ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Blinker ansteuern mit orig. Fernbedieunung?

Blinker ansteuern mit orig. Fernbedieunung?

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Mai 2004 um 10:47

Hab die original Fernbedienung von BMW mit Zentralverriegelung. Allerdings habe ich weder einen Ton noch ein aufleuchten der Blinker wenn ich die ZV betätige. Gibt es eine Möglichkeit die Blinker anzusteuern wenn man öffnet und schließt?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich weiss, dass dieser Thread schon alt ist, aber da es schon einige dieser Sorte gibt,

habe ich mir einfach den rausgesucht, der vom Thema her am besten passt. Falls mein

Beitrag besser woanders hinpasst, bitte einfach verschieben...

Ich habe einen e36 316i touring von '97 und der hat auch keine Blinkeransteuerung

durch die Zentralverriegelung (mit Fernbedienung). Da mir 40 Euro plus Versand für

ein popeliges Blinkmodul zu teuer war und ich eh kein "Komfortblinken" haben will,

habe ich mir so ein Modul selbst gebaut. Funktioniert wunderbar und kostet nur ein

paar Cent, was die Teile angeht. Da ich hier im Forum schon so viele gute Sachen

gefunden habe, wollte ich das hier kurz vorstellen. Vielleicht möchte es ja jemand

nachbauen. Einbau ist übrigens auch leicht, da alle Leitungen ganz leicht zu erreichen

sind.

Die Zentralverriegelung wird bei mir vom ZKE (also dem Grundmodul) gesteuert. Dafür

ist diese Beschreibung. Es sollte aber auch kein grosses Problem sein, das für einen

Wagen mit ZVM zu bauen. Das ZKE ist bei mir ein grosser schwarzer Kasten hinter

dem Handschuhfach mit (ich glaube) 3 Steckern vorn und einem hinten. Der linke

davon ist schwarz. Hier kommen die Signale zum Schließen (Pin 1) und Öffnen (Pin 2)

der Türen heraus. Beim Betätigen der Fernbedienung geht der jeweilige Pin für ca. 2

Sekunden auf +12 V. Um alle Blinker zum Blinken zu bringen, missbrauche ich das

Warnblinklichtrelais, dessen Pin WB (bzw. Pin 9) nur auf Masse gelegt werden muss

und schon blinken alle Blinker. Da ich aber keine Leitung bis in den Motorraum legen

wollte, schleife ich das entsprechende Signal von meiner Schaltung einfach am

Pin 2 des Warnblinkschalters ein.

Mit der angehängten Schaltung blinken die Blinker beim Aufschliessen 1 Mal und

beim Abschliessen je nach Stellung des Trimwiderstands zwischen 1 und 10 Mal

(oder so). Ich hab das bei mir auf 4 Mal gestellt. Natürlich kann man die Schaltung

fürs Abschliessen auch Spiegeln und es auch beim Aufschliessen mehr als 1 Mal

blinken lassen, ganz nach Geschmack.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es mit den gekauften Modulen Probleme bei

Autos mit Kontrollmodul der Glühlampen gibt. Da mit dieser Schaltung überhaupt

nicht in diesen Schaltkreis eingegriffen wird, sollte sie eigentlich bei allen Typen

funktionieren. Ein Ruhestrom fliesst auch nicht, die Batterie wird also nicht

konstant belastet.

Ich übernehme natürlich keinerlei Garantie, Haftung oder sonst irgendwas für

irgendwelche Schäden, Eurem Auto, Euch selbst oder sonst irgendwem durch

den von mir beschriebenen Umbau zufügt. Falls Ihr Euch zum Nachbau

entschliesst, so tut Ihr dies auf eigene Gefahr!

Falls Ihr Fragen habt, stehe ich aber gerne zur Verfügung!

Viele Grüße

Andreas

PS: Ich war mal wieder zu blöd und hab den Schaltplan zweimal hochgeladen.

Jetzt kann ich ihn nicht mehr löschen, sorry...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Beim E46 weiß ich daß es in der Werkstatt über den Tester einstellbar ist,ne Sache von wenigen Minuten,ZV-Steuergerät wird umgestellt.Beim E36 weiß ichs leider nicht.Akkustische Bestätigung gibts von Serie her keine,ist auch glaub ich nicht zugelassen in Deutschland.Gibt aber mehrere Hersteller die sogenannte Chirp-Module anbieten,die dann an die original ZV angschlossen werden und den US-Chirp Ton erzeugen.

Beim E36 ist serienmäßig keine Blinkerbestätigung vorhanden. Das ist nur über "Blinkmodule" ausm Zubehör zu verwirklichen.

Hab mir von nem KFZ-ler bei BMW sagen lassen das es sehr aufwendig ist und du ein anderes Steuergerät brauchst das erst auf dein Fahrzeug eingestellt/programmiert werden muss. Also scheiss auf Blinken, mach lieber die Warnblinkanlage an wenn du oranges Blinklicht sehen willst...

