ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blinker, Rücklicht und Rückfahrlicht defekt???

Blinker, Rücklicht und Rückfahrlicht defekt???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. September 2009 um 17:40

Hallo zusammen,

habe heute auf dem Weg nach Hause folgendene Meldung im FIS gehabt (natürlich nach dem sch... PIEP! das einem die Kac.. im Darm gefrieren lässt :mad: ) :

Piep, Auto wird angezeigt hintere rechte Leuchte brennt. Blinker defekt.

nach 6 Sekunden Piep, Leuchte brennt wieder diesmal Rücklicht. Dann nach 2 Sekunden nochmals Piep Rückfahrlicht defekt.

Drückt mann die CHECK taste kann mann sich die einzelne Defekt anzeigen lassen.

das dumme dabei ist das dann keine von den erwähnten Leuchten funktioniert. Sozusagen fast komplette Lampe ohne Funktion.

Das gleiche ist mir vor 4 Tagen schon mal mit dem Blinker passiert worafhin ich die Lampe ausgebaut habe um die Birne zu wechseln, welche aber gar nicht durchgebrannt war und wieder normal funktionierte?????:confused:

Heute habe ich die Erfahrung gemacht das wenn ich dann die Zündung aus-und wieder einschalte die ganzen Lampen wieder funktionieren bis das es dann wieder in ca. 10 min wieder piepst.

Weißt jemand Rat, woran kann es liegen?

Krieg im moment nicht so schnell einen Werkstatttermin, habe aber auch keine Lust ständig mit kaputter Lampe rumzufahren (ist ja auch strafbar!)

Hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht, was könnte defekt sein?

Wie immer, vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2009 um 17:40

Hallo zusammen,

habe heute auf dem Weg nach Hause folgendene Meldung im FIS gehabt (natürlich nach dem sch... PIEP! das einem die Kac.. im Darm gefrieren lässt :mad: ) :

Piep, Auto wird angezeigt hintere rechte Leuchte brennt. Blinker defekt.

nach 6 Sekunden Piep, Leuchte brennt wieder diesmal Rücklicht. Dann nach 2 Sekunden nochmals Piep Rückfahrlicht defekt.

Drückt mann die CHECK taste kann mann sich die einzelne Defekt anzeigen lassen.

das dumme dabei ist das dann keine von den erwähnten Leuchten funktioniert. Sozusagen fast komplette Lampe ohne Funktion.

Das gleiche ist mir vor 4 Tagen schon mal mit dem Blinker passiert worafhin ich die Lampe ausgebaut habe um die Birne zu wechseln, welche aber gar nicht durchgebrannt war und wieder normal funktionierte?????:confused:

Heute habe ich die Erfahrung gemacht das wenn ich dann die Zündung aus-und wieder einschalte die ganzen Lampen wieder funktionieren bis das es dann wieder in ca. 10 min wieder piepst.

Weißt jemand Rat, woran kann es liegen?

Krieg im moment nicht so schnell einen Werkstatttermin, habe aber auch keine Lust ständig mit kaputter Lampe rumzufahren (ist ja auch strafbar!)

Hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht, was könnte defekt sein?

Wie immer, vielen Dank im Voraus

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ist vielleicht der Stecker korodiert oder etwas an der Steckverbindung. Es ist schon ungewöhnlich, dass alles auf einmal nicht funktioniert.

Oder wurde das Kabel irgendwo derartig geknickt, dass es ggf. ein Kabelbruch sein könnte und dadurch ab und zu der Kontakt verloren geht?

 

Selbst hatte ich so etwas noch nicht, von daher sind dies alles nur Vermutungen. Ich wünsche dir Glück beim Suchen. :)

Tippe mal auf einen Massefehler an der kompletten Rückleuchteneinheit oder wie von quattrofever geschrieben ebenfalls auf einen Kabelbruch! Vielleicht auch einfach den Stecker nicht richtig aufgesetzt falls der ab war?!

Themenstarteram 18. September 2009 um 18:30

Hallo zusammen und danke für euere Antworten,

Stecker war nicht ab, Kontakte sind alle noch in Ordnung, sehr merkwürdig.

Ich war heute in der Werkstatt, die haben dann die Lampe ausgebaut und keinen Fehler festellen können. Soweit alles in Ordnung. Alle Kontakte OK! Fehlerspeicher zeigte nur Fehler im Stromkreis, also keine konkrete Fehlerdarstellung bzw. Ortung.

Auf dem Weg nach Hause keinerlei Beschwerden. Alles tip-top. Kein Pieps, es funktionierte alles wieder.

Jetzt wird morgen die Komplette Lampe auf Verdacht getauscht, die hatten angeblich schon mal so einen Fehler und mit dem Tausch der Leuchteinheit war dieser behoben. Na dann hoffen wir mal das die ca.150€ kein rausgeschmissenes Geld sein werden wenn die Carlife plus den Schaden nicht zahlen sollte. Werde dann berichten. Vielen Dank

Hallo ostbelgien,

wie ist die Sache denn jetzt schlussendlich ausgegangen?

Würde mich doch sehr interessieren, da der 2.7er meines Vaters seit einiger Zeit die selben Symptome aufzeigt und die Zyklen der nervigen Hinweispiepser nun immer kürzer werden.

