1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Blinker dauerhaft an US Style

Blinker dauerhaft an US Style

Chevrolet
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 8:37

Hallo,

ist es möglich den Blinker auf dauerbrennen umzurüsten? Oder steckt dahinter mehr Aufwand?

Ich habe manchmal gelesen das dies in EUR nicht erlaubt ist, jedoch seh ich manchmal US-Import Autos die mit dauerhaften Blinker fahren. Ist dies eine Sonderregelung oder ist das Gesetz hierfür gelockert worden (was eigentlich nicht passiert ;-) )

Grüße

Fahrzeug: Chevrolet Evanda

Beste Antwort im Thema

Wenn´s erlaubt wäre, dann hätten es ja alle Autos. Und man müsste bei einem US-Direkt-Import nicht die beleuchteten Blinker deaktivieren um die Zulassung in Deutschland zu bekommen. Bei meinem Dodge, der als Europaversion eine andere Beleuchtungsanlage hat als bei der US-Version, waren die beleuchteten Blinker auch nicht aktiviert. Wäre es erlaubt, dann hätte man es wie beim US-Modell gelassen, auch für dien europäischen Markt.

Bei meinem Chevrolet hatte ich auch die beleuchteten Blinker. Der TÜV-Prüfer hat es mit einem Auge durchgehen lassen, hat aber in das Protokoll geschrieben "Standlicht vorn falsche Farbe" um sich abzusichern.

Irgendwo in den Statuten der STVZO steht drin, dass nach vorn nur weißes Licht abstrahlen darf.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Januar 2010 um 15:38

Hallo,

nicht nur die Farbe der Blinker bzw. des Blinklichts (gelb) ist vorgeschrieben, sondern auch die Frequenz (1,5-2 Hz).

Die Fahrzeuge die Du gesehen hast sind wahrscheinlich von Angehörigen der US Army. Diese Kisten sind nicht in Deutschland zugelassen, sondern eben in den USA.

Grüße.

am 20. Januar 2010 um 15:53

da kannst du jetzt zweierlei Dinge meinen

Cadillac hat an manchen Modellen die Blinker vorne als Tagfahrlicht geschaltet, da leuchten also die Blinker mit voller Helligkeit wenn nicht geblinkt wird

und dann gibt's in den USA noch eine Vorschrift nach der auch wenn nicht geblinkt wird nachts erkennbar sein muss wo sich die Blinkleuchte befindet, deswegen haben US-Modelle gelbe 2-Faden Glühbirnen deren dunklerer Faden bei Abblendlicht immer leuchtet und der hellere dann der eigentliche Blinker ist, beim blinken wirds also nachts heller und dunkler, und genau das ist mittlerweile bei uns schon erlaubt weil es als Begrenzungsleuchte durch geht

am 20. Januar 2010 um 15:56

Besorge Dir die original USA Fassungen für die Blinker Deines Fahrzeuges. Da passen 2-Faden-Birnen (21/5Watt) rein. 21W zum Blinken, 5W zum Leuchten.

Dann musst Du nur noch 4 Strippen legen, die mit dem Standlicht per Relais 12V auf die vier 5W-Fäden aufschalten. Noch ein kleiner Schalter dazu, so kommt man auch ohne Probleme durch die HU oder eine Kontrolle.

Et voila!

Aber ob das zulässig ist?

am 20. Januar 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Thomas(OH)

Besorge Dir die original USA Fassungen für die Blinker Deines Fahrzeuges. Da passen 2-Faden-Birnen (21/5Watt) rein. 21W zum Blinken, 5W zum Leuchten.

Dann musst Du nur noch 4 Strippen legen, die mit dem Standlicht per Relais 12V auf die vier 5W-Fäden aufschalten. Noch ein kleiner Schalter dazu, so kommt man auch ohne Probleme durch die HU oder eine Kontrolle.

Et voila!

Aber ob das zulässig ist?

ja,ist erlaubt,genauso hatte ich früher bei mein Mitsubishi Galant gehabt.Die müssen nur orange und von der Seite Erkennbar sein.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 21:49

Danke an alle,

dazu müsste ich die Lampen ausbauen, da fehlt mir leider das Werkzeug, die Erfahrung und der Mut ;-)

Aber ich hab mir alles notiert und sollte es mich packen, werde ich es vielleicht umsetzen.

