1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Blinker setzen manchmal aus

Blinker setzen manchmal aus

Opel Astra F
Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 13:46

Hallo,

Bei mir setzen ab und zu die Blinker aus. Dann leuchtet die Blinkerleuchte im Cockpit durchgehend, ohne im Sekundentakt immer wieder aus und wieder an zu gehen. Das klackern hört man auch nicht mehr. Bei den Blinkern tut sich ebenfalls nichts. Der Warnblinker funktioniert jedoch einwandfrei und nachdem ich diesen dann eine Zeit lang laufen lasse, funktioniert auch der Blinker wieder ganz normal. So war es zumindest die lezten beiden male.

Was kann das sein? Hatte von euch auch schon mal jemand dieses Problem? Wäre über jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn die Blinker nach einer Zeit wieder gehen, denke ich das es das Blinkerrelais ist. Ist wahrscheinlich ein Kontakt festgeschmort der sich nach einer Zeit wieder lost. Es kann auch mal vorkommen das sich die Spulen verabschieden und nach mehrmaligen Funkenüberspringen doch noch das Relais anziehen lassen.

Schau mal ob am Blinkerrelais Spannung anliegt, wenn du den Wischerhebel betätigst!

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 14:24

Danke für deinen schnellen Tipp, aber wenn der Warnblinker immer funktioniert, kann es doch nicht das Relais sein, oder?

soweit ich weiß sitzt der Warnblinker und der normale Blinker im selben Relais und dies müsste dann kaputt sein.

Der Warnblink-Schalter ist generell ein ziemlich anfälliges Teil, den würde ich also grundsätzlich mit in Betracht ziehen.

Als kostengünstigen Reparatur-Versuch-Reihenfolge würde ich empfehlen:

- Kontakte Blinkrelais reinigen

- Blinkrelais gegen eins vom Schrott tauschen (kostet nichts bis fast nichts)

- Warnblinker-Schalter tauschen

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 15:58

Der Warnblinker funktioniert ja. Dann kann doch das Relais nicht defekt sein.

@ytna:

Warum den Warnblink-Schalter tauschen?

Weil der der letzte mögliche Schuldige ist, wenn mit dem Relais alles stimmt.

Ich würd zuerst mal alle Kontakte checken.

Ich hatte so ziemlich das gleiche auch schon, nachdem ich bei ner Rückleuchte ne Birne ausgetauscht hab! Also auch nicht immer, sondern nur ab und zu! Hab dann die Rückleuchten (Lampenträger) nochmal rausgenommen und alle Kontakte freigekratzt (auch beim Stecker). Seither keine Probleme mehr...

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 8:35

Also ich habe jeztz noch festgestellt, dass der Blinker immer dann nicht funktioniert, wenn der Warnblinkschalter nicht rot leuchtet. Wenn ich den dann ein schalte und wieder aus mache leuchtet er wieder und der Blinker funktioniert wieder. Außerdem lässt sich der Warnblinkchalter nicht mehr richtig in der Aus-Stellung arritieren. Klappt nur ca. jedes 5. mal. Ich tippe daher auf einen kaputten Warnblinkschalter und werde den jetzt mal austauschen.

Nochmal Danke

Ich hatte das gleiche Problem !

Es ist der Warnblinkerschalter, nehm den mal komplett raus und geh mit kontaktspray an die in der mittelkonsole befindlichen Kontakte, also die, die am Kabelbaum dran sind!!! Da kommt man zwar beschissen hin, aber daran liegts!!!

Ansonsten wenn s während der Fahrt passiert: Warnblinkerschalter reindrücken und dann rausflipsen lassen - dann stellt sich der Kontakt normalerweise erstmal wieder her!

Austauschen musst du den nicht, in spätestens nem Jahr hast du wieder die selben Probleme...

Ach ja, das der Blinker ausfällt liegt daran, dass die komplette Blinkersteuerung mit über den Warnblinkerschalter durchgeschleift wird. Grund: wenn der Warnblinker eingeschaltet ist soll der Blinker nicht mehr mitblinken...

Noch eine kleiner Nachsatz:

Man kann die Steckkontakte auch ein wenig zusammenquetschen.

am 21. Dezember 2005 um 13:06

Ist ein bekanntes und relativ häufiges Problem bei Astra F, Vectra A/Calibra und Ascona C.

Schuld ist in der Regel der Warnblinkerschalter.

Hab' auch die gleichen Symptome, wenn ich keinen 10 Cent Euro Stück neben dem Warnblinkschalter eingeklemmt hätte.

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 10:51

Also, ich hab jetzt das Problem gelöst und für alle, die das selbe Problem haben, schreib ich hier mal wie (Ist wahrscheinlich bei vielen der Fall):

Man kann sich natürlich auch einen neuen Warnblinkschalter kaufen, aber die 30 Euro kann man sich sparen!

Bei mir waren nicht die Kontakte hinten am Schalter oder in der Mittelkonsole das Problem, sondern das Innenleben des Schalters. Hab den Schalter komplett auseinander genommen (ist kein großer Aufwand) und die Ursache für das nur sporadische einrasten festgestellt. Innen im Schalter befindet sich so ein metallfarbener Stift mit einem Nippel vorne dran, der für das einrasten verantwortlich ist (bei zerlegtem Schalter leicht zu erkennen). Dieser war bei mir leicht nach unten gebogen. Dieser muss jedoch gerade, oder besser noch ganz leicht nach oben gebogen sein, damit er wirklich einrastet. Ich hab ihn dann etwas nach oben gebogen und siehe da: der Schalter arritiert wieder zuverlässig in der Aus-Stellung :D

Warum der Blinker manchmal ausfällt hab ich bei dieser Gelegenheit auch gleich festgestellt. Dort Innen befinden sich nämlich 6 Kontaktschuhe. Einer von Ihnen ist nach hinten versetzt. Er hat also nur Kontakt, wenn der Warnblinker aus ist (der Schalter also rein gedrückt ist). Dieser ist der Schuldige. Ich musste ihn ein bißchen raus biegen, weil er den Abnehmer nicht mehr richtig (nur manchmal ganz leicht) berührte. Wenn ich an dem Warnblinkschalter gewackelt habe, hatte er wohl wieder kurzzeitig Kontakt.

Als ich das gemacht und wieder alles zusammen gebaut hatte. Funktionierte wieder alles einwandfrei. :D

Wenn ich irgendwas unklar beschrieben habe, oder irgendwer noch fragen dazu hat; einfach bescheid geben.

Gruß

Al

Ja, das Ding hatte ich auch schon mehrmals komplett auseinander, leider biegt sich der kleine Hebel immer wieder weg. Die beste Lösung, oder besser Umgehung ist, dass man den Schalter einfach beim aktivieren rausflipsen lässt, dann bekommt der Hebel genug Impuls um in die 2. Stellung rüberzuspringen (was sonst das Problem auslöst) dann rastet der Schalter auch zuverlässig beim Reindrücken.

mfg Sebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen