- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Blinker als Standlichter umfunktionieren
Blinker als Standlichter umfunktionieren
Wollte mal fragen ob es erlaubt wäre, seine Blinker mit Standlichtfunktion zu erweitern, man müsste doch nur am Relais tüfteln.
Ist es erlaubt?
(*)(O)-----I-----(O)(*)
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wieso relais? Du kannst doch an Stelle der 1 Faden Lampe, ein 2 Faden Lämpchen nehmen mit passender Fassung.
Erlaubt ist es natürlich nicht. Gibt nen Mängelschein wenn Dich ein freundlciher grüner anhält
....kannst aber auch nen Schalter zwichenschalten, falls Du mal von weitem jemanden siehst, der Dich eventuell zum Anhalten zwingen möchte
Hm, danke für Eure Vorschläge. Es gibt doch aber US-Standlichter oder wie die heissen, die sind doch genehmigt???
Ist das dann trotzdem Modellabhängig?
Wie funzt die 2 fadenlampe??
einmal direktspannung und einmal vom Blinker?
Kommt drauf an was Du mit US-Standlichtern meinst?! Also wenn Deine Blinker als Standlichter eingesetzt werden sollen, dann ist das nicht erlaubt. Hab mal beim TÜV gefragt, wie es mit der Betriebserlaubnis aussieht, wenn man eben (wie bei den Ami's eben) diese Standlichtfunktion mit den Blinkern hat! Also das ist definitiv verboten, und eintragen kann man das nicht, weil orangene Standlichter einfach verboten sind....so hat er mir das gesagt dort....
(obwohl das doch einige haben und deshalb trotzdem keine Probleme hatten.....)
Wie das mit der 2 Fadenlampe genau funktioniert würde ich auch gern wissen....
aber ich denke, dass schon so oder so ähnlich wie Du (bmw.alex) geschrieben hast....
Hm, Blinker als Standlicht... Naja, sieht ja teils ganz nett aus, aber müst ihr den amis alles nachmachen???
Und xbf sollte Recht haben, das ganze ist in D so eigetnlich ncith erlaubt. Wenn einer die orig Ami Lampen hat, kanns sein, der hat ne Sondergenehmigung um die drin zu lassen, weil die schon drin waren. Sonst is nicht.
mfg
Hm, is schon alles Kacke...
Aber es gibt doch auch solche Lämpchen, wie diese Klarglasleuchten, die weiss ist und dann orange wird... Gibts doch bestimmt auch das sie weiss Dauerleuchten und dann bei Blinkbefehl orange werden???
Auch so ne Art 2fadenlampe. Bei Ansteuerung halt andersfarbig.
Wäre doch coool :-)
MEEP MEEP ------------------_______________
Hi Leute,
habe zufällig eure "Unterhaltung" mitbekommen.
Die US Beleuchtung ist denkbar einfach zu realisieren. Man braucht dazu die bereits erwähnte 2-Faden-Lampe und eine entsprechende 3-polige Fassung für Masse, Blinkerplus und Standlichtplus.
Eine 2-farbig leuchtende/blinkende Birne gibt es nicht, da die Fäden ja "weiß" glühen und die orangefärbung zum Blinken durch Einfärbung des Glases erreicht wird. Also leuchtet dadurch auch das Standlicht orange.
Theoretisch wäre das denkbar, wenn die Birne innen zwei KAmmern mit je einem Faden hätte und die eine Hälfte orange und die andere weiß gefärbt wäre. Oder eine Birne mit zwei LEDs innen, aber solche Lösungen würden wiederum geänderte Reflektoren usw. erfordern. Ergo LOHNT NICHT!
Ich habe den US Look bisher immer bei meinen Fahrzeugen gemacht (Audi A4, Cabrio und jetzt A6), weil es mir einfach gut gefällt. Ist eben Geschmackssache...
