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 17:38

War bei der Niederlassung, Fehlerspeicher ist angeblich leer, und Batterie und Lima sind ok.

Auto habe ich verbittert abgeholt. Dann hab ich mal über kombiinstrument mir die Werte ub und ib mal während der Fahrt angeguckt, es fing mit 14.7 v und 40A ca. los und nach wenigen km ging es auf 13.9v und 8 A. Von der Autobahn runter schwankte es dann mal bis 13.2v und 1A und dann wieder 14v und 5A. Selbst bei hohen Drehzahlen wurde es nicht schlagartig mehr.

Welche Werte sollten normal sein?

Also. Kauf dir doch einfach im Zubehör einen neuen guten Akku. Bau ein und dann weißt du ob es richtig war. Kostet 100 bis 150 Euronen. Dann hast du sicherlich keine Fehler mehr. Wenn nicht, der nächste Winter ist sicher, ohne ADAC .

Besser als zu NL zu fahren und mit irgendwelchen Argumenten frustriert heim zu gehen.

Das liebe ich so: Die Bordspannung ist weit im grünen Bereich zwischen 13 und 14 Volt, es wird auch kein Unterspannungsfehler abgelegt, die Niederlassung ist außerstande den Fehler zu finden und hilflos. Und jetzt wird hier dem armen Nutzer geraten, doch probeweise selbst Hand anzulegen, mal eben auf gut Glück eine neue Batterie zu kaufen und einzubauen, vielleicht mal ein Ladungserhaltungsgerät zu kaufen und auszuprobieren, ...

Diese Vorgehensweise, mal hier zu probieren, mal da im Dunklen zu stochern nenne ich basteln. Selbst basteln müssen an einem Fahrzeug Bj.2013 mit rund 30tkm akzeptiere ich vielleicht bei einem Lada. Das entspricht aber nicht meinen Erwartungen an Produkt- und Servicequalität bei einem doch recht teuren Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse, einem Spitzenprodukt der Deutschen Automobilindustrie und einer der wichtigsten und verbreitetsten Baureihen des Herstellers. Was hat das Ding mal neu gekostet? 100k?

Wenn Du das Ding noch keine sechs Monate hast, dann mach das zum Problem des Verkäufers.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 9:06

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, wenn er nicht so 250 km weg wäre. Junge Sterne sind gut, wenn man kein Problem hat. Ja neu war der Wagen so an ca. 95k dran. Das kann doch nicht der Qualitätsstandard bei MB sein.

Und heute blitzte wieder das Rücklicht auf. Da wurde mal eben ein gesundes wohl gegen ein gesundes Rücklicht gewechselt, die Ursache wird irgendwo ein blödes Steuergerät sein, wo alles zusammenläuft.

Damit man sieht, dass es die Fehler gibt: (vom Aufblitzen habe ich leider kein Video, es passiert immer sporadisch. Vlt fange ich das auch mal zufällig ein)

 

https://www.dropbox.com/s/883bs8agpl6g6je/20160507_135746.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/ki6v7lc6k56faxl/20160510_160432.mp4?dl=0

am 17. Juni 2016 um 9:55

ECO ist ja auch gelb. Funktioniert das denn sonst?

Offenbar mehrere Probleme oder ein Elektronikproblem für alles zusammen...

Ich tippe ja fast auf ein spinnendes Signalerfass- und Ansteuermodul hinten (SAMF).

Auf deinem Kamerabild springen die Abstandsanzeigen vom Parktronic ja auch wild hin und her, ähnlich dem blinkenden P, wird möglicherweise ein Problem bei den Sensoren bzw. dem entsprechenden Steuergerät sein -> hängen die am SAMF?!

Flackerndes/Blitzendes Rücklicht bei Blinkeraktivität -> wohl auch am SAMF?!

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 10:05

Ja ECO funktioniert sonst. Mal brauche ich nur einmal morgens um die Ecke fahren und es wird grün und manchmal muss ich morgens auch schonmal nen km mehr fahren damit es grün wird. Aber Start Stop funktioniert 1A sonst.

Edit:

noch ein Video, ich entferne das Video mit dem Radio im Hintergrund. (da sieht man mal einen anderen Takt)

https://www.dropbox.com/s/ork6z5y5aldpfsz/20160506_113006.mp4?dl=0

am 17. Juni 2016 um 17:45

Zitat:

@nobrett schrieb am 17. Juni 2016 um 10:43:28 Uhr:

... vielleicht mal ein Ladungserhaltungsgerät zu kaufen und auszuprobieren ...

Am Ende ist man meistens schlauer. Die Empfehlung für ein Ladeerhaltungsgerät wurde gegeben als die Spannungs- und Stromwerte vom Geheimmenue nicht bekannt waren. Was spricht gegen eine vollgeladene Batterie? Erstmal garnichts, denn das ist eine Grundvoraussetzung für ein intaktes Bordnetz. Eine Fehleranalyse entwickelt sich Schritt für Schritt und zeigt dem Fragesteller Lösungswege auf um dem Problem auf die Spur zu kommen. Zudem ist ein Ladeerhaltungsgerät ein Investment für mindestens ein Autoleben lang.

Ansonsten gut gebrüllt Löwe, vielleicht versuchst du es mal mit eigenen Vorschlägen zur Sache zu kommen.

@Joerg_2: Offenbar hast Du den ironischen Unterton in meinem Post nicht verstanden. Ich gelobe Besserung und werde künftig Zwinkersmileys und Ironietags setzen.

Mein Vorschlag ist klar: Nicht selbst basteln, sondern den Verkäufer in Anspruch nehmen. Oder bei JS die mit der Reparatur beauftragte NL. Und wenn die es nicht hinkriegen, dann sollen sie sich halt einen Ingenieur aus dem Werk kommen lassen oder whatever.

Es ist für mich vollkommen inakzeptabel, dass die Werkstatt solche Fehler nicht beheben kann und man selbst basteln und Ursachen erraten muss. Die technische Komplexität des Fahrzeugs ist hoch und ich bin trotz technischer Vorbildung und Interesse noch weit weg davon, sie zu verstehen, darum kann ich keine qualifizierten Tipps zur Fehlerbeseitigung geben. Das geht aber vermutlich jedem so, der nicht hauptberuflich damit befasst ist und Zugriff auf die entsprechenden Unterlagen und Schulungen hat. Bei einer MB Werkstatt setze ich das aber voraus.

Sorry, aber ich bin da etwas angefressen.

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