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Blinker ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 13:57

Hallo zusammen,

Habe am 212 Mopf das Problem das die Blinker nicht mehr funktionieren, bei Fahrtantritt alles normal, dann versagte der Blinker rechts, kurz darauf der Blinker links.

Nach Neustart funktionieren beide wieder für einige Male, dann wieder nicht, keine Fehlermeldung im KI.

Problem trat heute zum ersten Mal auf.

Jemand eine Idee

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7 Antworten

Moin,

mein erster Verdacht wäre Feuchtigkeit am SAM Front.

Dann kommen mit der Zeit meist weitetere Fehlfunktionen hinzu.

Wenn das Steuergerät unterhalb der Sicherungen rechtzeitig trocken gelegt wird könnte der Fehler verschwinden.

Bei angeklemmter Batterie liegt hier aber auch Dauerplus an.

Feuchtigkeit kann langfristig zu elektrochemischer Reaktion führen und mit der Zeit Leiterbahnen oder Teile von Bauteilen zersetzen.

Wenn das Steuergerät deutliche Wasserspuren zeigt sollte es ausgebaut und mit Isopropanol gebadet werden

Vor Arbeiten am Sicherungsträger und dem darunter liegenden SAM die Batterie abklemmen!

Vorsichtsmaßnahmen siehe angehängte Datei.

Gruß

Pendlerrad

Also in den meisten Fällen war es bisher immer das Mantelrohrmodul.

Hatten wir schon mehrmals, und exakt dieser Fehler wurde auch schon mehrfach hier erörtert. (Blinker geht plötzlich nicht, nach Neustart geht er wieder...)

Bei einem unserer W212 fiel der Blinker so im Abstand von etwa 2 Wochen regelmäßig aus, ging aber nach Neustart wieder. Jetzt aber ist schon etwa ein halbes Jahr Ruh... Ohne dass das Modul getauscht worden wäre.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 16:56

Feuchtigkeit würde ich erstmal ausschließen da ich damit bisher keine Probleme hatte.

Das Fahrzeug steht seit fast 2 Wochen, da die Temperaturen in den letzten Tagen um den Gefrierpunkt lagen bzw. Nachts auch etwas darunter hätte ich als erstes die Batterie in Verdacht da diese auch schon wieder 6 Jahre alt ist.

Steuergeräte steigen ja gerne mal aus wenn die Batteriespannung beim starten zu weit einbricht…

Beim Auslesen habe ich allerdings einige Fehler gelistet bekommen:

- 973D Blinkermeldelampe Masseschluss oder Stromkreis offen ( sporadisch)

- 9468 Lautsprecherkanal Stromkreis offen (sporadisch)

- 530300 gurtstraffer links Steuergerät interner Fehler

- 530300 gurtstraffer rechts Steuergerät interner Fehler

- U045A Kommunikation mit Steuergerät Einparkhilfe

- P0635 servolenkungssteuereinheiz

- B178F Blinkersignal Lenkradelektronik/ Lenksäulenmodul

Zitat:

@Onkelgruni schrieb am 29. Dezember 2024 um 17:56:50 Uhr:

- B178F Blinkersignal Lenkradelektronik/ Lenksäulenmodul

Wie ich bereits erwähnte, - Mantelrohrmodul.

Hatte/Habe exakt das gleiche Problem. Trat besonders häufig bei langen Autobahnfahrten/Reisen auf, ärgerlich, denn meist mit Wohnwagen auf dem Haken. Manchmal aber auch in der Stadt gleich nach dem Start oder nach einigen Kilometern. Jetzt ist mal wieder seit Wochen Ruhe. Mantelrohrmodul tauschen ist mir zu teuer!

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 20:14

Zitat:

@Toenyes schrieb am 29. Dezember 2024 um 18:10:29 Uhr:

Zitat:

@Onkelgruni schrieb am 29. Dezember 2024 um 17:56:50 Uhr:

- B178F Blinkersignal Lenkradelektronik/ Lenksäulenmodul

Wie ich bereits erwähnte, - Mantelrohrmodul.

Ist angekommen und gespeichert ??.

Das ist ja eigentlich nur die Einheit Lenkstock / Tempomat bzw. Blinker, das ist ja kein Steuergerät oder Ähnliches soweit ich das sehe, der Wechsel sollte also bei passendem Ersatzteil zügig gemacht sein.

Fehler sind alle gelöscht, halbstündige Probefahrt verlief fehlerfrei.

Werde den nächsten Ausfall abwarten.

Hat das Mantelrohrmodul schonmal jemand geöffnet?

Das Mantelrohrmodul ist schon sowas wie ein Steuergerät. Ich glaube MB bezeichnet es selbst so.

Problem ist nur dass man das Lenkrad abnehmen muss und dabei auch den Airbag.

Und an diesen Airbag dürfen nur Leute mit spezieller Ausbildung dran...

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