1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blinker spinnt, Blinkerrelais

Blinker spinnt, Blinkerrelais

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Februar 2008 um 16:19

Hallo leute habe versuche über SuFu aber nicht das gefunden was ich suche...

wenn ich grad unterwegs bin und blinke dann ist alles so wie es ist manchmal blinkt e wieder schneller und wieder normal es ist immer die linke seite am anfang sogar beide blinker, jetzt wo ich von der arbeit kam funktioniert wieder alles normal, ich vermute das das Relais nur noch zu 50% funktioniert weil er ein Wackelkontakt hätte?!?!?!

will net unbedingt das Geld rausschemsien, und einen neuen kaufen habe auf der Arbeit elektriker die das eventuell machen könnten aber bevor ich es ausbauen tu wüsst ich gerne ob die aussage stimmt das relais im Warnblinkschlater steckt???

mit Temperatur-Feuchtigkeit oder kaputte birne kann ich zu 100% ausschließen, weil es einfach so blinkt wie es möchte, wo und wann

hilft mir bitte,

danke!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das kann aber auch ein Wackelkontakt sein, bzw. ein schlecht sitzender Kabelschuh sein. Und die gibt es an jedem Blinkerbirnchen. Das solltest du bei der in Frage kommenden Seite zunächst einmal überprüfen.

Ansonsten sitzt auch evtl. das Relais nicht mehr so ganz fest auf seinem Sockel bzw. ist eine Klemme in diesem Sockel locker. Es befindet sich unten links im Fahrerfußraum oberhalb der Zentralelektrik (ZE). Da kommt man ran, indem man die Abdeckung links unterhalb des Lichtschalters löst, es sind einige Schrauben. Details weiß ich grad nicht mehr. Entweder die beschreibt dir hier noch jemand, oder du kauft dir eins der bekannten "Schrauberbücher" zum Golf III.

Und das Relais, in dem es beim Blinken am intensivsten klickt (angrabbeln ;)), ist das Blinkerrelais.

Solltest du dann aber noch auf die Idee kommen, die ZE zu lösen und zwecks besserer Zugänglichkeit mit den anhängenden Kabelbäumen nach unten zu ziehen, klemmst du besser vorher die die Batterie ab. Dabei hat's bei meinem Vento schon mal dahinter gefunkt (k. A., was da aneinander geraten war) und ich habe mir (zum Glück nur) eine Sicherung des ABS zerschossen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 16:42

von diesem fussraum was du erzählst da gibt es ja eine menge von kabel kann ich da überhaupt wissen was das für kabel schuhe sind??

es ist verdammt nervig aber ich denke irgendwie nicht dran das es die birnen sein können, ich weiß net warum, aber es kommt mir komisch vor

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

oder du kauft dir eins der bekannten "Schrauberbücher" zum Golf III.

ehm? wieso Golf III ich denke mal eher dass es um einen IVer Golf geht... deswegen wohl im Golf IV-Forum.

Und bei dem sitz das Blinkerrelais soweit ich weiß im Warnblinklichtschalter.

am 22. Februar 2008 um 16:49

Richtig, der Warnblinkschalter ist das Relais!

Zitat:

Original geschrieben von -n0skill88-

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

oder du kauft dir eins der bekannten "Schrauberbücher" zum Golf III.

ehm? wieso Golf III ich denke mal eher dass es um einen IVer Golf geht... deswegen wohl im Golf IV-Forum.

Und bei dem sitz das Blinkerrelais soweit ich weiß im Warnblinklichtschalter.

Oh, sorry für die Verwirrung. Da habe ich doch glatt den Überblick verloren und mich im Golf-III-Unterforum gewähnt ...

Beim Golf IV sitzt der Schalter (und das Relais) schon woanders - und dort habe ich das Relais noch nie in der Hand gehabt. Sorry nochmal!

Schönen Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 16:51

nochmal zu erklärung fahre einen Vw Bora 2,3 V5 mit 150 PS und bj. 99 sowie limousine und in silber :-)

Der Warnblinkschalter ist das Relais und kostet 18€.

Lenkstockschalter für Blinker ca. 54€.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 17:03

kann ich das irgendwie überprüfen ob der relais kaputt ist bzw. der lenkstockschalter??

Vielleicht kann ich ja mit diesem Link wieder für etwas Klarheit sorgen. ;) (Übrigens: Gefunden mit der SuFu und "Warnblinkschalter" in diesem Unterforum.)

Schönen Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 17:08

hilft mir nicht weiter, was währe den die einfachste lösung zu kontrollieren was es sein kann????

Zitat:

Original geschrieben von LDK-87

hilft mir nicht weiter, was währe den die einfachste lösung zu kontrollieren was es sein kann????

Bei mir hat das Blinkerrelais durchgedreht ( es schaltete immer hin und her ) das merkst du wenn du den Finger auf den Warnblinkerschalter legst .Der Werkstattmeister meinte zu 90% ist es das Blinkerrelais zu 10% der Lenkstockschalter, das Blinkerrelais wars natürlich nicht. Darauf wurde der Lenkstockschalter gewechselt seitdem keine Probleme mehr. mfg.

am 22. Februar 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von LDK-87

Hallo!

Also bei mir war auch das Relais hinüber!

Mal blinkte er ganz normal und mal hatte ich ein dauer leuchten.

Fahr zu ATU und hol Dir für ca 17 € nen neues Relais und fertig....wenn es dann der Lenkstockschalter ist tauscht Du es einfach zurück....

Hallihallo,

es mag dir zwar nicht weiterhelfen, aber bei mir war es auch das Relais. Bei meinem Relais waren die Schaltkontakte soweit abgebrannt (abgenutzt), dass sie sich nicht mehr hundert prozentig berührten. Ich hab (schon alleine um das rauszufinden) das Relais auseinandergebaut und die Kontakte wieder weiter zusammengebogen. Das ist aber nix für Grobmotoriker. Jetzt funzt es jedenfals wieder und ich hoffe es hält jetzt noch mal 2-3 Jahre.

MfG

Sascha

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 17:59

vielen dank leute,

ich werde mal sehen was das ist hoffe es ist die billigere sache von beiden.

danke nochmals

Deine Antwort