Danke vielmals!

am 21. Januar 2010 um 9:17

Also laut anreal entfällt dann der kleine Schalter sogar.

Hallo,

ich habe bei meinem Dodge "Europamodell" die Blinker auch wieder so umgebaut, dass diese dauerhaft leuchten. Die 2-Faden-Lampe war allerdings schon eingebaut, nur wurde diese für die Europaausführung nicht angeschlossen.

Erlaubt ist es aber leider nicht in Deutschland, da nach vorne nur weißes Licht leuchten darf. Und kommt jetzt nicht mit "der 5er BMW" hat das aber auch. Beim BMW 5er handelt es sich um Begrenzungsleuchten, nicht um Blinker!!! Die geben zwar auch mittels dem Lichtleiter oranges Licht nach vorn ab, aber eben hauptsächlich zur Seite.

Bei meinem Dodge habe ich einen zusätzlichen An/Aus Schalter montieren lassen. Denn der TÜV nimmt das so nicht ab.

Und ein Relais wird nicht benötigt, da die Lampenfassung drei Kontakte hat, muss nur eine zusätzliche Leitung zum Standlicht gelegt werden, mehr nicht.

Es gibt auch sogenannte US-Blinker Module, die gibt es oft bei Ebay zu kaufen. Da braucht man nicht die 2-Faden-Lampe verwenden. Dieses Modul gibt nur mehr Spannung auf die Lampe wenn sie blinken soll und weniger Spannung wenn die Lampe dauerhaft leuchtet, so kommt man mit der original Lampenfassung und der 1-Faden 21Watt Glühlampe aus.

Falls Du doch die 2-Faden Alternative machen willst, diese Lampen 21/5Watt orange gibt es hier. www.autobeleuchtung24.de unter der Rubrik "Kugellampen"

am 22. Januar 2010 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Thomas(OH)

Also laut anreal entfällt dann der kleine Schalter sogar.

da braucht man keinen Schalter,man muss nur den + und - Pole an Standlicht anklemmen .

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

beim blinken wirds also nachts heller und dunkler, und genau das ist mittlerweile bei uns schon erlaubt weil es als Begrenzungsleuchte durch geht

Zitat:

Original geschrieben von olds02

Erlaubt ist es aber leider nicht in Deutschland, da nach vorne nur weißes Licht leuchten darf. Und kommt jetzt nicht mit "der 5er BMW" hat das aber auch. Beim BMW 5er handelt es sich um Begrenzungsleuchten, nicht um Blinker!!! Die geben zwar auch mittels dem Lichtleiter oranges Licht nach vorn ab, aber eben hauptsächlich zur Seite.

ja was denn nun? erlaubt oder nicht?

am 25. Januar 2010 um 15:39

Da hilft nur eines: Einer muss beim TÜV-Dekra-GTÜ anrufen und fragen. Die müssen es wissen.

Wenn´s erlaubt wäre, dann hätten es ja alle Autos. Und man müsste bei einem US-Direkt-Import nicht die beleuchteten Blinker deaktivieren um die Zulassung in Deutschland zu bekommen. Bei meinem Dodge, der als Europaversion eine andere Beleuchtungsanlage hat als bei der US-Version, waren die beleuchteten Blinker auch nicht aktiviert. Wäre es erlaubt, dann hätte man es wie beim US-Modell gelassen, auch für dien europäischen Markt.

Bei meinem Chevrolet hatte ich auch die beleuchteten Blinker. Der TÜV-Prüfer hat es mit einem Auge durchgehen lassen, hat aber in das Protokoll geschrieben "Standlicht vorn falsche Farbe" um sich abzusichern.

Irgendwo in den Statuten der STVZO steht drin, dass nach vorn nur weißes Licht abstrahlen darf.

am 25. Januar 2010 um 17:33

bei mir hat der TÜV nichts gesagt wo ich mein TÜV gemacht habe, hab ich gelesen das es Erlaubt ist weiß aber nicht wo das war ?! sieht aber so aus.

am 25. Januar 2010 um 17:38

bei mir hat der TÜV nichts gesagt wo ich mein TÜV gemacht habe, hab ich gelesen das es Erlaubt ist weiß aber nicht wo das war ?! sieht aber so aus...

cooles teil @ anreal:D

Deine Antwort