- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Blinker hinen rechts fällt sporadisch aus - Masseproblem? Elektronik?
Blinker hinen rechts fällt sporadisch aus - Masseproblem? Elektronik?
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem, welches allerdings nur sporadisch auftritt:
Wenn ich rechts blinke, geht mein Blinker hinten rechts nicht. Dafür blinken beide Rücklichter sowie die 3. Bremsleuchte im Takt. Wenn ich auch noch die Bremse betätige, dann blinkt das alles ganz schnell mit einem klackern. Links funktioniert alles.
Wenn ich mit aktiven Tempomat fahre und dann rechts blinke z. B. zum Spurwechsel deaktiviert sich der Tempomat.
Ich vermute, dass diese beide Probleme zusammenhängen...
Wahrscheinlich handelt es sich um Masseproblem. Es gibt ja ein paar Threads darüber. Und da dies nur sporadisch auftritt, ich konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen, denke ich, dass ein Kabel entweder lose oder evtl. gebrochen/geknickt ist.
Die Frage ist nur, wo fange ich das Suchen an? Liegt das Problem hinten an der Rückleuchte oder evtl. am Blinkstockhebel? Oder ganz woanders?
Ich war in der Werkstatt, dort hat man als erstes die Blinkerbirne getauscht, ohne Erfolg. Danach hieß es, es wird ein Elektronikproblem sein. In dem Auto ist so viel Elektronik verbaut, dies mache die Suche schwierig.... Tolle Aussage...
Ich will vermeiden, dass jetzt ein Kabelbaum/Bauteil nach dem anderen auf gut Glück getauscht wird.
Wenn es nur die Blinkerleucht wäre, dann könnte man es eingrenzen. Aber das der Tempomat auch ausfällt ist komisch. Aber vielleicht hängt das doch nicht zusammen???
Vielleicht hat/hatte jemand ein gleiches/ähnliches Problem und hat einen Lösungsansatz? Über Tipps wäre ich dankbar!
Danke!
Ähnliche Themen
13 Antworten
mit erneuern der Glühlampe kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Masseproblem gelöst werden kann. Ich würde versuchen mit einen Kabel, das ich am metall des lampengehäuse oder direkt an der Masseseite der Glühlampe halte eine brücke zur Karosserie herzustellen. Damit müßte eigentlich das Christbaumgeblinke vorbei sein.
ein Tropfen Öl an die Kontakte und Befestigungen der kabel und Schrauben wirkt auf dauer Wunder. Kontaktspray reinigt und kurze Zeit später kann der Fehler wieder auftreten. Melde bitte Dein erfolgserlebnis.
mfg.
Danke für die Tipps, werde ich die Tage testen.
Übrigens ich habe da noch was für dich,hatte ähnliches Problem.Links oder recht Blinke ging meine Rückleuchte ebendfals schwach aber beide,Rücklicht,-Bremslicht,-Blinklicht. Nimm dir mal das ganze Kledunsre raus,mache den Stecker für die Verbindung alle drei ab.Wenn du dir das genaurer ansiehst ist die Verbindung nochmal ein gelassen,diese Stecker haben eine Plasteabdeckung die kannst du mit gefühl nach oben biegen.Da drunter sind die Kontakte sehen aus wie ein Uprofiel, man kann sie etwas biegen da mit sie enger stehn,das Gegenstück sieht aus wie eine Zunge.Diese ich sage mal Uprofile haben sich nach einiger Zeit selbst verbogen und so mit haben die Dinger schlechteren Kontakt.
Auf jeden fall war das bei meinen Van 98' musste ich die Konntakte neu richten, es hat hingehauen einwandfrei.
Mfg würde mich intressieren wie es bei dir war.
Danke für die Tipps. Werde am Wochenende bei ausreichender Zeit und Tageslicht mal die ganzen Kabel und Stecker hinten prüfen.
Im Moment funktioniert wieder alles ganz normal und der Fehler lässt sich weder reproduzieren noch erzwingen. Ich habe noch keine Systematik hinter diesem Fehler entdeckt.
Allerdings ist es bei uns momentan trocken. Am Montag, wo das Problem die ganze Zeit bestanden hat, hatte es geregnet.
