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Blinker/Licht spielt verrückt

BMW
Themenstarteram 28. August 2022 um 22:12

Moin,

kaum hat mein Blau-Weißer den TÜV, nach nicht unerheblichen Investitionen, gemeistert unternimmt er alles um es auf den Schrott zu schaffen.

Es fing damit an das er vor ca. 1 Woche beim Einschlagen nach links bei gleichzeitigem Blinken und eingeschaltetem Abblendlicht ein komisches "knarrendes" Geräusch (laut) aus dem Kontrollinstrument hinter dem Drehzahlmesser machte.

Dabei fiel der Blinker kurz aus.

Als nächstes fiel mir im Parkhaus auf das mein Licht nicht anging und beide Blinkerlampen im Kontrollinstrument plus Nebelscheinwerfer-Kontrollleuchte brannten. Bei jedem scharfen Linkseinschlag wieder das Geräusch hinter dem Kontrollinstrument.

Bei mehrmaligem Ein-/Ausschalten kam eine Art Knistern aus dem Lichtschalter.

Fernlicht, Abblendlicht und Nebelscheinwerfer ließen sich nicht einschalten. Kontrollleuchten aber an. Und bei eingeschaltetem Licht brannten beide Blinker durchgehend

Bei Einschalten des Warnblinkers klackte das Relais normal statt den Blinkern blinkten jedoch das Standlicht.

Nachdem er den Tag über im Parkhaus gestanden hatte funktionierte wieder alles normal.

2 Tage später trat beim 5-6 Mal links blinken mit eingeschaltetem Licht morgens der gleiche Fehler wieder auf.

Nach tagsüber stehen wieder weg.

Da mein Schrauber erst seine Werkstatt renovieren muss habe ich den Rest der Woche überbrückt indem ich nur ohne Licht und mit so wenig Blinken wie möglich gefahren bin.

Vorhin auf dem Heimweg von meiner Partnerin wollte ich beim Umparken Licht einschalten und wieder nur Blinker beidseits an.

Wenn ich etwas hin und her blinke und ein paar Mal Licht an und aus mache kommt das "Knarren" wieder aus dem Kontrollinstrument.

 

Es wäre super wenn jemand einen Tipp hätte wo am Besten mit der Fehlersuche begonnen wird. Oder evtl. jemand dieses Fehlerbild schonmal hatte.

Wenn mein Schrauber blind drauflos sucht wird es denke ich schnell so teuer das ich ihn echt mit frischem TÜV als Schlachtfahrzeug verkaufen muss.

An den Freundlichen muss ich gar nicht erst denken.

Für den Tüv sind schon fast 2 Kiloeuro in die Kiste geflossen.

Ich hatte im ersten Affekt auf Lenkstockschalter oder Kabelbaum getippt weil es ja scheinbar mit dem Lenkeinschlag zusammenhing.

Cpt_Chaos

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34 Antworten

Ja, hört sich cool an... Ich würde halt als erstes mal das Kombiinstrumet ausbauen wenn da solche Geräusche raus kommen, könnte ja sein das da ein Stecker nicht ordentlich drauf ist.

Wie sieht es denn aus mit irgendwelchen Elektronischem Spielzeug das nicht Original von BMW dort eingebaut wurde, also wirklich ALLES was nicht ab Werk da drin war aus...???

 

Gruß Andi

Könnte das ein grosses Masseproblem sein?

Der Kabelraum der Heckklappe ist doch beim E36 auch so empfindlich, wenn ich das noch recht im Kopf habe.....

ich würde auch sagen :Masse problem.

Ich würd als erstes alle Lampensicherungen ziehen und mich dann langsam rantasten

Themenstarteram 29. August 2022 um 18:50

Zitat:

@E36S16 schrieb am 29. August 2022 um 13:26:00 Uhr:

Ja, hört sich cool an... Ich würde halt als erstes mal das Kombiinstrumet ausbauen wenn da solche Geräusche raus kommen, könnte ja sein das da ein Stecker nicht ordentlich drauf ist.

Wie sieht es denn aus mit irgendwelchen Elektronischem Spielzeug das nicht Original von BMW dort eingebaut wurde, also wirklich ALLES was nicht ab Werk da drin war aus...???

 

Gruß Andi

Ist nix drin was nicht Serie wäre. Komplett unverbastelt der Karren.

@all

Zum TÜV kam die komplette Vorderachse runter und der Motor hing am Kran.

Könnte da doch gut ein Massekabel gekostet haben, oder?

Und fahrerseitiges Bremslicht ging nicht, an der Fassung ein Kontakt abgebrochen.

Der Prüfer hat höchstpersönlich da die Teile zwischen den Seiten getauscht und es ging wieder.

