1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Blinker ohne Ton

Blinker ohne Ton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 21:35

Moin zusammen, nun wende ich mich hier an euch, da ich nicht mehr weiter weiß.

Mein Blinker macht keinen Ton mehr. Nun denkt man natürlich als aller erstes an ein Hardwarefehler, dass der Lautsprecher der Tachoeinheit defekt ist.

Aber dem ist nicht so, denn andere Warntöne funktionieren noch. (ZB anschnallen, Einparkhilfe vorne, Temperatur, etc) nur bei der Tankanzeige bin ich mir nicht sicher.

Es ist auch egal, ob es die normale Blink Funktion ist, oder der Warnblinker, bei aus oder eingeschaltetem Fahrzeug.

VCDS angeschlossen, aber auch kein Fehlerbild.

Eine versteckte Funktion, die Lautstärke des Blinkers zu regeln, ist mir auch nicht bekannt.

Hab noch irgendjemand eine Idee? Fahrzeug mal vom Strom nehmen?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2025 um 5:38

Zitat:

@Green765 schrieb am 29. Januar 2025 um 05:17:58 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../blinker-t5683470.html?...

Wie gesagt, kein Hardware Fehler, die anderen warntöne die aus dem gleichen Lautsprecher kommen funktionieren

Ja sorry, bei „mein Blinker macht kein Ton“ habe ich aufgehört zu lesen. Weil es eben meistens am Lautsprecher liegt. Woher kommt denn das Signal für den Ton? Vom Stg?

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 9:21

Es blinkt ja auch in der Tachoeinheit … mE kommt das alles aus der Einheit …

Ich habe noch keinen Testlauf gemacht, wäre der nächste Schritt, weiß aber nicht, ob die Töne teil des Test ist

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 15:19

Lösung war: Fahrzeug stromlos machen (komfortbatterie)

Danke für Rückmeldung zur Problemlösung.

Ist doch wirklich unfassbar, was durch die Komfortbatterie so alles beeinflusst wird/werden kann.

LG

Udo

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 19:33

War vielleicht missverständlich… die Batterie ist ok, ich habe lediglich das Fahrzeug vom Strom getrennt, danach wieder angeklemmt und gut

Ich hatte das schon richtig verstanden, denn wie auch immer, die Lösung war das kurzzeitige Abklemmen der Komfortbatterie.

Und das unabhängig von deren Ladezustand.

LG

Udo

Deine Antwort