- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
- Blinker reagiert nur, wenn man ihn "reconnected"
Blinker reagiert nur, wenn man ihn "reconnected"
Hallo Forum,
ich habe mich heute registriert, um einem Problem auf die Schliche zu kommen, bei dem ich einfach nicht weiter komme...
Fahrzeug: Mitsubishi Dion, Bj. 2000 (leider nicht im Forum auswählbar, aber ähnlich dem Scpace Runner)
Fehlerbild:
Der Blinker geht nicht regulär. Warnblinklicht funktioniert.
Der Blinker geht, wenn den Hebel zuerst setzt (rechts oder links ist egal) und DANN die Zündung einschaltet. Dann blinkt er in die gewählte Richtung. Wenn man dann eine andere Richtung wählt, verändert sich die Blink-Richtung nicht. Die Veränderung des Blinkhebels wird somit nur erkannt, wenn man die Zündung aus und wieder an macht.
Gleiches lässt sich erzielen, wenn man den Stecker am Lenkrad abzieht, das für die Blinker-Verkabelung zuständig ist und wieder einsteckt. In der Regel wird die Blinkhebel-Veränderung sowohl beim ziehen, als auch beim Stecken erkannt.
Was bereits geprüft wurde:
Ich habe alle Sicherungen, das Relai und die Verkabelung geprüft - insbesondere die Erdung. Es gab tatsächlich zwei defekte/marode Sicherungen und einen Erdungsanschluss, der nicht sauber funktionierte. Daran lag es allerdings nicht.
Bei der Verkabelung ist es so, dass es sich um einen umgebauten Rechtslenker handelt, der auf links umgebaut wurde (bin in Südamerika). Die Kabelbaumverlängerung war einfach nur gedrillt und mit Isolierband umwickelt... Diese habe ich nun alle nachlöten lassen und mit Schrumpfschlauch ummantelt.
Vorher konnte man durch wackeln einen "reset" erzeugen, wohl, weil es irgendwo eine kurze Erdungsunterbrechung gab. Das ist jetzt vorbei.
Die Spannung der Batterie habe ich ebenfalls geprüft und kann bestätigen, dass diese ebenfalls nicht die Ursache sein kann.
Hat jemand eine Idee, wie man hier bei der Suche weiter vorgehen kann?
Das Relai funktioniert m.E. sauber, weil das Blinken eigentlich ja funktioniert, wenn man besagtes Vorgehen mit Zündung oder Stecker ziehen/wieder einstecken verwendet.
Die Sicherungen sollten nun auch keine Frage mehr sein.
Bei der Verkabelung und/oder der Erdung gibt es halt extrem viele Baustellen. Die Kabel vom Schalter bis zum Relai-Kasten habe ich ebenfalls geprüft. Alle durchgängig und kein Kurzer drauf.
Freue mich über jeden Tipp!
Viele Grüße
Karsten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo Karsten,
Ich würde mich nicht darauf verlassen dass das Relais in Ordnung ist. Ich würde es tauschen. Kostet nicht viel. Auf"müsste" in Ordnung sein würde ich mich nicht verlassen
Reicht ja auch erstmal eines von einem anderen Fahrzeug zum testen
Tja, das ist nicht so einfach, weil es scheinbar kein normales Relai ist, wie ich mir das vorgestellt hätte. Das Teil, in dem es beim Blinken klackt und an dem auch die Stecker angeschlossen sind, die für das Blinken zuständig sind, ist so ein etwas größerer Kasten. Hab dazu mal ein Bild angehängt. Sowas bekomme ich hier nicht einfach so (Südamerika, Paraguay).
Muss ich im Fall der Fälle das komplette Teil tauschen? Oder kann ich darin was messen / prüfen?
Die Frage, die ich mir stelle ist, warum funktioniert es tadellos, sobald ich den Stecker (auf dem Bild vorne der linke Teil des schwarzen Eingangs) ziehe!? Ich hab es nochmal genau beobachtet: Der Blinker verändert sich beim Ziehen des Steckers (wahlweise B-87 am Lenkrad oder B-106 am Junction Block Rear).
