- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Blinker hinten beidseitig ohne Funktion
Blinker hinten beidseitig ohne Funktion
Mahlzeit Genossen.
Mir ist eben aufgefallen das meine Blinker hinten nicht mehr funktionieren.. Erst nachdem ich die heckklappe geöffnet und wieder geschlossen habe, funktionierten diese wieder.. Nach einem erneuten öffnen und schließen hatten diese wiederum keine Funktion. Kennt jemand dieses Problem? Der Rest funktioniert tadellos..
Insignia Sports Tourer, bj 12/09
Ähnliche Themen
13 Antworten
Manuelle oder Elektrische Heckklappe?
MfG BlackTM
Hey Sorry. Manuelle heckklappe.
Moin,
ich hatte das Problem auch, aber nur rechts. Denke bei mir hatte es was mit Feuchtigkeit zu tun.
Vor kurzem war ich mal ein paar Wochen Laternenparker. Nach mehreren Tagen Dauerregen hatte
ich das Blinkerproblem. Als ich dann wieder zurück in die Garage durfte, hab ich mal nachgeschaut und
musste feststellen, das auf beiden Seiten die Radkästen hinter den Abdeckungen nass waren. Hab die
ganze Sache dann mal trocken gelegt und seit dem funktioniert der Blinker wieder.
Heckklappe Manuell
Sports Tourer, Bj. 12/10
Funktionieren die Zweitleuchten im Kofferraum sobald man die Heckklappe öffnet bzw. schaltet das Fahrzeug von den Leuchten in der Heckklappe zuverlässig um während man die Klappe öffnet und umgekehrt?
Ist die Blinkfunktion oder auch die Warnblinkfunktion betroffen?
Ist eine Anhängerkupplung am Fahrzeug und wenn ja: original oder nachgerüstet?
MfG BlackTM
Hallo,
Ja die Blinker im Auto funktionieren sobald ich die heckklappe auf mache. Egal ob Blinkerhebel, warnblink oder beim abschließen oder öffnen des Fahrzeugs. Er sagt auch nicht ob die Blinker in der Zeit ohne Funktion sind (Checkcontrol). Mir ist es aufgefallen als ich das Auto abschließen wollte und hinten keine Rückmeldung der Blinker kam. Danach habe ich die heckklappe geöffnet und wieder geschlossen, schon funktionierte es wieder. Es ist keine AHK verbaut.
Die Fragen zielen darauf ab den Winkelgeber in der Heckklappe, das Steuergerät welches die Lampen steuert, das Karosseriesteuergerät oder das Kofferraumschloß von der Fehlersuche ein- oder auszuschließen.
Die inneren Heckleuchten "im Kofferraum" sind elektrisch anders angeschlossen (am gleichen Steuergerät welches auch eine AHZ bedienen würde; bei jedem ST aber diese Leuchten mitsteuert; sitzt links im Kofferraum) als die an der Heckklappe montierten (am Karosseriesteuergerät angeschlossen).
Der genannte Winkelgeber sitzt bei einer manuellen Heckklappe im PTM-Steuergerät (einer abgespeckten Variante für die el. Heckklappe, allerdings in der Heckklappe montiert) und sorgt dafür das die Leuchten oberhalb eines gewissen Winkels von "außen" nach "innen" umschalten, sofern sie leuchten müssen.
Damit direkt im Zusammenhang steht auch die Funktion des Schlosses und der Einstellung der Heckklappe, ohne die ist die Winkelerkennung beeinträchtigt. Passiert es z.B. nur an Steigungen oder sobald das Fahrzeug auf einer schiefen Ebene geparkt ist, reicht schon eine nicht völlig geschlossene Heckklappe um die Logik zu beeinflussen.
MfG BlackTM
Ich habe hin und wieder dass Problem das meine Heckklappe nicht heranzieht.. Da muss ich die heckklappe im Schloss nochmal ein kleines Stück hoch ziehen dann zieht sie sich ran. Könnte auch damit zutun haben nachdem was du geschrieben hast. Aber kurioserweise nur die Blinker.. Warum das normale Rücklicht nicht? Gottseidank ist dem nicht.
Funktionieren die Blinker hinten beim abbiegen nicht oder nur nicht beim öffnen/schließen des Fahrzeug?
Zitat:
@Calyphornia schrieb am 23. Februar 2016 um 17:28:51 Uhr:
Ich habe hin und wieder dass Problem das meine Heckklappe nicht heranzieht.. Da muss ich die heckklappe im Schloss nochmal ein kleines Stück hoch ziehen dann zieht sie sich ran. Könnte auch damit zutun haben nachdem was du geschrieben hast.
Es kann jedenfalls nicht schaden die Heckklappe und/oder den Schlossbügel einstellen zu lassen, dieses Problem ist meiner Meinung nach direkt damit zusammenhängend, aber das ist halt nur eine Ferndiagnose.
Zitat:
Aber kurioserweise nur die Blinker.. Warum das normale Rücklicht nicht? Gottseidank ist dem nicht.
Kommt ein wenig auf den Zeitpunkt drauf an. Du hattest geschrieben das es dir nur bei der Funk-ZV Quittierung auffiel. Diese Aktion machen die meisten Leute nur mit ausgeschaltenem Licht und hier kommt es drauf an welchen Zustand das Fahrzeug als letztes annahm.
Der Start von Steuergeräten benötigt eine gewisse Zeit in der ggf. nicht der aktuelle Zustand, sondern der letzte "angenommen" wird. Nachdem man das Licht anschaltet (bzw. fährt) ist das dann evtl. schon wieder überholt und das System arbeitet mit dem aktuellen Zustand.
