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Blinker-"Birne" mit LEDs
Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner Road King (Mj. 2013) nur hinten LED Blinker einbauen und zwar solche, die eine Fassung haben, wie die "normalen" Birnen (Ba15s).
Was muss ich machen, damit die Blinkfrequenz bleibt, wie vorher.
Anscheinend braucht´s irgendeinen zusätzlichen Widerstand.
Wo kann ich den einbauen und wie groß muss der sein?
Danke und Gruß
D.Mon
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15 Antworten
Mach einfach mal rein, bei deinem Baujahr könnte das einfach so gehen.
Hier wird auch geholfen http://www.benzinfabrik.de/de/ , die Lampen verhalten sich wie normale Glühlampen.
Ich hab schon 27 SMD LED Leuchtmittel.
Ich hab mal eins testweise eingeschraubt.
2 x blinkt es normal schnell, dann wird die Blinkfrequenz schneller.
Gruß
D.Mon
Hätte es dieses LM nicht gleich mit einem eingebauten Widerstand gegeben?
http://www.blauertacho4u.de/.../...D-Leuchtmittel-Weiss-Rot-Ba15s.html
Es könnte aber auch sein, dass dein TSSM die "neuen" Widerstandwerte erlernen muss...
http://www.motor-talk.de/.../...blinker-fuer-fat-bob-t4790429.html?...
Zitat:
Original geschrieben von bestesht
Hätte es dieses LM nicht gleich mit einem eingebauten Widerstand gegeben?
http://www.blauertacho4u.de/.../...D-Leuchtmittel-Weiss-Rot-Ba15s.html
Es könnte aber auch sein, dass dein TSSM die "neuen" Widerstandwerte erlernen muss...
http://www.motor-talk.de/.../...blinker-fuer-fat-bob-t4790429.html?...
1.
Nein, weil dann etwa 21Watt Leistung in der kleinen "Birne" (Leuchtobst ) verbraten werden müssen (1-2W LED, der klägliche Rest, um der Elektronik das Vorhandensein "normalen" "Glühobstes" vorzutäuschen).
Nicht schlimm für eine normale Birne mit einigen tausend Grad Glühfadentemperatur, 100+++°C Glaskolbentemperatur.
Ganz schlimm für eine arme, kleine LED, die Temperaturen über 120+°C (Sperrschichttemperatur) aber so gar nicht mag, sondern dann ihren äusserst kleinen, überaus flüchtigen Geist sehr schnell aufgibt (armes kleines Ding das ... ). Die Lebensdauer sinkt ggn. Null.
Bleibt der extern zuzuschaltende Widerstand von etwa 7.5Ohm/19-20Watt Minimum. Der ist dann eben mal zu groß, um im Sockel des Zwergenlämpchens untergebraht zu werden.
2.
Nein, kann das TSSM nicht.
Es kann vier LEDs, oder vier normale 18/21 W Leuchtmittel, nicht aber halbe/halbe (zu viele "Halbe" machen jeden fertig, gell! ). Man(n) kann's probieren, wenn's funktioniert, ist's gut, ansonsten einfach einen Lastwiderstand 7.5Ohm, 20W parallel zu jeder Led schalten, und alles ist gut (der muß den Digital Technician nicht dranhängen, um der ECM/TSSM das Vorhandensein von LEDs mitzuteilen! Man(n) hat selber etwas fertig gebracht -ohne zu wissen was, aber wenn's funktioniert ... ).
Grüße
Uli
@Uli
Hast du mal den Text gelesen.....
"Sie verfügen über ausreichend leistungsstarke Widerstände um die CheckControl Ihres Fahrzeugs wie die original Lampen zu bedienen, auch bei aktuellen Fahrzeugen."
Auch sind die LM um einiges teurer, ich denke, dass wird schon seinen Grund haben....
Alles entwickelt sich weiter.
@bestesht
Okay, aber die sind entweder weiß oder rot.
Ich brauch aber gelbe.
Bei "CANBus"-sicher" hatte ich mir erhofft, dass die Blinkfrequenz sich nicht ändert; war aber wohl eine falsche Hoffnung.
@Uli G.
Kannst Du mir vielleicht auch einen Tipp geben, wo sich der von Dir beschriebene Lastwiderstand am besten einbauen lässt?
Das sollte an einer möglichst leicht zugänglichen Stelle sein und so, dass es auch reversibel ist.
Danke und Gruß
D.Mon
Zitat:
Original geschrieben von D.Mon
... wo sich der ... beschriebene Lastwiderstand am besten einbauen lässt?
Irgendwo, wo er einigermaßen gekühlt wird. Also nicht einpacken.
Schließlich setzt der den durchfließenden Strom in 20 Watt Wärme um.
Hauptsache, zwischen den beiden Kabeln von und zur jeweiligen LED.
Herrjeh...bin ja garnicht Uli...
Ich hatte sie mal im Lampengehäuse untergebracht... Ist bei dir und die hinteren Blinker betreffend ein bischen umständlich, es ging auch nur um die Idee, also lass deine Fantasie ruhig walten.
Zitat:
Original geschrieben von bestesht
@Uli
Hast du mal den Text gelesen.....
"Sie verfügen über ausreichend leistungsstarke Widerstände um die CheckControl Ihres Fahrzeugs wie die original Lampen zu bedienen, auch bei aktuellen Fahrzeugen."
