ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blinker spinnt, blinkt sporadisch falsch

Blinker spinnt, blinkt sporadisch falsch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. September 2012 um 15:23

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meiner vor kurzem gekauften C- Klasse.

Ab und zu blinkt der Blinker in die falsche Richtung, z.B.: ich blinke rechts, das Auto links und umgekehrt.

Was kann das sein?

MfG.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 27. September 2012 um 19:17

Keiner eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meiner vor kurzem gekauften C- Klasse.

Ab und zu blinkt der Blinker in die falsche Richtung, z.B.: ich blinke rechts, das Auto links und umgekehrt.

Was kann das sein?

MfG.

Was es sein kann, das habe ich noch nicht herausgefunden. Ich habe aber vor rund 4 Wochen das gleiche Problem bekommen. Bei meinem Fzg. war es nur beim Rechtsblinken, dass ab und zu ein Linksblinken dazwischenhuschte. Sehr schön zu sehen an den grünen Pfeilen im Display, sowie auch am Ticker-Geräusch des Blinkers zu hören.

Ich schrieb dazu nichts hier im Forum, da mich die Suchfunktion nicht weiterbrachte und mir das Problem damit zu einzigartig schien. Nun habe ich scheinbar einen Leidensgenossen gefunden.

Mein Wagen hat derzeit 102 TKM, Bj. 2008. Er wird überwiegend auf der Autobahn bewegt, d.h. Linksblinken überwiegt. Zudem tippe ich den Hebel meist an oder halte ihn kurz in Kontaktposition, eher selten raste ich den Hebel beim Blinkvorgang ganz ein.

Der Blinkerhebel rastet sauber, d.h. wirkt nicht ausgeleiert.

In der Werkstatt war ich noch nicht, da die Fehlfunktion nur sporadisch auftritt: Man steht dann wie ein Depp da, wenn es sich vor Ort nicht reproduzieren lässt.

Was habe ich also unternommen?

Zunächst habe ich mal mehr "rechts" geblinkt, zudem beim Blinken nicht nur die Antippfunktion genutzt, sondern bei jedem Blinkvorgang (ob rechts oder links) den Hebel jeweils ganz einrasten lassen. Dies vor dem Hintergrundgedanken, dass ein Problem mit verschmutzten Kontakten im Blinkerhebel vorliegen könnte.

Es scheint sich gebessert zu haben, was Zufall sein kann. Ich würde die Fehlfunktion also im Hebel, d.h. dessen Kontakten, vermuten. Bin aber wie der TE neugierig, welche Fehlerursachen die Fachleute noch identifizieren könnten.

Jedenfalls ist die Sache nicht so lustig, wie es scheinen mag, denn den übrigen Verkehr kann man durch sporadisches Falschblinken doch verwirren, was der Verkehrssicherheit nicht zuträglich ist.

k.

Hallo,

also wenn ich in die SF "Blinker spinnt"eintippe kommen 20 Beiträge.

am 2. Oktober 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von tili 65

Hallo,

also wenn ich in die SF "Blinker spinnt"eintippe kommen 20 Beiträge.

Tja, nur was hilft's. :confused:

Es bringt einen ja nicht der Lösung nahe, denn außer

- einem vagen Hinweis auf ein Steuergerät (SAM) in der Lenksäule, das ich nur dann tauschen wollte, wenn der Fehler ständig vorhanden und der Reparaturerfolg somit überprüfbar wäre

- einem vagen Hinweis aufs Andrücken der Blinkerstecker und

- dem altbekannten Hinweis auf die schmorenden Heckleuchtenstecker (ist es bei mir nicht, da bereits solide repariert)

finde ich dort nichts Wegweisendes.

Wer hat also den Mangel auch gehabt und zielgerichtet repariert bzw. reparieren lassen? Mich würde natürlich die Ursache interessieren, da ja offenbar im Fehlerspeicher nichts abgelegt wird (so schrieb jemand) und ich keinen Universalauftrag zum Austauschen von Komponenten erteilen möchte.

k.

