ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blinker hinten links - Blinker hinten rechts

Blinker hinten links - Blinker hinten rechts

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 7:05

Hallo zusammen,

ich bin mit folgendem Problem am verzweifeln.

Aus dem nichts funktionieren plötzlich während der fahrt die beiden hinteren Blinker nicht mehr, ich könnte jetzt keinen zeitabstand nennen. Mal passiert es nach 5 Minuten Fahrzeit mal erst nach einer Stunde und manchmal tritt der Fehler gar nicht auf.

Im Display steht dann "Blinker hinten links defekt" dasselbe mit dem rechten Blinker. Auch immer gleichzeitig. An der nächsten Ampel mache ich das Auto dann aus und wieder an, meist funzt es dann wieder bis zum nächsten mal :( Die vorderen Blinker laufen ganz normal im Display geht das Blinklicht sehr schnell und die hinteren Blinker machen keinen Mucks.

Ich habe mal in einer freien Werkstatt gefragt und ich habe alles kontrolliert, die Kabel, Stecker und Sicherung sind einwandfrei und in Ordnung.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, vielleicht hat hier jemand dasselbe Problem gehabt und kann mir eine evtl. Lösung sagen. Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@stefan09er schrieb am 15. Oktober 2021 um 09:05:12 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin mit folgendem Problem am verzweifeln.

Aus dem nichts funktionieren plötzlich während der fahrt die beiden hinteren Blinker nicht mehr, ich könnte jetzt keinen zeitabstand nennen. Mal passiert es nach 5 Minuten Fahrzeit mal erst nach einer Stunde und manchmal tritt der Fehler gar nicht auf.

Im Display steht dann "Blinker hinten links defekt" dasselbe mit dem rechten Blinker. Auch immer gleichzeitig. An der nächsten Ampel mache ich das Auto dann aus und wieder an, meist funzt es dann wieder bis zum nächsten mal :( Die vorderen Blinker laufen ganz normal im Display geht das Blinklicht sehr schnell und die hinteren Blinker machen keinen Mucks.

Ich habe mal in einer freien Werkstatt gefragt und ich habe alles kontrolliert, die Kabel, Stecker und Sicherung sind einwandfrei und in Ordnung.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, vielleicht hat hier jemand dasselbe Problem gehabt und kann mir eine evtl. Lösung sagen. Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe.

Gruß Stefan

Hallo Stefan

Dann schreibe doch bitte einmal was für einen W204 du fährst. Kombi, Limo oder Coupe.

Auch das Baujahr mit Monatsangabe, sind noch alte Halogen Leuchtmittel oder bereits LED Leuchtmittel für den Blinker verbaut?

Ist eine AHK verbaut?

Vielleicht zwei Fotos einstellen. Einmal von außen und einmal mit ausgeklappter Leuchteinheit von innen. Dann kann man dir vielleicht schon weiterhelfen.

Gruß Michael

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 7:15

Ok, werde ich heute Nachmittag machen.

Gruß

Stefan

Hallo

Um dir vielleicht schon vorher zu helfen.

Wenn du hinten LED Blinker (von innen bei ausgeklappter Leuchteinheit gut an den beiden zusätzlich gesteckten Adern an der Leuchteinheit zu erkennen) verbaut haben solltest, dürfen nicht noch zusätzliche Halogen Leuchtmittel gesteckt werden.

Das ist bei dem Coupe und der Limo leider so möglich und überlastet dann die Ausgänge von dem Steuergerät. Das hat dann eine Abschaltung mit Fehlermeldung dieser Ausgänge zur Folge und danach wird aber normalerweise auf eine rote Ersatzbeleuchtung umgeschaltet.

Gruß Michael

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 14:38

Ich fahre eine Limo Bj 05.2007 die Birnen sind alt, bin mir nicht mal sicher ob das Halogen ist.

Im Januar 2018 habe ich mir eine AHK drunter machen lassen. Ich habe auch schon mal das Steuergerät der AHK abgemacht, der Fehler bleibt trotzdem. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich die Kennzeichenleuchten vor ca. 1 Jahr auf LED gewechselt habe.

Ich hoffe du kannst anhand der Fotos was erkennen.

Gruß Stefan

20211015
20211015

Hallo Stefan

Du hast nach dem ersten Foto bereits LED Blinker verbaut. Also bei dem Baujahr mußt du dann vorne Bi-Xenon haben.

Ist das so?

Mit "außen" meinte ich das Rücklicht von der Außenseite des Fahrzeuges. Stelle das Foto bitte noch ein und eines wo ich sämtliche Steckplätze der Leuchtmittel wirklich komplett sehen kann. Auch die unbelegten Plätze. Das ist auf deinem erstem Foto leider nicht alles zu sehen. Da ist etwas im ersten Foto durch die Verkleidung verdeckt worden.

 

Was ist das für ein Hersteller bei dem Elektrosatz der AHK. Original MB?