Auch sind die LM um einiges teurer, ich denke, dass wird schon seinen Grund haben....
Alles entwickelt sich weiter.
Schon recht, alles entwickelt sich weiter!
Bloß: 20Watt Wärmeleistung bleiben 20Watt Wärmeleistung, trotz des allgem. Fortschritts .
Nimm einen 7.5Ohm/20Watt Widerstand (das ist schon ein ziemlich großer Klops), schließe ihn über einen geöffneten Schalter an einen 12V Akku an, nimm ihn fest in eine Hand und schließe mit der anderen den Schalter.
Verrate bitte hier, wie lange Du ihn schmerz-/verbrennungsfrei festhalten konntest.
Nichtsdestotrotz hab ich mich nochmal mit den verbratenen Leistungen beschäftigt, und das sind dann im Mittel nicht mehr deren 20Watt, sondern "nur" noch 6-16Watt, weil ganz einfach die Einschaltdauer der Blinkleuchten zwischen 30% u. 80% des Blinktaktes (90 +/- 30 Hertz) liegen muß (STVZO §54). Ergo kommt man mit einem Widerstand geringerer Leistung aus (geringere Leistung = geringere Baugröße) und kann den (3-5W auf alle Fälle), entsprechendes Widerstandsmaterial vorausgesetzt, ev. auch in der Fassung Ba15s unterbringen.
16W in der Hand wären aber, auf Dauer, immer noch sehr ungesund (mit der fünffachen Leistung, 75W, heize ich doppelt Espressotassen große Objekte sehr schnell auf über 600°C auf )!
Grüße
Uli
Ich bin der Meinung dass es mit den LM ohne separate Widerstände geht, auch in gelb, man darf gerne mal stöbern.... Die günstigere Lösung sind natürlich separate Widerstände.
http://www.blauertacho4u.de/.../...CANBUS-LED-Blinker-Gelb-BaU15s.html
Man kann auch gut die Alukühlrippen erkennen.
Zitat:
"*Evt. Watt-Angaben beziehen sich auf normale Glühlampen aus dem KFZ Bereich wie sie handelsüblich verwendet und vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden. Unsere Leuchten sind jeweils mit den obigen Watt-Angaben annähernd vergleichbar."
Hi!
Habe das in diesem Zusammenhang schon mehrfach gepostet, aber es scheint bei uns in
D einfach keine Verbreitung dieses einfachen Wissens stattzufinden.
Es gibt von verschiedenen Herstellern (Biketronics, Badlands, Street Magic) sogenannte Plug&Play Load Equalizer. Diese werden je nach Modell unter dem Sitz oder dem Seitendeckel eingestöpselt und fertig. (Manche haben noch eine Power Zuleitung von der Batterie). Erhältlich über alle großen Aftermarkethändler (CCI, W&W, Parts Europe etc etc) oder direkt vom Hersteller.
Mein Tipp: Smart Equalizer von Biketronics. Habe ich an drei Mopeds laufen. $60 (plus evtl. Versand, Zoll), lebenslange Garantie, echtes Plug and Play auch für neue Modelle. Sauberer und einfacher geht's nicht. Wer da noch rumlötet hat sie nicht mehr alle...
Ciao
Kwik
Die von bestesht geposteten Lauchtmittel haben einen BaU15s Sockel.
Der passt nicht (jedenfalls nicht so ohne Weiteres).
Mit den von mir verlinkten funktioniert es aber, wie ich jetzt herausgefunden habe, auch.
Der Witz an der Sache, es genügt offenbar nicht, wenn man immer nur auf einer Seite testet.
Bei mir ging es (nach zig Versuchen rechts) erst, als ich auch einmal den linken Blinker betätigt hatte.
Mag sein, dass man den von Kwik empfohlenen Load Equalizer benötigt, wenn man hinten und vorn LED-"Birnen" einsetzt.
War bei mir aber mit nur hinten LEDs nicht notwendig.
Ich hab außerdem gelesen, dass damit die automatische Abschaltung des Blinkers nimmer geht, was vielleicht nicht jedem recht ist.
Möglicherweise gehts mit den von bestesht empfohlnen LM auch vorn und hinten ohne Load Equalizer.
Das weiß ich aber nicht.
Wer das testen will, sollte aber unbedingt vorher einen der Nippel abschneiden.
Man bekommt das LM zwar auch so rein, aber kaum noch heraus, da der versetzte Nippel zwar einrastet, aber genau so, dass man das "Birnchen" weder vor noch zurück drehen kann.
Grüße und Danke für Eure Beiträge
D.Mon
Hi D.Mon,
Wenn´s ohne klappt ist gut. Die Load Equalizer sind für den ausdrücklichen Zweck der Benutzung von LED Blinkereinsätzen gemacht. Die sind (sofern man das richtige Modell wählt) für CAN-Bus, Alarmanlage etc. abgestimmt und alles funktioniert ganz normal, also auch die Blinkerrückstellung. Für Euromodelle braucht man vorne wie hinten 1156A. Die haben dann auch die richtigen Sockel. Alles andere ist doch Pfusch.
Schau mal bei Custom Dynamics rein. Da gibt es ganze Sätze: Vorne, hinten und Load Equalizer. Plug and Play.
Ciao
Kwik