Blinker blinkt (fast) nicht mehr
Huhu,
der Blinker von meinem Facelift A4 Avant mag nicht mehr so recht. Es fing gestern Abend an, dass der Takt sehr ungleichmäßig wurde - auf einmal blinkte es dann gar nicht mehr.
Aktuell ist es so, dass er manchmal noch 1-2 mal blinkt, dann aber direkt wieder Sense ist.
Man hört weder das Klacken des Relais, noch sieht man die grünen Pfeile im Kombiinstrument blinken, noch blinkt es draußen - einfach tot der Blinker.
Der Blinker-Hebel verhält sich aber ganz normal - sprich er schnallt wieder zurück, wenn man nach einer Kurve wieder gerade aus fährt. Warnblinker geht auch (ist ja auch ein anderes Modul, oder?).
Worauf würdet ihr tippen? Blinkerrelais? Ist das bei der vielen Elektronik überhaupt noch ein Relais oder ist ein Relais viel zu mechanisch? Was kostet der Spaß bzw. wo sitzt das denn überhaupt?
Grüße,
Yannick
Beste Antwort im Thema
Hi, also ich hab aktuell haargenau dasselbe Problem mit dem Blinker und ich weiß das es das Blinkrelais is, denn der Karren hatte das schon mal vor 2 Jahren. Mein Relais is im Warnblinklichtschalter integriert, wo es beim Faclift is weiß ich nich genau, aber halt doch einfach mal dein Ohr an den Warnblinklichtschalter und schalt den Blinker ein, dann wirst es hören ob er da drin is. Da die Sympthome gleich sind bin ich mir sicher das es auch bei dir das Relais is.
BYE
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi, also ich hab aktuell haargenau dasselbe Problem mit dem Blinker und ich weiß das es das Blinkrelais is, denn der Karren hatte das schon mal vor 2 Jahren. Mein Relais is im Warnblinklichtschalter integriert, wo es beim Faclift is weiß ich nich genau, aber halt doch einfach mal dein Ohr an den Warnblinklichtschalter und schalt den Blinker ein, dann wirst es hören ob er da drin is. Da die Sympthome gleich sind bin ich mir sicher das es auch bei dir das Relais is.
BYE
So, Ding gewechselt und alles wieder bestens. Der komplette Warnblinkschalter wo das Relais bei mir drin ist hatt mich eben 17,98 Teuro gekostet. Is also auszuhalten.
Bye
Hi,
danke für die Antwort. War bei mir auch das Blinkerrelais. Da das Auto heute eh wegen Zahnriehmenwechsel in der Werkstatt war und die netten Leute die gleiche Diagnose gestellt haben, habe ich es auch gleich von denen austauschen lassen - hätte jetz auch so gar nich gewusst, wie ich da wirklich ran komm, ohne was zu verkratzen.
Für 30€ blinkt wieder alles ... Aber das Relais hört sich irgendwie anders an als das Alte ... Na ja, egal ... Mit Blinker fühlt man sich doch irgendwie sicherer
Grüße
Mal ne andere Frage: Ist das normal dass die Frontblinker beim Facelift sehr sehr hell, schon mehr weisslich als orange blinken? Die kommen mir immer mehr heller vor, sollte man eventuell mal die Birnen tauschen?
also meine blinken orange
Bei mir mach das Relais nun auch Probleme ...
Hab das Facelift Modell (10/2000)
Wie bekomme ich das Relais am besten raus ?
Es schaut nur das rote Dreieck aus der Blende,
kann man das Relais durch diese Öffnung ziehen ?
Zu KickSomeAZZ,
Du solltest dann die Blinkerbirnen wechseln.
Es ist so das die Farbe auf den Birnen sich mit der Zeit ablöst und dann nicht mehr Orange sondern Weiss Blinken.
Hab schon welche kennengelernt die dadurch Ärger mit dem Tüv oder der Rennleitung bekommen haben.
Gruss crischan01...