Die Check Control-Funktion prüft aber tatsächlich nur das Leuchtmittel, nicht die Logik in seiner Ansteuerung. So lange die Leuchte selbst also funktioniert (-en würde) wird kein Fehler rausgeworfen werden.
MfG BlackTM
Zitat:
@BlackTM schrieb am 23. Februar 2016 um 18:31:00 Uhr:
Zitat:
@Calyphornia schrieb am 23. Februar 2016 um 17:28:51 Uhr:
Ich habe hin und wieder dass Problem das meine Heckklappe nicht heranzieht.. Da muss ich die heckklappe im Schloss nochmal ein kleines Stück hoch ziehen dann zieht sie sich ran. Könnte auch damit zutun haben nachdem was du geschrieben hast.
Es kann jedenfalls nicht schaden die Heckklappe und/oder den Schlossbügel einstellen zu lassen, dieses Problem ist meiner Meinung nach direkt damit zusammenhängend, aber das ist halt nur eine Ferndiagnose.
Zitat:
@BlackTM schrieb am 23. Februar 2016 um 18:31:00 Uhr:
Zitat:
Aber kurioserweise nur die Blinker.. Warum das normale Rücklicht nicht? Gottseidank ist dem nicht.
Kommt ein wenig auf den Zeitpunkt drauf an. Du hattest geschrieben das es dir nur bei der Funk-ZV Quittierung auffiel. Diese Aktion machen die meisten Leute nur mit ausgeschaltenem Licht und hier kommt es drauf an welchen Zustand das Fahrzeug als letztes annahm.
Der Start von Steuergeräten benötigt eine gewisse Zeit in der ggf. nicht der aktuelle Zustand, sondern der letzte "angenommen" wird. Nachdem man das Licht anschaltet (bzw. fährt) ist das dann evtl. schon wieder überholt und das System arbeitet mit dem aktuellen Zustand.
Die Check Control-Funktion prüft aber tatsächlich nur das Leuchtmittel, nicht die Logik in seiner Ansteuerung. So lange die Leuchte selbst also funktioniert (-en würde) wird kein Fehler rausgeworfen werden.
MfG BlackTM
Jaein, es ist mir beim verriegeln aufgefallen das die Blinker nicht funktionieren. Habe danach das Auto nochmal aufgeschlossen (keine Reaktion der Blinker).. Habe daraufhin die warnblinkanlage eingeschaltet.. Auch keine Funktion.. Nächster Schritt war es die heckklappe zu öffnen (bei aktiver warnblinkanlage) im Kofferraum die Lampen haben geblinkt. Danach habe ich den Kofferraum nochmal geschlossen und siehe da, die Blinker haben wieder funktioniert. Ich werde mir mal die Thematik der heckklappe einrichten nochmal anschauen. Dankeschön schonmal für den Ansatz.
Ggf. dürfte der Start des Motors oder das Einschalten der Zündung einen Effekt haben der sich wie das Öffnen und Schließen der Klappe auswirkt, da die beteiligten Steuergeräte dann einen Zustandswechsel erfahren. Das führt dann zum erneuten Check wo die Heckklappe ist und das Problem tritt dann (vermutlich!) nicht auf.
Sollte es nochmal auftreten wäre es wichtig das abgeschaltete vom betriebsbereiten Fahrzeug zu unterscheiden, denn ohne funktionsfähige Heckbeleuchtung herumzufahren ist ja nicht Sinn der Sache. Die Warnblinkfunktion muss natürlich trotzdem funktionieren und insofern ist wichtig ob "nur" das Schloss die Ursache ist.
Das wäre dann schlichtweg der ursächliche Fehler und sobald der behoben wird funktionieren die Leuchten wie vorgesehen - ein solcher Fehler unterscheidet sich dabei kaum von anderen Fehlern die sich auf die Beleuchtung auswirken können (defekter Lichtschalter z.B.), nur ist er schlichtweg nicht sehr offensichtlich.
Sollte der Ausfall der Beleuchtung auch bei eingeschalteter Zündung weiterbestehen bzw. trotz laufendem Motor die Heckbeleuchtung nicht arbeiten, dann würde ich evtl. in der Verdrahtung der Beleuchtung suchen, diese dürfte aber per Check Control auffallen (für Vorfacelift mit Serienleuchten...).
MfG BlackTM
Hey Servus nochmal...
Seit gestern abend habe ich das Problem dass sich die heckklappe nicht mehr öffnen lässt... Gut dachte ich mir, der Schalter ist ja eine Schwachstelle und kostet nicht viel... Also habe ich diesen eben ausgetauscht.. Leider war es der Taster nicht... Habe dann bemerkt das ein ganz leichtes klacken aus der heckklappe zu vernehmen ist (nein nicht der Microschalter vom touchpad) daraufhin habe ich den fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler aus dem Karosseriemodul erhalten:
U0230-00 lost communication with liftgate control Module
Gehe davon aus das es das heckklappen Steuergerät ist..
Weiß einer wo es sitzt?
Zitat:
@Calyphornia schrieb am 16. März 2016 um 17:15:33 Uhr:
Habe dann bemerkt das ein ganz leichtes klacken aus der heckklappe zu vernehmen ist (nein nicht der Microschalter vom touchpad) daraufhin habe ich den fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler aus dem Karosseriemodul erhalten:
U0230-00 lost communication with liftgate control Module
Gehe davon aus das es das heckklappen Steuergerät ist..
Weiß einer wo es sitzt?
Wie oben geschrieben sitzt es bei den Sports Tourern mit einer manuellen Heckklappe in der Heckklappe.
MfG BlackTM