Wenn die LED Kennzeichenbeleuchtung CAN-BUS tauglich ist und jetzt dauerhaft funktioniert, sollte das nicht dieses Problem auslösen. Ist das so?

Gruß Michael

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 16:45

Hallo Michael,

richtig vorne habe ich Bi Xenon.

Der Elektrosatz ist von der Marke CFC.Trailer Modul TM005

 

Gruß Stefan

20211015_183301.jpg
20211015_183049.jpg
20211015_184237.jpg

Hallo Stefan

Nach den neuen Bildern ist klar ersichtlich das du kein zusätzliches gelbes Leuchtmittel für den Blinker gesteckt hast. Ein Steckplatz ist dafür frei. Das ist bei deinem Fahrzeug mit den ab Werk verbauten LED Blinkern und Bi-Xenon dann auch so richtig.

Ich versuche einmal den Schaltplan von dem Anhängersteuergerät zu finden. Wenn du ihn als pdf besitzt, könntest du ihn hier einstellen. Das würde es erleichtern.

Was passiert wenn du den Blinker betätigst? Blinkt er hinten einmal und danach ein anderes Leuchtmittel oder überhaupt nicht?

Was ist mit der Antwort auf meine Frage bezüglich der LED Kennzeichenleuchte?

Gruß Michael

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 17:00

Hallo Michael,

den Schaltplan habe ich leider nicht, ich google mal nach.

Da das während der Fahrt passiert kann ich leider nicht beurteilen ob er einmal blinkt. Wenn ich aussteige und gucke blinkt garkeine Birne.

Gruß Stefan

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 17:01

Ich fahre morgen zum Händler und frage nach dem Schaltplan.

Ich suche noch ein bißchen nach dem Plan. Was ich bis jetzt dazu gefunden habe ist nicht so richtig aufschlußreich. Das Steuergerät benutzen fast sämtliche Afermarket AHK Anbieter und wird über CAN Bus angesteuert.

Wurde die AHK codiert oder war das Plug and Play?

Stecke bitte einmal nur auf einer Seite zum testen in den jetzt freien Steckplatz in dem Lampenträger einfach das Leuchtmittel von der Rückfahrleuchte (die ist direkt neben dem freien Steckplatz) und schalte den Blinker auf der Seite ein. Was passiert dann?

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 17:15

Da bekomme ich die Birne nicht rein, weil die Fassung nur eine Nase hat.

Das verwirrt mich jetzt

Zitat:

@stefan09er schrieb am 15. Oktober 2021 um 19:15:56 Uhr:

Da bekomme ich die Birne nicht rein, weil die Fassung nur eine Nase hat.

Hast du zufällig noch ein gelbes Leuchtmittel in einem Reserveset? Dann benutze das zum Versuch.

Ich möchte jetzt nicht das du vorne ein gelbes dafür ausbaust.

Habe mir gerade diverse Anbauanleitungen angeschaut. Möglich wäre, das du Kontaktprobleme an zwei nachträglich mit "Stromdieben"durchgeführte Verbindungen hast. Ich hasse diese Dinger. Das sind so Kunststoffgehäuse mit Metallkontakten die nur über vorhandene Ader gedrückt werden um die Isolierung zu durchschneiden. Ich suche ein Foto oder Link dazu damit du verstehst was ich meine und sie auch sofort im Kofferraum bei dem SAM Rear (Sicherungskasten) findest und auch überprüfen kannst.

Das im Link sind Stromdiebe die in sämtlichen Einbauanleitungen aufgeführt sind. Die benutzt keine Werkstatt die Ahnung mit nachträglichen Einbauten hat.

 

https://www.ebay.de/itm/373400057331?...

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 17:37

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 15. Oktober 2021 um 19:27:26 Uhr:

Zitat:

@stefan09er schrieb am 15. Oktober 2021 um 19:15:56 Uhr:

Da bekomme ich die Birne nicht rein, weil die Fassung nur eine Nase hat.

Hast du zufällig noch ein gelbes Leuchtmittel in einem Reserveset? Dann benutze das zum Versuch.

Ich möchte jetzt nicht das du vorne ein gelbes dafür ausbaust.

Habe mir gerade diverse Anbauanleitungen angeschaut. Möglich wäre, das du Kontaktprobleme an zwei nachträglich mit "Stromdieben"durchgeführte Verbindungen hast. Ich hasse diese Dinger. Das sind so Kunststoffgehäuse mit Metallkontakten die nur über vorhandene Ader gedrückt werden um die Isolierung zu durchschneiden. Ich suche ein Foto oder Link dazu damit du verstehst was ich meine und sie auch sofort im Kofferraum bei dem SAM Rear (Sicherungskasten) findest und auch überprüfen kannst.

Ich habe nur zwei weiße als Ersatz:(

kann ich aber morgen testen.

Man lernt nicht aus "Stromdiebe", zu aller erst einmal Danke für deine Mühen.

Bekomme ich die Stromkiste auf?

Du meinst das es evtl mit einem neuen Sicherungskasten für die AHK getan ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blinker hinten links - Blinker hinten rechts