Vielleicht wird ein Kabel oder eine Steckverbindung feucht/nass? Könnte ja auch daran liegen?
wenn es an feucht oder naß liegen soll, oxidieren die Kontakte
Besorge Dir eine Dose Kettenspray (Sprühfett) das ist nicht teuer, sehr ergiebig und wirkt überal wos's klemmt und oxidiert. Von Kabelkontakt Türscharniere bis Bremsleitungen versiegeln solange noch kein Rost angesetzt ist. Geringste Mengen wirken Wunder Aber bitte keine Elektronische Bauteile damit behandeln.
So, konnte heute mal die Stecker prüfen, zu mehr hat's leider nicht gereicht.
Allerdings ist mir folgendes Aufgefallen: ein PIN (2. von links) vom Stecker (Blinker) sieht vergammelt (leicht verschmort?) aus. An diesem PIN steckt das schwarze Kabel, ich vermute das Massekabel. Würde ja passen?
Was meint ihr, könnte dies die Ursache sein?
Hab's jetzt mit Kontaktspray behandelt und im Momentan funktioniert auch alles. Werde mal den nächsten Regen abwarten.
Danke habe deine Bilder gesehen,deine Kontaktklemmen sehen etwas anders aus.Leichter Schmorbraten Klemmen verklebt,die musst du wieder gangbar machen oder neue Klemmen holen,wenn nicht vom Schrotthändler.Wenn alle Strümpfe reißen sage ich mal, dann vom Schrott die Klemmen längerabschneiden und mit Lister oder Klemleisten verlängern,ist erst mal eine Notlösung.Natürlich wäre neu besser.
Mfg
Hallo. Meiner leuchtet auch wie ein Tannenbaum. Leider bin ich als Frau nicht so versieht wie ihr und kann das nicht allein lösen. Kann mir jemand sagen, wie teuer das beheben in einer Werkstatt kosten darf? Danke
Vielen Dank für die Tipps! Bis jetzt funktioniert der Blinker wieder und der Tempomat auch :-)
@63vierkant: habe die Klemmen zurecht gebogen und mit Kontaktspray behandelt, bis jetzt funktioniert alles. Hab schon online nach einem Lampenträger gesucht, leider erfolglos. Bzlg. Schrotthändler sind diese bei uns im Umkreis eher dünn gesät. Vielleicht komme ich günstig an ein Rücklicht ran und kann dann zumindest den Lampenträger benutzen... Mir wird schon was einfallen!
@Nenna: Leider habe ich keinerlei Erfahrungswerte was dies in einer Werkstatt kostet
Zitat:
@ursus2575 schrieb am 9. Dezember 2014 um 15:40:44 Uhr:
Vielen Dank für die Tipps! Bis jetzt funktioniert der Blinker wieder und der Tempomat auch :-)
@63vierkant: habe die Klemmen zurecht gebogen und mit Kontaktspray behandelt, bis jetzt funktioniert alles. Hab schon online nach einem Lampenträger gesucht, leider erfolglos. Bzlg. Schrotthändler sind diese bei uns im Umkreis eher dünn gesät. Vielleicht komme ich günstig an ein Rücklicht ran und kann dann zumindest den Lampenträger benutzen... Mir wird schon was einfallen!
@Nenna: Leider habe ich keinerlei Erfahrungswerte was dies in einer Werkstatt kostet
Freut mich zu lesen das es wieder funktionnickelt,also Werkstatt,hmmm das kann ich dir nicht sagen,meistens ist es so in der Werkstatt die finden vieles aber nicht das was sie machen müssten,wollen ja auch verdienen und Weihnachten sowie so.Mal vorsichtig anfragen.
Mfg
Hallo zusammen,
der hintere linke Blinker ging erst recht schwach und langsam, jetzt geht er gar nicht mehr.
Ich vermute einen Massefehler, da bei Blinken die Bremsleuchte mit pulsiert hat.
Glühlampe wurde bereits gewechselt.
Hat jemand Idee wo und wie ich anfangen könnte zu prüfen?
Gruß
Thomas
Fahrzeug Clio III Phase 1, 1.2, 16V 48kw
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio III, Blinker hinten defekt' überführt.]
Am Stecker des Scheinwerfers hinten links.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio III, Blinker hinten defekt' überführt.]
Mit einem Spannungsmesser , der an einem Ende ganz sicher an Masse angeschlossen ist, kann man alle spannungführenden Punkte messen. Wenn da nur wenige Volt anstehen hat man die schlechte Masseverbindung gefunden.
Geht man mit einem an Masse angeschlossenen Kabel durch die Meßpunkte, wird man bestimmt spannungführende Punkte kurzschließen und die Sicherung feuern.
schrauber
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio III, Blinker hinten defekt' überführt.]