Blinker setzt aus
Hallo zusammen,
ich habe das Problem bei meinem Audi A4 (B5), dass de Blinker nicht mehr richtig funktioniert. Er geht ab und zu mal an, jedoch blinkt er nur einmal bevor er dann ganz aufhört. Manchmal passiert beim Anschalten auch gar nichts. Warnblinkanlage funktioniert auch nicht.
kann es am Blinkerrelais liegen? Wenn ja wo sitzt das bei dem Audi, an der Lenkstange oder hinter der Warnleuchte?
Danke schon einmal für die Hilfe!!
Viele Grüße :-)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
es ist der Warnblinkschalter/Leuchte/Blinkerrelais als komplette Einheit in der Fahrzeugmitte.
Kostet so um die €50.
lg
Zitat:
Original geschrieben von tonton_simon
Hallo zusammen,
ich habe das Problem bei meinem Audi A4 (B5), dass de Blinker nicht mehr richtig funktioniert. Er geht ab und zu mal an, jedoch blinkt er nur einmal bevor er dann ganz aufhört. Manchmal passiert beim Anschalten auch gar nichts. Warnblinkanlage funktioniert auch nicht.
kann es am Blinkerrelais liegen? Wenn ja wo sitzt das bei dem Audi, an der Lenkstange oder hinter der Warnleuchte?
Danke schon einmal für die Hilfe!!
Viele Grüße :-)
Bei mir hatt der elektrische Teil vom Zündschloss einen Wackelontakt.
Wenn der Schlüssel nicht ganz genau auf der richtigen Position steht .... geht der Lüfter nicht und auch Blinker , Abblendlicht und Fenlicht geht nicht .
(Lichthupe geht ... dito Warnblinkanlage)
Zündschloss ausbauen leider sehr mühsame Arbeit .... habe daher bisher darauf verzichtet.
mfg Bernd
Ich denke mal, das es bei Dir der Zündanlassschalter ist Bernd727, Du brauchst eigentlich nur die Lenksäulenverkleidung raus nehmen und dann kommst Du schon mit ein bischen Fummeln an den Schalter ran
Es gibt hierbei aber mal wieder verschiedene, einman den der auch schon im Audi 80 verbaut war und dann nochmal einen neueren, die Schalter selbst passen nicht auf das jeweils andere Zündschloss.
Neues Zünschloss mit schalter liegt bei ca 90€ (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) der Umbau dauert für einen geübten Schrauber, der weiß, welche Schraube er lösen muß ca 60min.
Ich musste das Lenkrad abmachen, bin anders nicht hingekommen.
Gibt es da einen Trick? Die Plasikblende unten ist doch hinter dem Lenkrad verschraubt oder bist du da von hinten rangekommen?
Hatte auch das selbe problem mit dem Zündschloßschalter. Blinker, Licht usw. gingen nicht und er ging aus wenn man den Schlüßel nach dem Starten zu schnell los ließ.
Zum austausch muss das Lenkrad runter, anders kommt man nicht an die 3 Schrauben dahinter.
Zündschloß braucht man kein neues nur den Schalter. Der kostet ca. 10-15€ und ist in 20-30 min gewechselt.
Lenkrad mußte bei mir auch runter, da führt leider kein mir bekannter Weg dran vorbei!
War das ganze vorhin nochmal durchgegangen.
Es gibt 2 Verschieden Schalter, also hierbei bitte vorsicjhtig sein, nicht erst alles aueinander reißen und dann staunen, wenn der Wagen nicht Fahrbereit ist!
Stimmt!
Es gibt einen kurzen und nen etwas längeren Schalter.
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Lenkrad mußte bei mir auch runter, da führt leider kein mir bekannter Weg dran vorbei!
War das ganze vorhin nochmal durchgegangen.
Es gibt 2 Verschieden Schalter, also hierbei bitte vorsicjhtig sein, nicht erst alles aueinander reißen und dann staunen, wenn der Wagen nicht Fahrbereit ist!
Achso, dann hab ich das misinterpretiert mit der Lenksäulenverkleidung (Dachte du hast das ohne Lenkradausbau geschafft)!
Nein, ich hatte auch das gesammte Lenkschloss getauscht, weil ich eigentich auch von ausgegangen war, daß das Lenkschloss einen weg hätte. Dazu kommt noch, das der Preisunterschied für mich nur bei 10€ für mich lag (habe genügend % bei Audi bekommen).
Zitat:
Nein, ich hatte auch das gesammte Lenkschloss getauscht, weil ich eigentich auch von ausgegangen war, daß das Lenkschloss einen weg hätte. Dazu kommt noch, das der Preisunterschied für mich nur bei 10€ für mich lag (habe genügend % bei Audi bekommen).
Das darfst du doch gar nicht, auch nicht mit %! Airbag darf nur der Profi mit Schulung ausbauen.
Die Schulung habe ich ja, und zu dem Zeitpunkt war ich noch in der Werke beschäftigt.
Selbstverständlich hatte ich das auch mit Rechnung gemacht
Zitat:
Die Schulung habe ich ja, und zu dem Zeitpunkt war ich noch in der Werke beschäftigt.
Sehr löblich!
Ich hab mir danach auch ne Rechnung ausgestellt, aber bezahlt hat keiner. Auch nicht mit %.
Zitat:
Die Rechnung war: Listeneinkaufspreis - Audi Rabatt = Einstandspreis