- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Blinker, Kennzeichenleuchte, Bremslicht,...wer kann helfen?
Blinker, Kennzeichenleuchte, Bremslicht,...wer kann helfen?
Hallo,
habe mit unserm Zweitwagen POLO 6n (BJ.95) ein kleines Problemchen...
Und zwar...
...die rechte Bremsleuchte, sowie die Kennzeichenbeleuchtung leuchten dauerhaft.
...wenn ich die Bremse trete leuchtet die rechte nicht
...hab den Bremsschalter (am Bremshebel) überprüft der funktioniert einwandfrei
...wenn ich von der linken Rückleuchte den größeren Stecker ziehe, geht das Bremslicht auf der rechten Seite aus.
Wenn ih rechts blinke ist alles ok, wenn ich aber links blinken will, haut der die Sicherung durch.
Bei Warnblinker geht die Lampe auf der rechten Seite zwischen den "Glüfasen" komplett aus (was ja auch normal ist), die linke jedoch leuchtet jedoch nur schwächer, wird nicht komplett dunkel!
Habe schon alle Kabel mit meinem mechanischen Elektrosachverstand geprüft, habe keine Kabelbrüche gefunden.
Kann mir da jemand helfen???
Gruß
Artur
Ähnliche Themen
16 Antworten
Und nochwas...
wenn ich den linken Blinker setze, brennt er mir die Sicherung durch. Beim blinken nach rechts ist alles normal.
Beim Einschalten der Warnblinkanlage blinkt die rechte normal, die linke jedoch leuchtet ständig, d.h. sie geht zwischen den "Glühfasen" nicht komplett aus, wird nur dunkler!
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen....
Gruß
ich würde jetzt mal ganz stark auf nen massefehler tippen. wo kann ich dir allerdings nicht sagen
dachte ich mir auch...habe die massekabel an der linken Rückleuchte alle entfernt und wieder neu "montiert", fehler ist aber noch immer da...
ich muss dazusagen, das ich vorletzte woche das kupplungsseil gewechselt hatte, kurz danach trat der fehler auf. habe auch schon da bei den ganzen sicherungen u.s.w. geguckt ob ich nicht viell ein kabel rausgezogen habe oder so, aber leider fehlanzeige!
Der Fehler muss nicht in der Lampe liegen wo er sich zeigt, denn über diese Lampe wird die Masse gezogen, entweder holt sich ein Verbraucher der anderen Seite darüber die Masse, oder einer der Schalter der Verbraucher, es ist so oder so ein böses Faul.
Murphys Law droht, es ist immer das letzte was Du findest, wenn Du etwas suchst, es ist egal von welcher Seite Du anfängst.
Hast Du die Massepunkte auch gereinigt?
Im dümmsten Fall kann der Massefehler auch an einer anderen Stelle sein. Ich hätte nie gedacht, daß zum Beispiel auf Grund einer falschen Glühlampe (Einfaden- statt Zweifadenlampe) ein Auto nicht auszuschalten ist, wenn man die Bremse tritt (Opel). Dazu ging dann das Abblendlicht an.
Hast Du beim Kupplungswechsel evt. ein Massekontakt aus Versehen geändert?
Hast Du mal versucht eine provesorische Masse an die Masseleitung der Heckbeleuchtung anzuschließen?
cu..Marcus
leg einfach mal ne stabile masse denke 6quadrat sollte reichen zu beiden rückleuchten! du wierst einen zu hohen masse wiederstand haben! wegen sowas hatte ich mal beinahe meinen azubi erschlagen! dabei hatte ich den masse fehler veruhrsacht!
Moin, moin!
Habe ne Masseverbindung zu den Rückleuchten erstellt, ändert sich aber leider nichts....
Hat jemand viell nen Schaltplan oder ähnliches, wo man erkennen kann, wo die Kabel für die Rückleuchten beginnen (am Sicherungskasten im Fußraum)?
Sollte am Besten da anfangen zu gucken ob da alles in Ordnung ist....hatte zwar schon mal geguckt,aber bei dem Bündel kommt man schlecht ran...
hab mal wieder troubleshooting durchgeführt...
an der linken fassung sind 2 stecker, einmal den, der mit 5 kabel, einmal mt 2 kabel.
wenn ich den mit 2 kabel abziehe, dann und links blinke brennt die Sicherung nicht durch.
Kann mir jemand sagen wofür der Stecker ist?
wenn du jetzt einen AEX hast dann haste heute glück und ich kann dir schaltpläne schicken.
Gruß alex
Zitat:
Original geschrieben von lupofan86
wenn du jetzt einen AEX hast dann haste heute glück und ich kann dir schaltpläne schicken.
Gruß alex
was ist ein AEX? habe die Bezeichnung noch nie gehört....
AEX ist der Motorkennbuchstabe fuer 'nen bestimmten Motor. Jeder Motor bei VW kann darueber eindeutig identifiziert werden.
Beim Stromlaufplan spielt das aber - bei so 'nem allgemeinen Problem - keine Rolle. Entscheidend ist das Baujahr, und das hast Du ja schon angegeben.
Den Stromlaufplan gibt's auch in Selbsthilfebuechern wie z. B. "So wird's gemacht".
Gruss
ja dann ist das halt so habe dann aber auch die Stromlaufpläne von einem GOLF Baujahr August 1995.
Wie du möchtest kannste haben.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von lupofan86
ja dann ist das halt so habe dann aber auch die Stromlaufpläne von einem GOLF Baujahr August 1995.
So war das nicht gemeint. Beim Polo gab's ab Mai 1997 'ne geaenderte Elektrik. Wichtig ist, ob der Polo die alte oder die neue Elektrik hat. In dem Fall - Bj. 95 - die alte.
Gruss
Beim Kupplungswechsel an den Pedalen rumgefummelt?
Evtl. an der Relaisplatte (Zentralelektrik) einen Stecker halb rausgezogen?