- Startseite
- Forum
- Auto
- Rover
- Blinker-, Licht- u, Temperaturanzeiger sind optisch und akkustisch im INNENBEREICH ausgefallen,
Blinker-, Licht- u, Temperaturanzeiger sind optisch und akkustisch im INNENBEREICH ausgefallen,
Hallo in die Runde,
nach Anschluss der Batterie-Überbrückungskabel, sind bei meinem Rover 75 CDTi, Bj 2004, die akkustischenn und optischen Anzeigen im Fahrgastraum ausgefallen; ebenso die Navigationsanzeige und die Abschließmöglichkeit per Funkschüssel.
Blinker, Licht und Heizung funktionieren aber im Innenraum zeigt es mit keine Lämpchen mehr an und für die Blinker ist zusätzlich der Ton ausgefallen.
Auch die Navi-anzeige ist weg.
In der Werkstatt hat man mir schon dieses ovale Amaturenset komplett ausgetauscht und auch irgend so eine schwarze Box (ca. 15x10x 2cm) gewechselt; das war´s leider auch nicht.
Ich ersuche nun euch um euren Rat dazu - denn auf die Dauer ist das nervig, wenn man als Fahrer den Blinker, das Licht und auch die Temperaturskala nicht angezeigt bekommt...
Der Rover ist ein echter Hingucker; hat diese wunderschöne Lackierung mit " ORANGE-GROVE"
WÜRDE MICH SEHR ÜBER EURE RATSCHLÄGE UND TIPPS FREUEN!
Beste Grüße
Richard
Ähnliche Themen
7 Antworten
Sicherungen wurden alle überprüft ? Es gibt 2 Sicherungskästen. Einen im Motorraum und einen unter dem Handschuhfach.
Alternativ die Batterie mal für ne Zeit abklemmen und schauen ob sich das ganze resettet. Ansonsten Sicherung 27 mal prüfen bzw. ziehen und wieder einstecken.
Allerherzlichsten Dank, deine Tipps werde ich gleich demnächst überprüfen. Sicherungen sind alle in Ordnung;
Also werde ich mal die Batterie für längere Zeit abklemmen und zuvor aber noch die Sicherungen x- mal rausnehmen und wieder reinstecken...Beste Grüße Richard
Hallo Woody, leider hat beides nicht geholfen, die Fehler bei meinem Rover zu beheben (Batterie einige Zeit abgeklemmt, Sicherung Nr. 27 unterm Handschuhfach hin- und her gesteckt....)
Die Sicherungen im Motorraum sind damit ja nicht gemeint, oder?
ÖAMTC und Werkstätte haben ebenfalls alle Sicherungen schon mal gecheckt....
Manchesmal, nach dem Frischstart leuchten die Temperaturanzeiger für 2 Sekunden richtig auf, dann heißt es aber wieder ERORR!
Bg Richard
Das ist doof. Da bleibt jetzt nicht mehr viel übrig. Das Lichtsteuermodul könnte man prüfen und anhand eines Schaltplanes rausfinden wie die defekten Teile zusammen hängen und dann das ganze mal zu verfolgen. Ist natürlich eine doofe Arbeit.Aber viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht mehr.
Aber auf alle Fälle mal ganz herzlichen Dank für deine tollen Ratschläge. Ich selbst bin damit ja komplett überfordert, solltest du jmdn kennen, der Interesse an meinem Rover 75 cdti, bj 2004, TÜV anstandslos letzten Herbst bekommen, supertolle Lackierung in Kupferrot metallise... kann gerne auch Fotos und Dokus übermitteln.... Beste Grüße Richard
Vielleicht ein bisschen spät, aber: der beschriebene Fehler deutet auf einen Kurzschluss auf dem K-Bus (manchmal auch analog BMW I-Bus genannt)… das Instrumentenpack (IPK) dient für verschiedene BUS Systeme im Rover als Gateway… so steuert das LSM (Lichtsteuermodul) die Lichter über denK/I-Bus und das IPK stellt nur als Gateway den Zustand dar… Hauptfehlerquelle war und ist meist Wasser hinter dem Handschuhfach wegen ungekürzter ablauftüllen, dort sitzt die BCU, das Karrosserie Steuergerät… vllt hilft dieser Thread auf englisch:
https://the75andztclub.co.uk/forum/showthread.php?t=188611
Helfen könnte dir auch ein Programm namens TOAF und ein INPA Kabel zum auslesen der Fehler