ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Blinker im Außenspiegel Golf V

Blinker im Außenspiegel Golf V

Themenstarteram 2. April 2006 um 11:01

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man selbst den Spiegel öffnen kann um die Birne im Außenspiegel auszuwechseln? Geht leider seit gestern nicht mehr :-(

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. April 2006 um 11:06

Das zerlegen dürfte nicht so schwer sein, habs aber selber noch nicht gemacht.

Einfach das Spiegelglas bis auf anschlag in eine Richtung drehen, dann vorsichtig herausziehen (nur gesteckt). Dann müßten dort schon paar Schrauben sein denke ich.

 

Aber eigentlich dachte ich dort sind LEDs verbaut?! Oder ist das beim normalen GV nicht so? Sonst müßtest du nämlich die ganze Leiste wechseln.

Da ist definitiv keine "Birne" verbaut, die man wechseln könnte.

Sollte der Bilnker nicht mehr funktionieren, muß das gesamte untere Teil des Spiegels augetauscht werden.

Ich denke allerdings weniger, dass die LED's "durchgebrannt" sind, da die Lebensdauer einer LED wohl länger ist, als die des ganzen Autos. Sollte ein Defekt vorliegen, dann wohl eher bei der Verkabelung des Blinkers.

Themenstarteram 2. April 2006 um 20:44

Hallo,

danke für eure Antworten. LED, kein "Birnchen"?? Oha. Das wird teuer. Hinter dem Blinkerglas hat sich auch Wasser gebildet...

Frage mich, warum sowas immer nach Ablauf der Garantiezeit passieren muss....

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von markko

Oha. Das wird teuer.

Na gut 15 euro für den spiegelblinker sind ja nicht welt, mit etwas geschick und technischem verständnis ist der blinker für einen ungeübten im 30min locker zu wechseln ;).

Gruss

Maik

Hallo!

Schau mal in die neuste GUTE FAHRT Zeitschrift.

Da steht eine Anlietung, wie man den Spiegelblinker auseinander nimmt.

Gruß

Christian

Themenstarteram 3. April 2006 um 18:14

@maik380

stimmt. 15-30 Euro sind noch ok, aber eventuell kann ich das noch über die Gewährleistung abwickeln. Hab heute im Hellen gesehen, dass das Glas einen Spannungsriss hat. Mal schauen.

@chaster81

Super. Danke für den Tipp. Werde ich direkt mal reinschauen.

am 3. April 2006 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von markko

dass das Glas einen Spannungsriss hat....

jaja ... :D ;)

Lass Dich mal nicht auslachen in der Werkstatt, aber wenn die Dich vom Hof gejagt haben kannst du ja noch in der waschanlage deines Vertrauens vorbeischauen ... die bösen agressiven Borsten ... ;)

Themenstarteram 4. April 2006 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von LE-Mike

jaja ... :D ;)

Lass Dich mal nicht auslachen in der Werkstatt, aber wenn die Dich vom Hof gejagt haben kannst du ja noch in der waschanlage deines Vertrauens vorbeischauen ... die bösen agressiven Borsten ... ;)

Wieso auslachen? Wegen "Spannungsriss"? Ist einer. Vorhin von VW bestätigt bekommen. Gibt neuen Blinker umsonst :-)

So einfach ist das.

P.S.: Wer sein Auto liebt, fährt in keine Waschanlage

am 4. April 2006 um 17:20

Hallo,

hatten letzte Woche ebenfalls den Ausfall des Spiegelblinkers.

habe solange gegnurrrrt bis es alles kompl. auf Garantie neu gab.

Die LED's sind es wohl nicht, sondern die Platinen die da drin sind. Kann man aber nicht sehen da sie alle schön eingeschweisst sind.

Tauschen dauert ca 15 min.

MG

am 4. April 2006 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von markko

 

Wieso auslachen? Wegen "Spannungsriss"? Ist einer. Vorhin von VW bestätigt bekommen. Gibt neuen Blinker umsonst :-)

So einfach ist das.

P.S.: Wer sein Auto liebt, fährt in keine Waschanlage

Da hast du aber Glück gehabt - Glückwunsch!

Und zu deinem P.S., ich liebe meine Frau, meine Mutter und vielleicht noch den ein oder anderen aber mit Sicherheit kein Auto. Grrr ....

hat jemand mittlerweile selbst das teil gewechselt? muss da heute auch ran, die vom freundlichen prophezeiten 30-40 € wollt ich beim besten willen nicht bezahlen. allerdings hat er mir ein wenig unmut bereitet, indem er meinte, dass man darauf achten soll das glas an der richtigen stelle abzunehmen, da es sonst schnell reißt. na fein! wo ist die richtige stelle bitte? dafür hatte er dann leider keine zeit mehr. :(

Hallo !

Habe selber schon mal diese Blinkerleuchte gewechselt !

Am besten ist es wenn du das Spiegelglas manuell oder per Knopf ganz unten in die Ecke (Türseite) bewegst und dann vorsichtig hinter das Spiegelglas packst !

Dann vorsichtig zu dir hin ziehen !

Sei dabei wirklich vorsichtig denn das Glas geht sehr leicht kaputt und das kostet dann (beheizbar + toter winkel) so um die 34€ !!!

Du mußt allerdings auch noch den spiegelmotor ausbauen um an die zweite haltenase zum ausrasten der blinkerleuchte zu kommen .

Dann beide vorsichtig ausrasten und das spiegelgehäuse nach oben weg ziehen !

Die blinkerleuchte ist dann noch an zwei stellen verschraubt , die schrauben dann lösen und schon müsstest du es geschafft haben ...

Wünsche gutes gelingen ...

Gruß Andreas

danke für deine anleitung andy,

du bestätigst, was ich befürchtete. aber ich mach mich mal einfach da ran!

gruß,

buzz

Themenstarteram 15. April 2006 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

danke für deine anleitung andy,

du bestätigst, was ich befürchtete. aber ich mach mich mal einfach da ran!

gruß,

buzz

Also mich hat der Blinker (Fahrerseite) 17,58 EUR gekostet. Einbau war in 10 Minuten erledigt. Den Spiegel am Besten mit einem Gummikeil raushebeln. Nur auf die 2 Stecker für die Heizung achten! Rest dann, wie schon von GolfAndy beschrieben.

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Blinker im Außenspiegel Golf V