Dieser weiße Kasten ist auf der Rückseite des Sicherungskastens eingesteckt und von außen mit den zwei Konnektoren (B-106 und B-105) verbunden. Der B-106 geht zu den Kabeln am Lenkrad auf B-87.
Also der genaue Ablauf ist:
1. Blinker setzen --> nichts passiert
2. Stecker ziehen oder Zündung aus und wieder an--> Blinker blinkt, wie gesetzt
3. Blinker in eine andere Position setzen --> Blinker blinkt, wie bisher
4. Stecker wieder einstecken --> Blinker blinkt, wie bisher
5. Stecker ziehen oder Zündung aus und wieder an--> Blinker blinkt, wie gesetzt
Kann es in dem Fall wirklich das Relai sein?
Mhh, komischer Kasten. Trotzdem würde ich auch auf Relais oder Lenkstockschalter (Kontaktprobleme) tippen. Ok, warum nur eine Funktion wenn Zündung oder Verbindung kalt geschaltet oder gesteckt wird? Spannungsspitzen. Die plötzliche Verbindung mit einer Spannungsspitze sorgt dafür, dass die Schaltung "noch" aktiviert wird. Im laufenden Betrieb genügt die Schaltspannung nicht mehr, um den entsprechenden Schaltvorgang umzusetzen. Bei einem Relais würde ich auf gealterten Magneten, bzw. Kontaktprobleme tippen. Bei einer elektrischen Schaltung auf einen defekten Kondensator, wobei die auf dem Bild gut "aussehen".
Da der Dion ja scheinbar auf Basis des Lancer gebaut wurde, finden sich evtl. in dem Bereich baugleiche Ersatzteile.
Meine Vermutung aber kein Wissen.
Ein wenig herumgesucht und ich denke, dass der Kasten nicht exklusiv für den Blinker zuständig ist, sondern eher ein gesamtes Schaltmodul fürs Fahrzeug darstellt. Auf dem Bild sind zwei Relais drauf. Die würde ich mal tauschen.
Sorry, bei so einer Technik kann ich auch nichts mehr dazu beitragen. Habe ich noch nie gesehen.
Danke für die Rückmeldungen.
Wenn ich beide Relais auf der Vorderseite rausnehme, funktioniert der Blinker weiterhin wie beschrieben. Kann es dann trotzdem eines dieser Relais sein?
Hast Du einen Link zu dem Schaubild? Evtl. steht da auch noch irgendwo die Funktion dieser Relais?
Ein kurzes Update von der Baustelle...
Die Relais habe ich mal getauscht, aber an denen liegt es nicht. Sie funktionieren an anderen Positionen und die neuen Relais führen zu keiner Veränderung der geschilderten Situation.
Nachdem ich nochmal auf die Suche nach Spannungsverlusten gegangen bin, habe ich festgestellt, dass die Sicherung für Blinker und Warnblinker (ist eine gemeinsame Sicherung vorne im Motorraum) Strom zieht. Und zwar 2,9A! Da scheint irgendwo der Hund begraben zu liegen. Jetzt bin ich dabei herauszufinden, wo die Kabel ankommen. Sie gehen vom Motorraum in das Innere, kommen aber entweder nicht direkt an dem inneren Sicherungskasten an, oder der Verbrauch findet vor den Steckern statt.
Hat jemand zufällig ein "Best Practice" für so eine Fehlersuche zur Hand?
Das Bild stammt von catcar.info. Schau mal bei Region "Mddle East". Wenn der Warnblinker normal funktioniert, dann tippe ich auf den Lenkstockschalter.
Nach dem Ausbau der Lenkstockschalter ist der Spannungsverlust unverändert bei ca. 3A.
Im Innenraum hab ich einen Steckverbinder gefunden, bei dem der Spannungsverlust aufhört, sobald man ihn trennt. Von da ab geht morgen die Suche weiter...