@Headi
um das blink/warnblink relais auzubauen, musst du die blende abbauen, die um die schalter (nebel , esp, warnblink) und dosenhalter in der mittelkonsole geht. das relais steckt
nur einfach drinnen und wird durch 2 federbleche ( links und rechts ) am herausfallen gehindert... also voooorsichtig aber kraftvoll ziiiiieeeehen..
der eigentliche fehler scheint das blinkrelais zu sein. im warnblinkschalter sind 2 kleine relais. eins fuers blinken und eines fuer die warnblink funktion. es scheint dass mit der zeit der metallkern im blink-relais permanent magnetisch wird und so der kontakt nichtmehr abfallen kann. bleibt also nach 1-2 mal blinken haengen. bei meinem hab ich die feder, die den kontakt zum abfallen bringen soll, etwas verbogen, sodass sie jetzt den kontakt staerker zurueck zieht. und siehe da.. es geht. fragt sich nur wie lange. evtl. geht auch etwas teflon spray zwischen metallkern und ankerplatte spruehen, damit der anker nicht am kern 'festklebt'.
wenn es wieder passiert werd ich wohl den kompletten warnblinkschalter tauschen. irgendwan nervt die bastelei dann doch und fuer 20 eur sollte man eigentlich nicht lang rummachen.
Zu dem kann ich nur sagen, Facelift ist wohl eher eine Verschlimmbesserung (ich sag nur noch Heckklappenschlösser, gammelnde Türgriffe und Heckblenden)....... Komischerweise ist Warnblinkschalter (der noch von Audi 80 stammt) bei Vorfaceliftmodellen nie betroffen, nur bei dem dreieckigen Schalter der auch in A6 4B und Audi A3 verbaut ist hast Probleme.......
Das Teil ist zwar nicht teuer und leicht zu wechseln, ärgerlich ists aber trotzdem wenn dauernd so Kleinmist kaputtgeht.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von melbo
@Headi
um das blink/warnblink relais auzubauen, musst du die blende abbauen, die um die schalter (nebel , esp, warnblink) und dosenhalter in der mittelkonsole geht. das relais steckt
nur einfach drinnen und wird durch 2 federbleche ( links und rechts ) am herausfallen gehindert... also voooorsichtig aber kraftvoll ziiiiieeeehen..
der eigentliche fehler scheint das blinkrelais zu sein. im warnblinkschalter sind 2 kleine relais. eins fuers blinken und eines fuer die warnblink funktion. es scheint dass mit der zeit der metallkern im blink-relais permanent magnetisch wird und so der kontakt nichtmehr abfallen kann. bleibt also nach 1-2 mal blinken haengen. bei meinem hab ich die feder, die den kontakt zum abfallen bringen soll, etwas verbogen, sodass sie jetzt den kontakt staerker zurueck zieht. und siehe da.. es geht. fragt sich nur wie lange. evtl. geht auch etwas teflon spray zwischen metallkern und ankerplatte spruehen, damit der anker nicht am kern 'festklebt'.
wenn es wieder passiert werd ich wohl den kompletten warnblinkschalter tauschen. irgendwan nervt die bastelei dann doch und fuer 20 eur sollte man eigentlich nicht lang rummachen.
Zitat:
Original geschrieben von Frankiboi
Zitat:
@Headi
Zitat:
@Headi
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, wie genau wird die Blende um den Dosenhalter und der Schalterreihe links daneben ausgebaut?
Ich möchte da nichts abbrechen, bin für jeden Tipp dankbar!
G. Frank
Zitat:
@Headi
Em wollte noch was loswerden,
ich denke nicht der Anker klebt am Kern sondern der eigentliche Relaiskontakt klebt bzw. brennt sich fest, so war's zumindest bei mir, Spule und Kern waren tatellos, Relaiskontakt war Kohlraben schwarz also vergammelt.
G. Frank
hatte das selbe problem. hab den schalter gewechselt, blende wieder rauf und beim ausprobieren kam der schalter nich mehr raus. also dauerblinken. naja halt die blende wieder ab. getränkehalter und die nebel und esp bank raus. hab den schalter mehrmals getauscht aber immer waren die spannfedern zu straff, also hab ich die mit ner zange leicht gebogen. die spannung ein wenig rausgenommen. jetzt funzt wieder alles bestens. hab aber über 30€ für den schalter bezahlt.