Ich selbst war auch schon mehrmals damit beim TÜV und es wurde nichts bemängelt, noch nicht einmal meine auf Xenon umgebauten Klarglasscheinwerfer beim A4. Lediglich einmal hat ein Prüfer "dumm" geschaut und mich mit einem GROSSEN Fragezeichen über dem Kopf gefragt, wie sowas möglich sei ?! Als ich ihm dann aber "erklärt" (gezeigt) habe, daß es original Audi Teile sind und es ja sowas ähnliches auch von Hella TÜV-Frei zu kaufen gibt, war er dann ruhig und es gab den gewünschten TÜV-Segen.
Man muß es eben als "Seitenmarkierungsleuchten" verkaufen und nicht als Standlicht, denn das muß in Deutschland wirklich weiß leuchten. Aber auch da, wer weiß was das EU-Recht noch so mit sich bringt...
Hoffe das hilft euch weiter. Falls ihr noch Fragen habt schreibt einfach :-)
Gruß
Danfi
P.S. das es bei mir immer reibungslos gelaufen ist, ist natürlich keine Garantie dafür, daß es auch bei anderen klappt. Da man sich damit in einer Grauzone bewegt und es keine absolut eindeutigen Gesetze gibt, gibt es auch (leider) soviele Meinungen, wie es TÜV Prüfer gibt. Ein gewisses Grundwissen und ein selbstsicheres Auftreten wirken da manchmal Wunder... ;-)))
Man kann es auch übertreiben, oder???
Nimm einfach die Lampenfassung aus den Blinkern raus, klemm sie in den Hauptscheinwerfer anstelle der Standlichfassung. Dann musst du nur noch im Hauptscheinwerfer eine orange-farbene Birne einsetzen und fertig ist der Lack. Machste in Zwanzig Minuten im Regen auf der Straße.
Was die Bullen sagen, weiß ich nicht. Ich fahre seit Jahren mit 21Watt Standlicht rum und es hat noch nie jemand was gemeckert. Ich finde das 5Watt-Standlicht sieht einfach nur Scheisse aus. Wie halbblind.
Bedenkt die rechtliche Situation, bevor Ihr sowas macht:
Alle Leuchteneinheiten haben einzeln aufwändige Prüfungen durchlaufen, was dann durch das aufgebrachte E-Prüfzeichen gekennzeichnet ist.
Verändert man daran nun irgendetwas, z.B. durch das Einsetzen einer Glühlampe, die für die Leuchte nicht bestimmt ist, oder durch lackieren/tönen; durch Änderung der Form oder Funktion oder auch nur durch Ändern der Glühlampenfassung; Ausbau des Reflektors oder Einbau einer zusätzlichen Glühlampe; verliert die Leuchteneinheit ihre Zulassung und damit verliert automatisch das gesamte Auto seine Betriebserlaubnis!
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Mazda 626 GV
Ich fahre seit Jahren mit 21Watt Standlicht rum und es hat noch nie jemand was gemeckert.
"Glück" gehabt. Daraus läßt sich jedoch nicht ableiten, daß der Wagen nicht doch irgendwann mal 'rausgezogen wird. Kann teuer werden...
Nun, ich habe mich einfach am skandinavischen Vorbild orientiert. Die fahren nämlich alle mit 21Watt Standlicht rum. Zumindest die GD und GV-Modelle. Da bei denen auch tagsüber "Lichtpflicht" herrscht, es aber eigentlich Unsinn ist, die ganze Zeit mit zweimal 55Watt rumzuorgeln, haben die einfach helleres Standlicht, was hier in Deutschland nun großspurig als "Tagfahrlicht" eingeführt werden soll. Unsinn.
Keine Sau braucht 5 Watt in den Standlichtbirnen. Ich lasse mein Auto nie mit Standlicht stehen. Ich kenne auch keinen, der das macht. Also benötigt man diese Lampen sowieso nicht. Und bei schlechten Lichtverhältnissen reichen die 21Watt zum gesehen werden aus. Und blenden die anderen nicht so stark wie die (bei vielen immer falsch eingestellten) Hauptscheinwerfer.