ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Blinker Ausfall nur rechte Seite.

Blinker Ausfall nur rechte Seite.

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 19:14

Hallo erstmal,

Habe ein Problem mit einem Polo 9N Bj: 2002, habe Scheinwerfer tauschen müssen zwecks TÜV, seit dem sobald ich rechts blinken will bzw den Blinkerhebel betätige im Polo nach ca. 4 mal blinken fällt die rechte Seite aus, wir haben 4 Scheinwerfer schon ausgetauscht, es kommt immer wieder des selbe, habe es schon in 5 Werkstätten gehabt keine findet den Fehler, hoffe hier kann mir jemand helfen sonst keine Ahnung mehr…..

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi Dreni85,

Ausfall, das heißt , kein Blinkerleuchten?

Blinkt der hintere dann schnell?

5 Werkstätten finden solchen Fehler nicht….tztztz…

Überprüfung von Masse und Plusleitung der Blinkerseite.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 19:44

Hallo VWveteran,

ja danach kommt dieses sehr schnelle Blinksignal, aber nur rechte Seite geht nicht, links ist alles bestens, laut den Werkstätten haben die alles probiert. Der Polo gehört meinen Vater und ich habe kaum Zeit vollzeit Job 4 Kids jetzt auch noch Urllaubszeit. Ich verzweifle kangsam

Die Blinkersteuerung erfolgt im Bordnetzsteuergerät.

Die Stromversorgung der Blinkerlampen erfolgt über den schwarzen Stecker XS6 -T16a- im BNSG (s. Bild)

Rechte Seite Pin 14 (schwarz/grün)

Linke Seite Pin 16 (schwarz/weiß)

Haben die Werkstätten das geprüft?

Bild BNSG => https://img.motor-talk.de/Kro8AP52ST1ma_2f.59.jpg

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 22:11

Hallo Talker1111

Laut den Werkstätten ja alles geprüft, Relais neu blinkerhebel ne..

Jetzt sagt die nächste Werkstatt eventuell BoardComputer erneuern.? Kann den des sein.?

Es gibt beim Polo 9N kein separates Blinkerrelais, was einfach erneuert werden kann und mit BoardComputer ist wohl das Bordnetzsteuergerät gemeint, welches dann ggf. tatsächlich ausgetauscht werden muss.

Es werden genug gebrauchte im Netz angeboten, es muss allerdings die gleiche ET-Nr. (z.B. 6Q0 937 049F ...) haben wegen der verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Billigster Test: mit Stromdieben die Blinkerleitung zum rechten vorderen Blinker anzapfen.

Stecker vom Scheinwerfer abziehen (oder Birne ganz raus). An den Dieb eine 21W Birne (die i.o. ist) anschließen: testen testen testen!

Hintergrund: ihr wart an Scheinwerfer incl Verkabelung. Vorher war alles einwandfrei }> dort könnte die Ursache liegen und ist so einfacher geprüft als neues STG. Das geht dann immer noch...

Viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Blinker Ausfall nur rechte Seite.