- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Blinker im Hauptscheinwerfer hat einen Wackelkontakt / fällt immer wieder aus
Blinker im Hauptscheinwerfer hat einen Wackelkontakt / fällt immer wieder aus
Ich fahre einen Passat B7 Variant BJ 02/2014. Der Boardcomputer hat einen defekten Blinker vorne rechts angezeigt. Beim Ausbauen sah die Birne noch ganz fit aus. Der Austausch hat trotzdem erst einmal geholfen.
Nach ein paar Kilometerns fahren jedoch wieder: Die "Lampe defekt" Anzeige im Boardcomputer.
Lampenträger ausbauen, ein paar mal am Leuchtmittel (Lampe / Birne) wackeln und wieder rein: Funktioniert wieder.
Das Ganze habe ich inzwischen ca. 10 mal wiederholt. Auch WD40 Reinigung der Kontakte und / oder leichtes zusammendrücken der Kontakte um einen festeren Sitz zu erreichen führte nicht zum Erfolg.
Nach Recherche im Netz: Lampenträger für den Blinker einzeln habe ich garnicht gefunden. Es gibt nur ganze Frontscheinwerfer? (der Blinker vorne ist in den Hauptscheinwerfer integriert). Hat jemand da eine Website am Start, auf der man auch Teile wie den Lampenträger findet?
Alternative: Einlöten des Leuchtmittels? Mit einem Tropfen Lötzinn an den richtigen Stellen sollte die Birne wackelfrei sitzen? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Schmilzt Lötzinn, wenn das Leuchtmittel entsprechend Hitze am Sockel aufbaut?
Vielen Dank schon mal für jegliche Mühe.