- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Blinker hinten rechts geht nicht mehr E91
Blinker hinten rechts geht nicht mehr E91
Hallo, hab ein kleines Problem mit dem Blinker hinten rechts beim bmw e91.
Das Lämpchen leuchtet nur ganz schwach und hab eine Fehlermeldung im Tacho Display.
Hab das Lämpchen ersetzt, das hat nichts gebracht. Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte?
Eventuell der Lampenträger oder ein Kabelbruch?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kabelbruch denke ich eher weniger, da diese Birne ja nicht in der Heckklappe ist, sondern im nicht beweglichen Chassis-Teil daneben, oder irre ich mich da? Spontan kommt mir da die Kurzschlusssperre von BMW in den Sinn. Gibt es bei den Leuchten zu oft einen Kurzschluss, so sperrt das Fussraummodul (FRM) einfach diesen Stromausgang zur Birne. Dann kannst du noch so oft die Birne wechseln es wird nie funktionieren. Entsperren kannst du es mit dem Tool Ediabas.
Anleitung: https://www.bimmerfest.com/.../
Es glimmt ja, dann kann’s ja nicht die Kurzschlusssperre sein
Stimmt, war ein Überlegungsfehler von mir. Hat irgendwas zu viel Widerstand, wenn es sich so äussert?
ich werde mal den Lampenträger tauschen.
Lampenträger hat leider nichts gebracht.
Laut Fehlerspeicher ist folgender Fehler im FRM.
Wann ist das Auto gebaut?
Könnte ein defektes frm sein
Wenn du ein LCI hast, dann würde ich mal die komplette Rückleuchte quertaschen.
Beim LCI ist die Steuerplatine in der Rückleuchte eingearbeitet und geht ""niemals"" kaputt.
Nur Lampenträger bringt nix, da der ja Strom weiter führt beim LCI.
Ach so, wenn du kein LCI hast, dann lege einfach eine zusätzliche Masse direkt auf die Masseschienen am Lampenträger.
Nicht am Kabel oder Stecker, direkt an der Masseschiene.
Man kann auch die kommende Spannung messen, wenn bis hier alles negativ ist, Spannung an Ausgang FRM messen.
Bleibt die Messung negativ, kann ich dem Vorredner nur beipflichten, FRM defekt.
Manche Firmen können bestimmte Fehler darin reparieren, ich kenne da jetzt ecu.de
Die machen bei vielen Steuergeräten sicherlich einen sehr guten Job.
Bei Fussraummodulen eher nicht.
Wenn du die Möglichkeit hast, miss mal die ankommende Spannung,
im Zweifel auch direkt am FRM.
Ansonsten meld dichb gerne per PN.
Wir können dein FRM testen und reparieren jede Art von Defekt an allen FRM Versionen.
(Was nicht heißt, dass eine Reparatur immer möglich ist! )
Bei mir wars ein defekter LED seitenblinker rechts vorne, der einen Kurzschluss verursacht hat.
Hab das FRM umsonst neu codieren lassen und 200 Euro verheizt.
Zitat:
@Golf4_100Ps_PD schrieb am 27. Dezember 2024 um 12:54:23 Uhr:
Bei mir wars ein defekter LED seitenblinker rechts vorne, der einen Kurzschluss verursacht hat.
Dann hätte er einen Kurzschlussfehler im FRM
Diese Fehler hatte ich.
Mit ausgebauten Seitenblinker geht wieder alles.
Das FRM wurde überprüft und hat nichts.
Zitat:
@Golf4_100Ps_PD schrieb am 27. Dezember 2024 um 12:54:23 Uhr:
200€ für eine neu Codierung? für dieses Geld bekommt man doch ein FRM.
Ja, aber das muss auch wieder codiert werden. Und dann kommt noch der aus und Einbau dazu.