Danke und Gruß

Senor Coconut

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:11

also, bei mir wurde die komplette Lampe hinten gewechselt, seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Es lag anscheinenn an dem Lampenträger der mal mit der Zeit korrodieren kann.

Mein Vorschlag: Baue mal die Lampe aus, entferne alle Birnchen und schleife alle Kontakte mit feinem Schmirgelpapier an. (auch die des Lampensteckers) Danach alles mit Kontaktspray einsprühen und das Problem müsste gelöst werden.

Wie gesagt, bei mir wurde die ganze Lampe gewechselt da es sich für den Betrieb eher gelohnt hat komplette Lampe zu wechseln statt Arbeitzeit zu investieren.

am 18. Oktober 2009 um 18:08

guten tag, habe das selbe problem. habe bereits ein paar birnen hinten rechts fuer 50 euro wechseln lassen & nun wieder die nervige anzeige! FRAGE; HAT DIE CARLIFE PLUS DEN SCHADEN ERSETZT?? waere mal interessant fuer mich!danke im voraus fuer deine antwort

Ich habe auch bei meinem Vater Hand anlegen müssen, da es immer wieder Fehlemeldungen gab. Habe aber nur die Kontakte neu angeschliffen wie schon erwähnt und fertig war es.

Zitat:

Original geschrieben von ruelpsauge

guten tag, habe das selbe problem. habe bereits ein paar birnen hinten rechts fuer 50 euro wechseln lassen & nun wieder die nervige anzeige! FRAGE; HAT DIE CARLIFE PLUS DEN SCHADEN ERSETZT?? waere mal interessant fuer mich!danke im voraus fuer deine antwort

Bei mir war es die mittlere Bremsleuchte, die ersetzt wurde. Car-Live-Plus (auch die Neue) schließt in den allgemeinen Geschäftsbedingungen Leuchten aus. Audi hat 70% Kulanz angeboten. Jedoch warte ich jetzt schon seit fast 2 Monaten auf die Restabrechnung. Hoffe, die kommt nie. ;)

 

Gruß Driver58

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:20

CarLife Plus schliesst Lampen aus, da Verschleissteil :mad:

Wie erwähnt, erstmal Kontakte reinigen und wenn es immer noch nicht funzt, ca. 150€ für eine neue Lampe zur Seite legen :D

am 20. Oktober 2009 um 15:09

war heute beim freundlichen weil die fehlermeldungen wieder kamen.... da ich aber nur einen termin in der naechsten woche bekam & ich gerade urlaub hatte, bin ich in den naechsten autoteile laden geduest (ohne rechts zu blinken!), habe mir da fuer 5,39€ kontaktspray & feines schleifpapier geholt & dann nichts wie rann an das rechte schlusslicht!!! verkleidung ab, schlussleuchte raus, alle laempchen raus , dann ordentlich geschmirgelt & anschliessend mit kontaktspray auf die kontakte & in die steckverbindung! bin nun ca. 5km "fehlerfrei" gefahren!!! werde euch auf dem laufenden halten ob es so geblieben ist!

am 7. November 2009 um 12:28

habe ein paar tage & kilometer "ruhe" gehabt. jetzt tritt die geballte fehlermeldung wieder auf! war gerade beim freundlichen & habe mir ersteinmal nur den lampentraeger bestellt! kommt dann am dienstag & ich werde eerstinmal den dann wechseln! d.h. weiterfahren & beobachten!!!!

fortzetzung folgt!

Ich hatte diesen Fehler auch sporadisch aber jetzt wo es feuchter wird schon täglich.

Habe noch diese Woche einen Termin beim Freudlichen. Am telefon meinte dieser, dass es eine bekannte Kleinigkeit sei.

Ein bestimmtes Kabel soll im Rücklicht ausgewechselt werden. Lass mich mal überraschen.

Die ganze Rückleuchte neu ersetzt? Mein Beileid :)

Nein hatte das gleiche Problem. Zuerst Rückleuchte peep, Rückfahrleuchte peep, Blinker Peep.

Ursache gefunden & behoben: alle Leuchten haben einen gemeinsamen Ground Pin in der Leuchte. Wenn mann den Pin im Stecker genau anguckt, man sieht ein kleines kaum sichtbaren kleinen Punkt genau dort wo Stecker und Pin aufeinander treffen. > feinen Schmiergelpapier genommen auf einen kleinen Schraubenzieher gedreht erstmal die Buchse im Stecker dann den Pin in der Lampenfassung sauber gemacht. Danach nie wieder Probleme gehabt.

Doch Achtung: nicht zuviel Material wegnehmen, die Pins sind beschichtet. Im schlimmsten Fall müssen die Pins ersetzt werden, Materialkosten 5 Cent.

Ist klar dass manch Freundlicher lieber die ganze Lampe wechselt, nur fürchte ich die Korrosion auf der anderen Seite im Setcker bleibt...ist also auch nur Frage der Zeit...

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Zoli75

Das selbe Problem habe ich auch, und ich habe keine lust dem freundlichen 100e euros zu zahlen nur für die fehlersuche. Ich finde einfach das bestimmte Fehler die bekannt sind auf Kulanz gemacht werden sollten. Und da wir hier von einem Premiumprodukt sprechen sollte es das mindeste sein.

siehe meinen thread

http://www.motor-talk.de/forum/elendige-elektronik-t2469167.html

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blinker, Rücklicht und Rückfahrlicht defekt???