1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Blinker hinten mit Glühbirne(n)

Blinker hinten mit Glühbirne(n)

Seat Ateca KH

Hab meinen Ateca nun schon 9 Monate, und hab jetzt erst bemerkt, daß die Blinker hinten mit normalen Glühbirnen betrieben werden.
Dabei steht bei meiner Xcellence-Serienausstattung Heckleuchten in LED-Technologie
Ich bin entsetzt :confused:
Ist das bei euch auch so, oder wißt ihr das auch noch nicht ? Schaut mal nach !
Meine Meinung dazu: wenn schon LED-Technologie, dann alle Leuchten in LED.
Was meint Ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema

meine Blinker und Rückfahrlichter in LED sind von Osram - bin soweit auch sehr zu frieden.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ja, erst ab FL gibt es die Heckleuchten in Voll-LED.
Vorher sind Blinker und Rückfahrlicht mit klassischem Glühobst bestückt.

Heckleuchte ist halt kein Blinker

Ist aber alles in einem Gehäuse. Kann man jetzt sehen wie man will !

Wenn man die Facelift-Rückleuchten über den Teileservice zu einem annehmbaren Preis erwerben kann, dann werde ich es umrüsten lassen.

Hab ich auch gedacht wird aber net so einfach werden. Sind keine Kabel im Kofferraumdeckel für den Blinker vorhanden.

Ich vermute, dass zudem ein neues STG hermüsste.

Steuergerät glaube ich weniger gab ja auch für den A3 Adapterkabel bzw. man müsste im Bordnetz die Fehlerüberwachung umcodieren.

Ich finde die Blinker mittels Glühbirnen hinten eigentlich ganz gut: Das schont die Augen des Hintermanns und wirkt nicht so künstlich abgehackt.
Da muß die analoge Anmutung auch nicht künstlich über ein Lauflicht erzeugt werden :-))
Die Lebendauer spielt auch keine Rolle, mir ist in 40 Jahren noch nie eine Blinkerbirne kaputtgegangen!

Habe bei meinem ATECA Blinker und Rücklicht Birnen LED Lampen eingebaut!!

Bilnker li
Blinker re
Rücklicht Lampen

Zitat:

@qualifax schrieb am 14. August 2020 um 16:02:58 Uhr:

Heckleuchte ist halt kein Blinker

In der Beschreibung stand Heckleuchte und nicht SBBR Leuchte!
SchlussBremsBlinkRücklicht

Zitat:

@karntnerbua schrieb am 14. August 2020 um 19:11:12 Uhr:

Typ und Bezeichnung?

Rücklicht habe ich schon in LED gewechselt. Blinker LED würden mich auch mal interessieren.

Zitat:

@karntnerbua schrieb am 14. August 2020 um 19:11:12 Uhr:

Wo hast du die bestellt? Hätte auch Interesse.

Es gibt Ja unzählige von diesen LED-Umrüstungen für Fahrzeugleuchten, die in der Regel nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind, aber bei Blinkern und Rückleuchten, die nur kurzzeitig genutzt werden würde ich das Risiko noch eingehen, wenn die LEDs zumindest keine Fehlermeldungen verursachen. Vermutlich wird das auch beim TÜV kaum auffallen.

Deine Antwort