Hallo zusammen,

ich weiss, dass dieser Thread schon alt ist, aber da es schon einige dieser Sorte gibt,

habe ich mir einfach den rausgesucht, der vom Thema her am besten passt. Falls mein

Beitrag besser woanders hinpasst, bitte einfach verschieben...

Ich habe einen e36 316i touring von '97 und der hat auch keine Blinkeransteuerung

durch die Zentralverriegelung (mit Fernbedienung). Da mir 40 Euro plus Versand für

ein popeliges Blinkmodul zu teuer war und ich eh kein "Komfortblinken" haben will,

habe ich mir so ein Modul selbst gebaut. Funktioniert wunderbar und kostet nur ein

paar Cent, was die Teile angeht. Da ich hier im Forum schon so viele gute Sachen

gefunden habe, wollte ich das hier kurz vorstellen. Vielleicht möchte es ja jemand

nachbauen. Einbau ist übrigens auch leicht, da alle Leitungen ganz leicht zu erreichen

sind.

Die Zentralverriegelung wird bei mir vom ZKE (also dem Grundmodul) gesteuert. Dafür

ist diese Beschreibung. Es sollte aber auch kein grosses Problem sein, das für einen

Wagen mit ZVM zu bauen. Das ZKE ist bei mir ein grosser schwarzer Kasten hinter

dem Handschuhfach mit (ich glaube) 3 Steckern vorn und einem hinten. Der linke

davon ist schwarz. Hier kommen die Signale zum Schließen (Pin 1) und Öffnen (Pin 2)

der Türen heraus. Beim Betätigen der Fernbedienung geht der jeweilige Pin für ca. 2

Sekunden auf +12 V. Um alle Blinker zum Blinken zu bringen, missbrauche ich das

Warnblinklichtrelais, dessen Pin WB (bzw. Pin 9) nur auf Masse gelegt werden muss

und schon blinken alle Blinker. Da ich aber keine Leitung bis in den Motorraum legen

wollte, schleife ich das entsprechende Signal von meiner Schaltung einfach am

Pin 2 des Warnblinkschalters ein.

Mit der angehängten Schaltung blinken die Blinker beim Aufschliessen 1 Mal und

beim Abschliessen je nach Stellung des Trimwiderstands zwischen 1 und 10 Mal

(oder so). Ich hab das bei mir auf 4 Mal gestellt. Natürlich kann man die Schaltung

fürs Abschliessen auch Spiegeln und es auch beim Aufschliessen mehr als 1 Mal

blinken lassen, ganz nach Geschmack.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es mit den gekauften Modulen Probleme bei

Autos mit Kontrollmodul der Glühlampen gibt. Da mit dieser Schaltung überhaupt

nicht in diesen Schaltkreis eingegriffen wird, sollte sie eigentlich bei allen Typen

funktionieren. Ein Ruhestrom fliesst auch nicht, die Batterie wird also nicht

konstant belastet.

Ich übernehme natürlich keinerlei Garantie, Haftung oder sonst irgendwas für

irgendwelche Schäden, Eurem Auto, Euch selbst oder sonst irgendwem durch

den von mir beschriebenen Umbau zufügt. Falls Ihr Euch zum Nachbau

entschliesst, so tut Ihr dies auf eigene Gefahr!

Falls Ihr Fragen habt, stehe ich aber gerne zur Verfügung!

Viele Grüße

Andreas

PS: Ich war mal wieder zu blöd und hab den Schaltplan zweimal hochgeladen.

Jetzt kann ich ihn nicht mehr löschen, sorry...

ZV mit Blinker verbinden
ZV mit Blinker verbinden (Kopie)

Zitat:

Original geschrieben von Bott

Hab die original Fernbedienung von BMW mit Zentralverriegelung. Allerdings habe ich weder einen Ton noch ein aufleuchten der Blinker wenn ich die ZV betätige. Gibt es eine Möglichkeit die Blinker anzusteuern wenn man öffnet und schließt?

Hallo,

 

also wenn du die originale ZV mit Funk von BMW hast dann geht es!!!

Du kannst dir die Blinker zuschalten und auch ein akustisches Signal. Bei mir wurde alles nachträglich zugeschaltet, geht übrgens auch mit Carsoft !!!

 

 

Ingo

Hallo Ingo,

ich habe bisher überall gelesen, dass das nicht gehen soll und Du

schreibst jetzt, dass das doch geht. Bist Du Dir ganz sicher, dass

das bei meinem 97er auch geht? Was muss ich denn tun, um

die Blinker bei Betätigung der ZV zu aktivieren? Macht das nur

der freundiche oder geht das auch anders? Falls das nur der

freundliche macht, was kostet sowas? Von carsoft habe ich

bisher noch nichts gehört. Was ist das, wo bekomme ich es

her, was brauche ich um es zu betreiben und was kann es?

Vielen Dank im Voraus!

