1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blinker hinten links defekt, kein LED

Blinker hinten links defekt, kein LED

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 15:14

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon einige Zeit mitlese und dadurch ein paar kleine Sachen selbst machen konnte oder einfach nur neugierig Zeug lese.

Jetzt klappts aber nicht mehr und ich finde keinen passenden Beitrag.

Das Auto ist ein S204, 220 CDI von 2010. Falls da noch Infos nötig sind, teile ich ich die gerne mit.

Der Blinker hinten links (Fahrerseite) geht nicht mehr. Massekabel schon vor längerem direkt am Lampenträger angeschraubt wie in der Anleitung hier im Forum, da der Stecker angeschmort war und das Standlicht nicht ging und sporadisch der Blinker nicht. Danach war wider alles ok.

Nun hat aber wieder Blinker angefangen und ging gar nicht mehr. Daraufhin hab ich den verschmorten Stecker getauscht, also das Plastikteil , weil ich irgendwo gelesen hab, das könnte sich verzogen haben und die Kontakte liegen dadurch nicht mehr sauber an. Alles gemacht, aber half nicht. Blinker geht immer noch nicht.

Birnen sind ok. Hab auch mal den linken Träger nach rechts, da geht er. Der rechte geht links auch nicht.

Dann mal den Fahrradträger angeschlossen, da geht der Blinker. Bei Warnblinker geht der links hinten auch nicht.

Was kann man da noch raten? Batterie mal über Nacht abklemmen? Falls wer einen Tip hat, wäre dich da ganz dankbar.

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du das zusätzliche Massekabel zu den Rückleuchten gelegt und direkt am Lampenträger befestigt. ( Löten oder mit Schraube befestigen).

Anleitungen gibt es hier im Forum.

Ansonsten mal das Leuchtmittel wechseln.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 16:01

Leuchtmittel hab ich getestet, indem ich den ganzen Träger mal auf der rechten Seite angeschlossen hab, da ging der Blinker. Daher dürften die Leuchtmittel ja in Ordnung sein.

Das Massekabel hab ich direkt am Lampenträger angeschraubt (wie in der Anleitung, danach ging auch alles ne Zeit lang), also den unterdimensonierten Stecker umgangen . Muss ich nochmal genauer beschreiben oben.

Ich würde mal mit einem Messgerät kontrollieren ob überhaupt die Spannung für den Blinker ankommt.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 11:25

Also ich hab vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen, verdammt. Der Blinker ist LED...zefix. Ich war so auf den Lampenträger fixiert und da waren nur Glühbirnen drin. Ziemlich doof...sorry dafür.

Dann wirds wohl eine neue Rücklichteinheit geben.

Und vorher check ich nochmal das Forum hier durch, obs irgendwelche Rettungsmöglichkeiten gibt.

Danke @CGIDRIVER GIDRIVER @Guenni17

und die anderen, deren Tips ich vom Lesen her schon mitgenommen hab.

Verstehe ich Dich richtig dass Du die Rücklichteinheit mit LEDs bestücken wolltest bzw. die gesamte Einheit in LED Version einsetzen wolltest? Dann muss im SAM R einiges umgestellt werden.

Blinker hinten links geht nicht ! Die Leuchteinheit nach rechts getauscht, alle Lampen funktionieren.

Und was ist jetzt der Fehler ? Da muss doch was mit der Spannungsversorgung nicht stimmen, oder was ?

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 12:09

@fotom

Nein, ich will einfach nur, dass der Blinker wieder geht. Der Rest soll so bleiben wie es ist. (War nur am Anfang so mit dem Lampenträger beschäftigt, dass ich dachte, der Blinker hätte ne Birne statt LED. Blöd, ich weiß.)

Was ich bisher gelesen hab, ist für den Blinker wohl die komplette (äußere) Einheit zu ersetzen, da die LEDs quasi untrennbar damit verbunden sind

Ich verstehe Dich immer noch nicht. Mal schreibst Du von "Lampen" dann wieder von "LEDs". Was genau hast Du denn jetzt gemacht? Ist der linke Lampenträger identisch zum rechten?

Er hat die Rückleuchten mit LED Blinkern. Alle anderen Leuchtmittel sind Glühlampen.

Der Led Blinker geht nicht mehr.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 12:22

Also, links ging der Blinker nicht. Ich dachte, der Blinker ist eine der Glühbirnen im Lampenträger (das ist aber falsch, hab ich jetzt erst gecheckt). In Wirklichkeit ist der Blinker direkt fest in dem Rücklicht als LED verbaut und mit Rücklicht meine Ich das bunte Plastik, das von außen sichtbar ist.

Ich habe alles mögliche mit dem Lampenträger versucht, unter anderem den mal auf der anderen Seite angesteckt, aber nur angeschlossen, da er nicht in das Rücklicht der anderen Seite passt. Da hätte es mir eigentlich auffallen müssen, dass am Lampenträger nix blinkt, sondern nur außen die LEDs.

...sollte man vielleicht nicht völlig übermüdet um 12 nachts machen.

Verständlich?

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 12:23

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 5. Januar 2023 um 13:21:00 Uhr:

Er hat die Rückleuchten mit LED Blinkern. Alle anderen Leuchtmittel sind Glühlampen.

Der Led Blinker geht nicht mehr.

genau! Das ist die Kurzversion

Schau dir mal die beiden Steckkontakte des LED Blinkers an. Möglicherweise sind die auch nur oxidiert, so das es keinen Kontakt gibt.

Kontakte reinigen evtl. nachbiegen.

Ah so! Dann gehe mal so vor wie CGIDRIVER es beschreibt, klingt nach einem Kontaktproblem.

Wenn da warum auch immer der linke LED Blinker nicht leuchtet, muss kurz darauf also nach der Blinkeraktivierung die linke Nebelschlussleuchte als Ersatzleuchte blinken.

Wird im KI eine Fehlermeldung angezeigt?

Ich würde wie du es im Opener schon geschrieben hast die Batterien für ein paar Minuten abklemmen und dann noch einmal versuchen.

Deine Antwort