Blinker geht nicht, Warnblinker schon und der Scheibenwischer läuft quasi dauerhaft
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Meriva A.
Wie im Titel beschrieben spinnt der Blinker und der Scheibenwischer...und manchmal das Zündschloss.
Doch von vorne.
Ich bin morgens, Ende letzte Woche, in mein Auto eingestiegen und hab ihn angelassen und der Scheibenwischen ging los. Dachte ich mir nichts dabei und hab versucht ihn auszuschalten. Ging nicht, weil der Hebel schon auf aus war. Als ich den Hebel dann auf an geschalten habe blieb der Wischer stehen.
Zusätzlich dazu haben meine Blinker nicht mehr funktioniert wenn ich den Hebel betätigt habe, der Warnblinker aber schon.
Während der Fahrt ging dann alles wieder zurück auf normal und die Hebel haben so funktioniert wie sie sollten. Hat nur ein paar Minuten gedauert.
Einen Tag später wollte ich zum Einkaufen fahren und alles hat normal funktioniert.
Montag ging der Wagen dann in die Werkstatt und es war wieder das gleiche Fehlerbild, nur, dass es diesmal länger gedauert hat bis alles wieder funktioniert hat. In der Werkstatt hat natürlich alles funktioniert und sie meinten den Lenkstockschalter, oder wie das heißt, auf Verdacht tauschen machen sie erstmal nicht. Ich solle so weiter fahren, bis quasi der TÜV meckert oder die Sachen komplett den Geist aufgegeben haben.
Mitlerweile ist es so, dass die Scheibenwischer dauerhaft laufen und sich nur sporadisch abschalten lassen und der Blinker geht nicht, Warnblinker schon.
Zu dem habe ich seit ein paar Wochen das sporadische Problem, dass ich meinen Schlüssel im Zündschloss kaum bis garnicht drehen kann, nur wenn ich das Lenkrad mit Kraft in beide Richtungen drehe.
Ich weiß nicht ob das Zündschlossproblem was mit dem Hebelproblem zu tun haben kann, aber besser mal alles aus dem Bereich erwähnt.
Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte und wie man es reparieren kann?
Wenn ihr mehr Informationen braucht fragt nach. Ich wäre sogar bereit ein Auslesegerät zu kaufen.
Vielen Dank und Viele Grüße
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich würde erstmal das Zündschloss und den Zündanlassschalter reparieren / erneuern und dann weitersehen wie es sich entwickelt.
Wenn da ja ein offensichtlicher Defekt vorliegt sollte man da mal anfangen.
Zitat:
Zu dem habe ich seit ein paar Wochen das sporadische Problem, dass ich meinen Schlüssel im Zündschloss kaum bis garnicht drehen kann, nur wenn ich das Lenkrad mit Kraft in beide Richtungen drehe.
Ein Schelm denkt, es liegt vielleicht an der Lenkradsperre und ist normal. Zumindest, wenn das Lenkrad nach einrasten selbiger leicht in die Gegenrichtung dreht und dann eben fest gegen den Sperrzapfen drückt,
Da alle betroffenen el. Funktionen sichauf den Lenkstock beziehen (Blinker/Wischer) liegt der Verdacht eines defekten Leckstockschalters durchaus nahe. Nur stutzig macht mich, dass Wischer und Blinker nicht am gleichen Schalter sind. Es könnte natürlich auch sein, dass ein Kontakt korrodiert ist und/oder eine Leitund defekt und/oder ein Massefehler vorliegt.
Was wurde denn schon getestet, bzw. gemessen. Und nein..einen defekten Blinkschalter kann man NICHT mit einem Auslesegerät finden. Dafür nimmt man ein Messgerät (Multimeter) mit Spannungen, Strom und Durchgang zu ermitteln.
Marcus
Ich habe keine wirklich gute Idee.
Der Fron1wischer ist abgesichert über die Stecksicherung F34, die Blinker über F10.
Vielleicht einmal die eine Sicherung ziehen und gucken, ob bzw. wie sich das Fehlerbild verändert und dann das gleiche mit der anderen Sicherung.
Dann ist der Stromkeis unterbrochen.
Was auch schon zu den verrücktesten Elektrikfehler geführt hat ist der ominöse Kabelbruch in der Heckklappe.
Was da schon alles hier zu lesen war.