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa1556

Hallo Ingo,

 

ich habe bisher überall gelesen, dass das nicht gehen soll und Du

schreibst jetzt, dass das doch geht. Bist Du Dir ganz sicher, dass

das bei meinem 97er auch geht? Was muss ich denn tun, um

die Blinker bei Betätigung der ZV zu aktivieren? Macht das nur

der freundiche oder geht das auch anders? Falls das nur der

freundliche macht, was kostet sowas? Von carsoft habe ich

bisher noch nichts gehört. Was ist das, wo bekomme ich es

her, was brauche ich um es zu betreiben und was kann es?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Andreas

UNd aj es geht,

 

Du kannst alles vorgaugaukeln was Du magst habe ich auch gemacht und es geht !!

Also Lass dir von keinem ERZÄHLEN das es nicht geht!!!!

Sogar Dein FREUNDLICHEER kann es wenn ER MAG !!!!

 

 

Ingo

 

P.S ich IRRE NICHT

Hallo Ingo,

wenn das geht, ist das natürlich noch besser, als die Schaltung,

die ich gebastelt habe. Kann das tatsächlich nur der Händler oder

geht das auch anders? Was muss ich machen, damit das geht?

Ist das kompliziert?

Wäre toll, wenn Du mir auch noch kurz was über carsoft sagen könntest.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du das ja bei Deinem Wagen

schon machen lassen. Hast Du das mit carsoft gemacht oder beim Händler?

Wieviel hat Dich das gekostet?

Danke!

Andreas

Wegen dem Gerücht ob man bei BMW das aktivieren lassen kann , kann ich nur folgendes sagen ... war letztens beim freundlichen um meinen Bordcomputer codieren zu lassen und hab dann ihn angesprochen wegen den Blinkern . Er hat gemeint früher ging des ohne probleme , hatten täglich drei e36 bei dennen sie den Alarmanlagen-Trick gemacht haben und dann geklappt hat . Er hat mir dann aber erklärt dass es heute nicht mehr so einfach geht bzw überhaupt nicht mehr geht wenn BMW mit einer neuen Software arbeitet alles die von früher . Mit der Software kann man anscheinend nicht so einfach dem E36 vorgaukeln er hätte ne Alarmanlage. Der Herr war auch so freundlich und hat bei mir mehrmals es versucht meinem auto das anzulernen aber nix da mit Blinken . Beim E46 geht bis jetzt aufjedenfall immernoch ohne probleme....

Geht nur bei E36 mit verbauter Alarmanlage, bzw. mit entsprechend verkabeltem Crash-Alarm Geber.

@ Ingo,

hast du eine Alarmanlage ab Werk?

Hi Leute,

ich habe keine Alarmanlage, darum wird das bei mir wohl nicht klappen.

Jedenfalls habe ich meine Schaltung jetzt seit über einem Monat drin

und sie funzt wunderbar. Freue mich jedesmal wieder, wenn mich mein

großer anblinkt... :-)

Falls jemand die Schaltung nachbaut, würde ich mich über eine kurze

Nachricht sehr freuen. Nur um zu sehen, ob das überhaupt jemand

interessiert...

Gruß

Andreas

am 29. Juli 2010 um 21:01

Ich hatte mir vor 4 Jahren eine bleine Box gebaut, die beim Zusperren die Blinker 1x ansteuert (über das Warblinksignal vom Warnblinkschalter) , aber auch die Türschalter abfragt. Nur wenn die Türen richtig verschlossen sind, und die Zündung aus ist, kommt die Qüitung per Blinker. Auch habe ich eine Kompfortschließung mit in die Box eingebaut. Die Funktioniert aber mit normalen C-Mos Bauteilen (4013 und 40106) und benötigt somit beine CPU oder einen Pic.

Ich glaube, ich habe keinen Schaltplan gezeichenet, ich habe einfach drauf los gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Anaz

Wegen dem Gerücht ob man bei BMW das aktivieren lassen kann , kann ich nur folgendes sagen ... war letztens beim freundlichen um meinen Bordcomputer codieren zu lassen und hab dann ihn angesprochen wegen den Blinkern . Er hat gemeint früher ging des ohne probleme , hatten täglich drei e36 bei dennen sie den Alarmanlagen-Trick gemacht haben und dann geklappt hat . Er hat mir dann aber erklärt dass es heute nicht mehr so einfach geht bzw überhaupt nicht mehr geht wenn BMW mit einer neuen Software arbeitet alles die von früher . Mit der Software kann man anscheinend nicht so einfach dem E36 vorgaukeln er hätte ne Alarmanlage. Der Herr war auch so freundlich und hat bei mir mehrmals es versucht meinem auto das anzulernen aber nix da mit Blinken . Beim E46 geht bis jetzt aufjedenfall immernoch ohne probleme....

Ja da gebe ich dir 100% recht bei mir hat die BMW Werkstatt es auch mehrmals probiert und es hat nicht funktioniert. p.s. ich habe auch keine Alarmanlage wird wohl daran liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Blinker ansteuern mit orig. Fernbedieunung?