Was für micht nicht ins Bild passt ist das es nach Abkühlen wieder eine Weile geht. Bis der Motor halt so richtig knacke heiss ist.

Wackelkontakt sollte doch auch mit Motor mehrmals an/aus wieder kurzfristig weg gehen?

Und eine morsche Verbindung sollte das auch unabhängig von der Temperatur bleiben, oder?

Hast du dir mal den Warnblinkschalter genauer angesehen..? Der macht ja auch gerne mal Probleme mit Blinkerrei...

Achse abgelassen... Habt ihr da auf das Massekabel zum Motor geachtet...?

Ansonsten evtl. auch mal das Blinker-Relais sichten, ist das beim E36 nicht noch nähe der Lenksäule (hab das echt grade nicht im Kopf wo das bei meinem versteckt ist und ob da auch schon das KI die Blinkergeräusche erzeugt^^), so das es sich anhören könnte als käme das Geräusch aus dem KI obwohl es das Blink-Relais weiter unten ist...? Jedenfalls würde ich das mal prüfen, ob dieses Relais nicht die merkwürdigen Geräusche verursacht.

Gruß Andi

Das Blinkergeräusch wird vom KI ereugt. Ist das selbe Element wie Licht-An-Signal. Nur schneller "abgespielt".

Klang als ziemlich lustig, wenn der Warnblinker an war, Licht an und man Zündung ausgemacht hat. :D

Ja, jetzt wo du es sagst, aber Licht an kommt glaube ich bei mir vom Gong des BC..?? Ich fahre meinen 325ci ja nur noch sehr selten.. ;)

Themenstarteram 30. August 2022 um 19:05

Gibt ein paar Updates.

Mittlerweile geht das Licht gar nicht mehr.

Bei Standlicht und Abblendlicht gehen nur Standlicht und Blinker auf Dauerlicht an.

Durch Klopfen gegen den Lichtschalter kann ich das Surren aus dem KI provozieren, bei eingeschalteten Licht.

Die Kontrolleleuchte für die Nebelleuchten geht immer mit an.

Habe mir mal den Sicherungskasten angesehen.

Bei mir ist ein andersfarbenes Relais für das Fernlicht drin.

Ich konnte nur Fotos finden wo es rot ist.

Wurde das mal geändert?

BC hat meiner nicht. Wo es erwähnt wurde mir ist noch nie ein Geräusch für "Licht an" aufgefallen.

Mein Sicherungskasten

Das sollte sich dringend mal einer der fit auf Elektronik ist vor Ort ansehen... ;)

Sowas kannst du kaum über das Forum klären, da sollte erst mal durchgemessen und kontrolliert werden bevor wild drauf los vermutet wird... Das kann ja nun alles mögliche sein vom losen (Masse) Kabel bzw. Stecker bis zum defekten (Licht-) Schalter oder Relais.

Gruß Andi

Themenstarteram 31. August 2022 um 6:54

Zitat:

@E36S16 schrieb am 31. August 2022 um 05:42:32 Uhr:

Das sollte sich dringend mal einer der fit auf Elektronik ist vor Ort ansehen... ;)

Sowas kannst du kaum über das Forum klären, da sollte erst mal durchgemessen und kontrolliert werden bevor wild drauf los vermutet wird... Das kann ja nun alles mögliche sein vom losen (Masse) Kabel bzw. Stecker bis zum defekten (Licht-) Schalter oder Relais.

Gruß Andi

Ja, ist schon klar.

Da mein Schrauber aber erst den Boden in seiner Halle neu machen muss komme ich vor nächster Woche eh nicht hin und wenn ich wenigstens ein paar Startpunkte habe spart es hoffentlich Zeit und Geld.

Ihn zum Freundlichen stellen kann ich mir nach dem kostspieligen TÜV nicht leisten.

Wenn da einer für 90-120€ die Karre auseinandernimmt und anfängt zu messen hab ich schon den Zeitwert der Karre zusammen, wenn das Licht denn gehen würde!

So taugt er ja mit frischem TÜV nur als Teilespender.

Themenstarteram 31. August 2022 um 6:55

Weiß denn jemand was zum Fernlichtrelais?

Muss es blau sein, also bei mir das falsche drin?

Farben sind scheiß egal, muss ja nicht mal original sein. Nur die Schaltung muss passen.

Und wenn man bedenken hat zieht man es und probiert ob sich was ändert.

@Cpt_Chaos78 Woher kommst du..?

Themenstarteram 31. August 2022 um 19:58

Zitat:

@E36S16 schrieb am 31. August 2022 um 13:21:29 Uhr:

@Cpt_Chaos78 Woher kommst du..?

Aus Wuppertal

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