- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Blinker Akustiksignal geht nicht,!
Blinker Akustiksignal geht nicht,!
Hej, bei unserem VectraC Kombi FL 2006 Z20net geht das klacken des Blinkers nicht mehr! Blinker funktionieren normal! Ist sowas TÜV relevant? Wie kann man das reparieren?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Guten Morgen,
hat meines Wissens nach, kein Einfluss beim TÜV.
Deine Blinker Lichter funktionieren ja, dass ist das ausschlaggebende. Das Blinker Geräusch, kommt, soviel ich weiß, vom Kombiinstrument.
Grüße
Zitat:
@sixles67 schrieb am 14. Januar 2025 um 08:14:08 Uhr:
Hej, bei unserem VectraC Kombi FL 2006 Z20net geht das klacken des Blinkers nicht mehr! Blinker funktionieren normal! Ist sowas TÜV relevant? Wie kann man das reparieren?
Es gibt einen kleinen (Piezo)Lautsprecher, der sitzt im CIM hinter dem Lenkrad, der ist wohl kaputt. In wie weit das HU-relevant ist weiß ich nicht.
Hej, danke für die Antwort! Wenn es in D nicht Tüv relevant ist, dann hier in Schweden wohl auch nicht, da hier die HU lockerer gehandhabt wird! Hab mal gegoogelt! Ist wohl der Lautsprecher im CIM Modul defekt! Neues Kostet 400 Euro! Gibt auch Leute die nur den Lautsprecher getauscht haben! Da aber das Lenkrad ab muss und Airbag raus muss, lass ich es ! Hier ein Video zum Ausbau!
https://www.motor-talk.de/.../...opel-vectra-c-2006-z19dt-v562757.html
Bei meinem Signum habe ich seit ca. einem Jahr das gleiche "Problem", zudem bei mir alle akustischen Signale (Gurtwarner, usw.) nicht mehr funktionieren. Durch die HU bin ich trotzdem durchgekommem, da musst du dir also keine Sorgen machen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und es fällt gar nicht mehr auf. Wenn es dich stört kannst du aber auch für ca. 150 € entheiratete CIMs kaufen, die gibt es auf Ebay. Am Lautsprecher kann es natürlich auch nehmen. Falls du noch mehr Informationen brauchst, kannst du ja mal hier (https://www.motor-talk.de/.../...on-und-blinken-kein-ton-t6637241.html) ein bisschen reinlesen, da gab es ein ähnliches Problem.
Funktionieren andere Töne noch? Der Licht-Licht-An-Warnton z.B..
Gruß
Achim