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Blinkendes DTC/DSC Symbol

BMW
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 14:11

Hallo,

mir ist zum zweiten Mal eine "Meldung" aufgefallen und ich werde aus der Anleitung

nicht schlau.

Passiert ist es mir in der Situation, Vollgas-Beschleunigung auf der BAB im sechsten Gang, ca. 120 km/h

Das Symbol, welches ich diesem Post angehängt habe blinkt.

Sobald ich Gas wegnehme ist es auch weg, gehe ich wieder auf Vollgas blinkt es.

Habe es bis dato nur in der o.g. Situation gehabt.

Wenn ich z.B. im dritten Gang auf Vollgas gehe, kommt es nicht.

Hat jemand ne Idee?

Gruß

DTC_DSC
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16 Antworten

warum wirst du aus der Anleitung nicht schlau:

Zitat:

"Die Kontrollleuchte blinkt: DSC oder DTC regelt die Antriebs- und Bremskräfte"

 

was ist daran nicht zu verstehen?

Wurden in letzter Zeit mal neue Reifen aufgezogen? Vielleicht nur an einer Achse? Reifendimensionen abweichend von Serie?

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 23. Juli 2021 um 18:33:17 Uhr:

warum wirst du aus der Anleitung nicht schlau:

Zitat:

"Die Kontrollleuchte blinkt: DSC oder DTC regelt die Antriebs- und Bremskräfte"

 

was ist daran nicht zu verstehen?

Dass bei einer Beschleunigung im 6. Gang das DSC regelt, sollte mich wundern.

Wenn es entsprechende Signale bekommt….

Wie schon gesagt, mal mit den reifen/Felgen anfangen.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 3:45

Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Zu den Reifen - ich habe das Auto vor etwa 14 Tagen übernommen, leider hatte er keine Sommerreifen dabei - schätze mal das der Händler die separat verkloppt hat - sondern Winterreifen auf Stahl.

Bin derzeit auf der Suche nach Alus mit Sommerreifen.

Die Reifen sind aber Standard 205/55 R16 91(?)

Bei meiner Suche habe ich inzwischen auch ein interessantes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=ViB7r78wy9Y

Hier war ein ABS Sensor defekt - werde das also mal auslesen lassen.

Mit geht es vor allem darum, dass ich noch in den ersten sechs Monaten der Gewährleistung

bin und das dann anbringen will, wenn es sowas wie ein Sensor wäre.

Wie schon autoauto2 sagt, warum sollte DSC bei 120 im 6. eingreifen???

am 24. Juli 2021 um 7:38

Weil ein Defekt vorliegt ? Wie oben schon erwähnt....

Das kann zb ein Raddrehzahlsensor sein oder Reifen /Felgen.

Auslesen mit RICHTIGER Software (Inpa/Rheingold) ist immer das erste - noch vor den Fragen in einem Forum.

Ja, Fehlerspeicher auslesen könnte helfen. Wenn was entsprechendes drin steht. Aber wenn die Leuchte blinkt muss nicht unbedingt ein Fehler vorliegen. Die blinkt ja auch wenn das System arbeitet/eingreift. Was an sich ja kein technischer Fehler sein muss.

Das was in dem Video gezeigt wird ist ja auch ein permanenter Fehler. Da liegt ein ABS-Sensor (bzw richtigerweise Raddrehzahlsensor) Fehler schon sehr nahe. Wenn das Problem nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt kann es auch an den Reifen liegen. Hatte sowas mal bei schneller gefahrenen, langgezogenen Autobahnkurven als nur auf einer Achse neue Reifen drauf waren. Deshalb die Frage nach den Reifen. Oder besser gesagt nach dem Profil. Wenn das stark unterschiedlich ist, kann es schon mal dazu kommen dass das DSC/DTC ab einem gewissen Schwellenwert denkt das etwas stimmt nicht und greift ein. Aber eben nur in seltenen Fällen bei höheren Geschwindigkeiten.

Muss nicht - kann aber.

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 23. Juli 2021 um 22:37:37 Uhr:

Wenn es entsprechende Signale bekommt….

Wie schon gesagt, mal mit den reifen/Felgen anfangen.

Ich wollte damit andeuten, dass Dein etwas schnippischer Verweis auf das Handbuch dem Fragesteller nicht hilft.

 

Grundsätzlich gebe ich den Hinweis auf das Geheimbuch auch gerne, aber hier ist es nicht zielführend.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 11:43

So, war in meiner Werkstatt, kein Fehler im Log zu finden - aber das Problem besteht faktisch.

Der WErkstattmeister bestätigte mir aber ein bekanntes Problem mit dem ABS Sensor und dem Geberring,

die aufgrund von Korrosion entsteht.

Er hatte das Problem schon mehrfach.

Jetzt lege ich mich erstmal mit dem Händler an, der sicherlich keine Lust auf Bezahlen haben wird....

In den ersten sechs Monaten ist die Lage bei Gewährleistung ja eigentlich klar.

Ja, diese sporadisch auftretenden Fehler sind meist nicht im FS. Da hilft fahren und dann gleichzeitig die Messwerte beobachten. Mit dem Händler wird das sicherlich kein Spaß, da er sich immer darauf berufen wird, dass bei seinen Testfahrten der Fehler nicht aufgefallen ist und der FS auch leer ist.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 9:47

Die Diskussion mit den Händler ist natürlich sehr......inspiriert....

Grundthema ist, das ein ABS Sensor natürlich ein Verschleissteil ist und somit natürlich

KEIN Sachmangel....

Aber wenn man nach Händlern geht, ist eh ALLES am KFZ ein Verschleissteil.... klar.

Morgen geht das Auto zum messen während der Fahrt, dann sehen wir weiter....

Wenn es der ABS-Sensor sein sollte, kannst du das einfach prüfen, indem du DSC deaktivierst, sobald die Leistungsreduzierung eintritt (lange den DSC-Button drücken).

Wenn die Leistungsreduzierung dann aufgehoben ist, wird es sicherlich der vom Rost unterwanderte Geberring sein.

Ist aber auch nicht die Welt an Kosten... Ring und neuer ABS-Sensor für 60€ und Einbau ~100€

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 12:19

@achulio

Den Test habe ich ja bereits gemacht, und wenn DTC aus ist, passiert da auch nix. Daher geht es ja morgen

ans messen, denn der hat ja nicht einen, sondern vier Sensoren....

Meine Werkstatt hat halt auch die Sorgen, was den "einfachen" Ausbau angeht. Also, geht der alte Sensor sauber raus, geht die Antriebswelle sauer raus um den Ring zu ersetzen.

Bei nem Neuwagen kein Thema, aber der E91 ist halt auch schon ein paar Tage auf unseren Straßen unterwegs...da kann das schon aufwendiger sein - Time is money!

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 11:14

So, WErkstatttermin mit einem Tag Verspätung - Ergebnis, ABS Sensor hinten links defekt

Noch nicht massiv, aber besser wird es mit dem nicht mehr.

Also, Austausch und gut....

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