Ja, hast du Recht.Ich wolte nur zeigen das du nicht der einzige bist mit so einem Problem wie ich am Anfang. Ich hatte sogar 2 mal total Ausfall des ganzen Hebels.Vor 3 Monaten habe ich das Ganze Mantelrohrschaltermodul (so heist dieses Teil) selber ausgewechselt und jetzt ist alles wieder i.o.

Kosten ca.250€. Ich hoffe jetzt bist du schlauer.

 

Achso,das alte Teil habe ich noch falls du aus zweien eine basteln willst.:D

 

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:00

Hallo,

war heute beim :), der meinte es währe irgengend ein "Modul" im Motorraum links defekt, vermutlich :confused:

Mit Einbau+ Programmieren 750 EUro :mad::eek:

Habe für morgen einen Termin bei einem anderen :) augemacht, mal sagen was er sagt.

Klulanz wurde übrigens abgelehnt, und das bei 27.000km :mad:

MfG.

PS: Glaubt Ihr dem Händler, oder will der nur Gewinn machen?

Ist ein recht kleiner Vertragshändler, Beresa in Melle.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 13:35

Hallo,

war heute bei Bollmeyer in Bünde, Kulanzantrag wurde gestellt und auch bewilligt :)

Es wird nun das Mantelrohrmodul ausgetauscht.

Mit nur einem Telefonat mal eben 450 Euronen gespart :D

MfG.

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass das Thema hier bereits 2Jahre alt ist...

Allerdings habe ich exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben. Könnte es möglich sein, dass dieser Fehler nur im Winter (also bei Kälte) auftaucht?

Irgendwie komme ich um den Gedanken nicht herum, dass es einfacher sein muss, als das komplette Mantelrohrmodul austauschen zu müssen..

Gibt es in der Zwischenzeit eventuell Neuigkeiten oder weitere Personen, die das gleiche Problem haben?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

am 19. Januar 2016 um 18:29

Ich hatte das gleiche Problem bei einem W210. Problem war letztendlich, dass der Wagen einige Zeit ohne Batterie zum Verkauf stand. Steuergerät musste neu mit Software bestückt werden.

Wir hatten genau das gleiche vor 2 Monaten, das ist dieser Blinkerhebel, der dicke.

Dort sind Sensoren drin es kann aber auch die Mechanik sein. Der muss ausgetauscht werden und Ruhe ist.

Wenn deiner Garantie hat oder Gewährleistung ab geht's....

Kosten sind genau 813..........EUR.

Alles andere ist nix. Ps geh zu Mercedes die machen das jeden Tag!!

Zitat:

@mathiasb schrieb am 20. Januar 2016 um 05:15:52 Uhr:

Wir hatten genau das gleiche vor 2 Monaten, das ist dieser Blinkerhebel, der dicke.

Dort sind Sensoren drin es kann aber auch die Mechanik sein. Der muss ausgetauscht werden und Ruhe ist.

Wenn deiner Garantie hat oder Gewährleistung ab geht's....

Kosten sind genau 813..........EUR.

Alles andere ist nix. Ps geh zu Mercedes die machen das jeden Tag!!

Bei nem Kumpel seinem Cousin seiner Nachbarin wars der Blinkerhebel, der dünne.

am 21. Januar 2016 um 10:59

Ich tippe eher darauf dass der Blinkerkombihebel (der dicke) im Oasch ist... :) (so war's bei uns, gab's Wackelkontakte).

Hallo zusammen,

 

Um dieses Thema nochmals aufzugreifen - bei mir spinnt der Blinker jetzt auch des Öfteren.

Komisch ist, dass er nur NACH dem Rechtsabbiegen diesen Fehler aufzeigt.

Sobald der Blinker nach dem Abbiegevorgang einrasten soll, blinkt er dann auf einmal 3 mal LINKS.

Der Fehler ist reproduzierbar.

Aber mal ganz ehrlich - im Moment ist mir dieser "Schönheitsfehler" nicht mehrere Hundert Euro wert.

Denke an Kulanz brauch ich bei einem 2011er Baujahr nicht zu denken.

Kommt vom Mantelrohrmodul, hatte meiner auch. Aber nach einer gewissen Zeit kam es dann nicht mehr vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blinker spinnt, blinkt sporadisch falsch