- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Blinker blinkt schnell
Blinker blinkt schnell
Hallo Gemeinde,
und zwar hab ich folgendes Problem.
Mein Blinker blinkt trotz neuer Birne schnell hab die Birne schon 3 mal getauscht und es gab trotzdem keine Veränderung.
Ich hab schon alles durchgemessen aber keinen Fehler gefunden.
Es geht um den Blinker vorne links.
Ich wäre dankbar für ein paar konstruktive Beiträge.
Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
wie sieht es hinten links, oder evtl. Außenspiegel/Kotflügel aus?
In der Regel funktioniert dann ein Blinker nicht, wenn die anderen schneller gehen.
Gruß
Genau so ist es. Bei (älteren) Blinkrelais (Systemen) ist die Blinkfrequenz von der angehängten Last abhängig.
Brennt ein Leuchtmittel durch, wird die Blinkfrequenz größere, es blinkt also schneller. Ein einfaches "Birnen-
kontrollsystem". Sollten bei dir alle Leuchtmittel funktionieren, musst du mal die Leistung der Leuchtmittel
prüfen. Heißt: Sind die vorgeschriebenen Watts eingehalten und verbaut. Hauptblinker vorne hat denke ich
21W bei 12V.
Anhängerkupplung vorhanden?
Moin,
wie gesagt nur vorne links im Scheinwerfer geht nicht Leuchtkugel schon 3 mal getauscht und keine Veränderung und Anhängerkupplung ist keine vorhanden.
MfG
Hallo,
noch mal zum Verständnis.....vorne links geht nicht, oder blinkt schnell?
Gruß
Ich habe (leider) vorne TYC Blinker drin und da ist jedes Mal beim auf oder zuschließen oder links blinken die Sicherung geflogen. Lag an der Fassung! Schau mal, ob bei dir da der Fehler liegen könnte
Zitat:
@MJ tuning schrieb am 13. August 2022 um 15:50:23 Uhr:
Hallo,
noch mal zum Verständnis.....vorne links geht nicht, oder blinkt schnell?
Gruß
In der Tat stelle ich mir die Frage nach der letzten Antwort der TE auch.
Ich fasse mal zusammen:
... wenn vorne links es nicht geht und alles andere blinkt schnell -> Ok aber Fehler!
... wenn vorne links es schnell blinkt und alles andere auch -> Ok aber Fehler!
... wenn vorne links es schnell blinkt und alles andere normal. -> Ein Wunder!
Ich wuerde das etwas umschreiben:
1 -> Fehler, aber OK. Entweder Kabel, Kontakt oder Lampe. Sollte machbar sein
2 -> auch hier, Fehler aber IMO auch loesbar. Lampenleistungen und Blinkrelais pruefen
3 -> volle Zustimmung ;-)
Ich haette noch 4:
links blinkt alles aber schnell wogegen rechts alle OK ist. Auch hier Lampen pruefen und vor allem versuchen, die Stromaufnahme zu messen. Im Gegensatz zu 2 ist das naemlich etwas, das nur im linken Stromkreis faul ist.
Ist die Frage, ob das Thema den TE noch interessiert, denn er hat sich seit knapp 3 Tagen nicht mehr blicken lassen.
Moin, ich habe selbiges Problem. Ich versuche es mal verständlich zu beschreiben
Es geht nur um die linke Seite des Fahrzeugs.
Blinker vorne kaputt, am Spiegel und hinten i.O.
Aktiviere ich den Blinker links, blinken Spiegel und hinten schnell, vorne gar nicht.
Aktiviere ich den Warnblinker, blinken alle in normaler Geschwindigkeit, außer vorne, vorne gar nicht.
Die Birne kann es nicht sein, habe die vordere gegen die hintere getauscht und hinten geht alles wie gewohnt.
Augenscheinlich konnte ich im Motorraum kein defektes Kabel erkennen. Was meint ihr denn, Relais oder Kabel hinüber?
Danke schon mal
Zitat:
@xHektor96x schrieb am 15. September 2022 um 19:05:33 Uhr:
Moin, ich habe selbiges Problem. Ich versuche es mal verständlich zu beschreiben
Es geht nur um die linke Seite des Fahrzeugs.
Blinker vorne kaputt, am Spiegel und hinten i.O.
Aktiviere ich den Blinker links, blinken Spiegel und hinten schnell, vorne gar nicht.
Aktiviere ich den Warnblinker, blinken alle in normaler Geschwindigkeit, außer vorne, vorne gar nicht.
Die Birne kann es nicht sein, habe die vordere gegen die hintere getauscht und hinten geht alles wie gewohnt.
Augenscheinlich konnte ich im Motorraum kein defektes Kabel erkennen. Was meint ihr denn, Relais oder Kabel hinüber?
Danke schon mal
Das Relais sitzt in der gemeinsamen (links, rechts) Leitung. Die Aufteilung findet erst im Blinkerschalter statt.
Daher: Es liegt irgendwo hinter dem Relais.
Starker Verdacht: Schlechte Kontakte oder doch Kabel.
Nimm ein Multimeter und miss mal:
Masse Blinkerfassung gegen Masse Fahrzeug
und
Pluspol Blinkerfassung gegen Pluspol Blinkerfassung hinten.
Machste beides erstmal im Widerstandsmessbereich bei ausgeschaltetem Blinker.
Danke dir menschmeier. Werde ich am Wochenende mal machen und mich dann noch mal melden!
Ich hätte auch die Blinkerfassung vorne links stark im Verdacht.
Oft hilft leichtes "Zurückbiegen" des Fußkontaktes Richtung Leuchtmittel..... bei ausgeschaltetem Blinker!
Zitat:
@vw_frager schrieb am 16. September 2022 um 11:40:33 Uhr:
Ich hätte auch die Blinkerfassung vorne links stark im Verdacht.
Oft hilft leichtes "Zurückbiegen" des Fußkontaktes Richtung Leuchtmittel..... bei ausgeschaltetem Blinker!
Das hatte ich mit dem Ringkontakt versucht, weil der platt am "Griff" war, aber auch das teste ich noch mal. Danke!